Vorbereitung auf Herbst/Winter 2022

  • Entspannte Lage im Baumarkt:

    Ca. 50 Kaminöfen verschiedener Bauart, von Werkstattofen bis zum dekorativen Exemplar mit Kochfach, das Regal mit Funkenschutzplatten verschiedener Größen ist wieder voll, und auf dem Parkplatz stehen ca. 200 Boxen mit Brennholz.

    Ist dann doch wieder erstaunlich wie gut und leistungsfähig die Lieferketten sind.

  • und auf dem Parkplatz stehen ca. 200 Boxen mit Brennholz.

    Ist dann doch wieder erstaunlich wie gut und leistungsfähig die Lieferketten sind.

    Oder wie gut der Markt regelt.


    Bei 220 Euro den RM (statt 90 Anfang 2022) würde ich auch nicht kaufen.

  • Noch dazu wenn sie wie bei uns in der Gegend im Regen stehen und schön Schimmel ansetzen.

    Natürlich ist es nicht optimal, wenn die Boxen Wind und Wetter ausgesetzt sind. Aber so schnell schimmelt das Holz dann auch nicht weg. Zumindest bei uns, in einer niederschlagsarmen und eher windigen Gegend trocknet das auch sehr schnell ab.
    Auf die Holzpreise habe ich jetzt nicht weiter geschaut. Ich fand es in erster Linie bemerkenswert, wieviel Material da schon wieder rumsteht, nachdem die Märkte im Spätsommer komplett leergefegt waren.
    Bei den Funkenschutzplatten habe ich es ja selber bemerkt. Die waren eine Zeitlang nirgends zu bekommen, ja nicht einmal bestellbar. Und jetzt gibt es sie wieder, sogar zum bisherigen Preis.

  • Aber so schnell schimmelt das Holz dann auch nicht weg.

    Das Holz das du im Baumarkt bei uns hier bekommst hat eine weiße Schicht dran, ist aber kein Schnee. :winking_face:

    Hab ich so noch nie gesehen, dass Holz weißen Schimmel wie Watte drauf hat. Steht aber auch wochenlang im freien, im Oktober noch bei angenehmen Temperaturen.


    Ich fand es in erster Linie bemerkenswert, wieviel Material da schon wieder rumsteht, nachdem die Märkte im Spätsommer komplett leergefegt waren.

    Weil es da wieder typische Hamsterkäufe gab. Klopapier gab es ja auch immer genug, man kam nur mit dem Liefern in den Handel nicht nach. Jetzt steht das Zeug rum, weil es niemand zu dem Preis kauft.

  • Das Holz das du im Baumarkt bei uns hier bekommst hat eine weiße Schicht dran, ist aber kein Schnee. :winking_face:

    Hab ich so noch nie gesehen, dass Holz weißen Schimmel wie Watte drauf hat. Steht aber auch wochenlang im freien, im Oktober noch bei angenehmen Temperaturen.

    Vielleicht noch nicht ordentlich getrocknet?

    Besonders bei frisch geschlagenem Brennholz, welches eine Restfeuchtigkeit von bis zu 40% aufweisen kann, fühlen sich die Schimmelpilze wahnsinnig wohl.

  • Vielleicht noch nicht ordentlich getrocknet?

    Das ist gut möglich, dass das Holz zu schnell in diese Holzkisten kommt wo es sehr dicht geschlichtet ist und dann schimmelt.

    Die Restfeuchte im Baumarkt war allerdings ok, zumindest das was ich gemessen habe.