Innenministerium plant messerfreie Zonen in Baden-Württemberg

  • Messerverbotszonen werden von den Kommunen ja nicht aus Jux ausgerufen, sondern weil sich Kriminalitätsschwerpunkte in bestimmten Innenstadtbereichen gebildet haben, insbesondere die selbst ernannten Partyzonen an Plätzen sind da ein Problem. Die Stadt hat hier quasi Hausrecht und kann sowas verfügen, wenn sie will. Ich finde eine Ausnahmen-Diskussion müßig. Bei Fußballstadien oder Konzerten gibt es z.B. Glasverbote, die kann ich akzeptieren oder draußen bleiben. So sehe ich das auch bei den MVZ. Auch ein Jagdschein oder eine WBK sehe ich nicht als Freibrief für ein Messer in der MVZ. Zumal das Jagdrecht in bebauter Umgebung ruht.

    Auch das Rettungsmesser halte ich für einen restlos überbewerten Gegenstand. Ich will keinen Retter bei einer komplizierten Personenbergung mit so einem Teil rumfuchteln sehen. Schaut mal eine Kleiderschere im Vergleich mit ein Rescue-Knife an.


    Grüsse

    Tom

    Bin im Prinzip mit Deiner Meinung einverstanden. Ja, das Jagdrecht ruht in dem Fall, die WBK gilt aber trotzdem. Sehr schwieriges Thema


    MfG Der Averell

  • Weil im Grunde genommen jeder Depp eine waffenrechtliche Erlaubnis bekommen könnte - wenn Du den kleinen Waffenschein mit hineinrechnen möchtest.

    Das ist so nicht richtig. Um an einen kleinen Waffenschein zu kommen werden von der Behörde Auskünfte angefordert:


    Auskunft aus dem Bundeszentralregister

    Auskunft aus dem zentralen staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregister

    Stellungnahme des Landeskriminalamts

    Stellungnahme des Landesamts für Verfassungsschutz


    Insofern würde ich dem Inhaber eines kleinen Waffenscheins, bei korrekter Prüfung, durchaus attestieren, dass er ein Taschenmesser spazierentragen darf :grinning_face_with_smiling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Dann komme mal nach Hannover.....

    ...und lest vorher meinen letzten Post zum Thema Waffenverbotszonen.

    Selbst wenn die Niedersachsen Waffenverbotszonen "neuer Art" aufmachen würden, hat die Landesregierung in Hannover das letzte Wort was die Anerkennung von Ausnahmen angeht - und da hat das niedersächsische Innenministerium klar gemacht, dass sie den KWS definitiv NICHT als Ausnahme vom Verbot anerkennen.


    Gruß vom Axtwerfer

    (der heilfroh ist, sich nördlich der Elbe damit nicht rumschlagen zu müssen)

  • Und deshalb werden meine Messer nur verschlossen transportiert. Ich möchte ungern, durch ein übereifriges Kontrollorgan, meine WBK riskieren.


    Recht haben und Recht bekommen sind halt immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Und ganz ehrlich, so schlimm ist es auch nicht sein Messer verschlossen mitzuführen. Man braucht ja keinen schnellen Zugriff 😉

  • Axtwerfer

    Lesen und Verstehen fällt bei mir etwas auseinander. Zonen alter und neuer Art sind mit der unbekannt. Aber lass uns das nicht vertiefen.


    DrRalle

    Im Grunde hast du Recht. Nur schnell gehst du als Besucher aus dem Bahnhof raus, und merkst nicht, in einer "verbotenen Zone" zu sein.