... die Zuspitzung der Krise bei anderen zu keinem Umdenken führt: Anpassung Hilfsbereitschaft?

  • Ja, ich bin vom Dorf. Mein Vater ist gelernter Glaser und hat dir als Fernfahrer aus Leidenschaft einen zweigliedrigen Zug in einem Zug umgebrückt.

    Mein Schwiegervater war erfolgreicher Kaufmann und ist ein sehr talentierter Holzwurm.

    Ich bin Biologe und bin sowohl als Sani in meiner Freizeit unterwegs als auch in Sachen Fahrradreperaraturen für DIY recht gut unterwegs.


    Was die Bierflasche angeht: kann ich nicht wirklich. Dafür habe ich eine Frau. 🤣

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • Ja, ich bin vom Dorf. Mein Vater ist gelernter Glaser und hat dir als Fernfahrer aus Leidenschaft einen zweigliedrigen Zug in einem Zug umgebrückt.

    Mein Schwiegervater war erfolgreicher Kaufmann und ist ein sehr talentierter Holzwurm.

    Ich bin Biologe und bin sowohl als Sani in meiner Freizeit unterwegs als auch in Sachen Fahrradreperaraturen für DIY recht gut unterwegs.


    Was die Bierflasche angeht: kann ich nicht wirklich. Dafür habe ich eine Frau. 🤣

    Männer bitte versteht mich nicht falsch.

    Das ist nicht gegen den einen oder anderen gemeint. Ist stelle nur fest, was mir auffällt.


    Ich arbeite in München bei einer Kommunikations-Firma in der Entwicklung.

    Und da gibt es einfach viele Leute ohne praktische Fähigkeiten.

    Wo sollten sie auch herkommen. Wenn man im 4.Stock in Waldtrudering wohnt und aufgewachsen ist, lernt man nicht wie man z.b. einen Hyraulikschlauch am Holzspalter wechselt, einfach weil man keinen hat.


    Ich hatte da Glück. Mein Vater war Kieskutscher im Strassenbau, er hat unser Haus weitgehend selbst gebaut. Es gab immer etwas zu bauen oder zu reparieren. Da konnte ich viel lernen und Spass hat es auch gemacht.

  • Mit einem Bekannten habe ich über das Thema Krisenvorbereitung gesprochen und argumentiert, dass sogar die Regierung eine 14 -Tage Lebensmittelvorrat, Taschenlampe, etc empfiehlt. Es macht wohl schon Sinn.


    Er hat das nur abgetan.

    Da kannst du wenig machen, das ist ein "Mindset", welches eben da ist oder nicht. (finde ich)


    Ich war unlängst mit zwei anderen im Jungle unterwegs (Brasilien) und die Wege waren kaum sichtbar, viele Bäume lagen rum, manchmal Abhänge abgerutscht, also Umwege suchen, etc.

    Wir waren bissi spät dran und langsamer unterwegs als gedacht und uns hat die Nacht erwischt. Also mit der Stirnlampe weiter, aber ohne richtigen Pfad ist das Nachts natürlich nochmal komplizierter. Als wir dann so zwei Stunden in der Nacht unterwegs waren, habe ich den anderen dann gesagt, dass wir unser Ziel in 1h erreichen müssen bzw. 100%ig den Weg finden müssen, denn meine Stirnlampe ist nach 6h-7h platt.

    Große Augen, wieso/warum. Ich hab kurz vorgerechnet: 2h läuft sie schon, plus 1h weitere in die Falsche Richtung und dann 3h zurück sind 6h. Plus bissi Reserve.

    Das wurde im Kern garnicht verstanden, völliges Unverständnis, "wir sind sicher gleich da", Hoffen und Bangen. Wir sind nicht umgedreht, weil es wirklich nach 45min geschafft war, wir haben den Weg gefunden und waren fix da. Ich habe mir dann beim Bier anhören müssen, dass ich "ängstlich" wäre. Diskussionen habe ich mir dann gespart.


    Was ich sagen will: Es ist das MIndset. Warum legt man einen Anschnallgurt an, auch wenn man noch nie einen Unfall hatte?

  • [...] Was ich sagen will: Es ist das MIndset. Warum legt man einen Anschnallgurt an, auch wenn man noch nie einen Unfall hatte?

    Das Mindset von @Ludwig 's Bekannten läuft aber auf "oh, ich hatte einen Autounfall - der wäre nicht passiert, wenn ich mich nicht angeschnallt hätte" raus :person_facepalming:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Auch wenn ich mich wiederhole...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-