KSK Schlafsack - Preis/Leistung, auch für große Leute?

  • Hallo Allerseits,


    ich hab da mal eine Frage. Ich habe so zwei/drei Schlafsäcke allerdings handelt es sich um handelsübliche Gerätschaften die teilweise aus dem Supermarkt stammen.

    Deshalb würde ich mir gerne eine guten Schlafsack zulegen der auch für extreme Temperaturen geeignet ist.

    Nun ist es natürlich keine Schwierigkeit für einen richtig guten Schlafsack über 1000€ auszugeben. Eine Menge Geld wie ich meine.

    Ich "Vorbereitungsfreund" von mir meinte das der Schlafsack der KSK das Beste wäre das es gibt.

    Nun zumindest ist er preislich im Vergleich zu den über Eintausend Euro Geräten recht erschwinglich.

    Aber ist er auch für entsprechend tiefe Temperaturen ad­äquat? Und vor allem, ich hatte an einigen Stellen gelesen, das der Schlafsack eher für kleine Leute gedacht ist und es ab Körpergröße 182cm kritisch werden würde.

    Ich selbst bin 190cm und wenn dem so wäre würde der für mich wohl nicht in Frage kommen :thinking_face:


    Hat Jemand hier vielleicht mit so einem Gerät Erfahrung?


    Gruß

  • CrimsonDawn

    Hat den Titel des Themas von „KSK Schlafsack - Preis/Leistung, auch für große Leute? 8o ​​“ zu „KSK Schlafsack - Preis/Leistung, auch für große Leute?“ geändert.
  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bin 1,97 und habe sehr gute Erfahrungen mit dem auch bei den Spezialkräften genutzten Mammut Ajungilak Tyin Winter in Länge 200.


    Einziger Wermutstropfen ist der etwas hakelige Reißverschluss, der auch keine Paniköffnung hat.


    Aber mit ca. 270 € bis -15 Grad Komfort ist schon ok, das Packmaß ist nactürlich als KuFa-Schlafsack gigantisch (15l, 2,5 kg). Aber robust ist er wie Sau. Ich habe schon bei -18 Grad unbekleidet drin gepennt, war kein Problem.

    Erklärter FDGO-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Bevor man darüber philosophiert, ob der KSK Schlafsack jetzt "der Beste" sei wäre doch vielmehr interessant, was Dein Schlafsack so können soll:


    Bist Du "nur" groß, oder auch übergewichtig?

    Kannst Du auch eingeengt und auf dem Rücken schlafen? (falls ja, ein großer Vorteil)

    Daune oder Kunstfaser oder hydrophobe Daune?

    Maximales Packmaß?

    Maximales Gewicht?

    Maximaler Preis?

    Soll die Außenhülle wasserabweisend sein? (hat Vor- aber auch Nachteile)

    Anforderungen an das Innenfutter?

    Muss er besonders robust sein? (nicht einfach ja schreiben, denn besonders robust hat nämlich gravierende Nachteile bei einem Schlafsack und ich kenne n iemanden, der jemals Probleme mit einem Schlafsack gehabt hätte, weil der nicht robust genug gewesen wäre.... Reißverschluss ausgenommen)

    Unter welchen Bedingungen soll er eingestezt werden? Nicht einfach Minus 10° schreiben, sondern wo und wie und wie lange und unter welchen Rahmenbedingungen.

    Soll er universell nutzbar sein, also Sommer und Winter? (das geht im Grunde nicht, ein guter Schlafsack taugt nur für einen gewissen Bereich)

    Besondere Anforderungen an die Farbe?

    Anforderungen bzgl. Nachhaltigkeit/Umweltschutz/Tierwohl/etc?

    Sonstige "Spezialwünsche"?

    Wieviele Jahre und wieviele Nächte soll er denn brauchbar bleiben?

    Wie kannst Du den Schlafsack bei Nichtgebrauch lagern? (idealerweise völlig offen im Schrank hängend oder unterm Bett liegend)




    ---


    Ich beschreib Dir mal als ein Beispiel meinen KuFA Sack, ob er empfehlenswert für Dich ist kann ich natürlich nicht sagen:

    https://www.globetrotter.de/mo…o-af-15f-9c-long-1208679/


    Für einen KuFa Sack mit der Wärmeleistung ist er leicht und kompakt, das war meine Kaufmotivation.

    Gut für den Bereich etwas über und etwas unter 0 Grad Celsius, genau da, wo man mit Daune schnell probleme bekommt, sofern man auch mal meherre Nächte darin pennt.

    Das geringe Packmaß und Gewicht hat natürlich einen Grund, das ist die dünne Befüllung am Rücken und der enge Schnitt, das Teil funktioniert als im kühlen Bereich nur für Rückenschläfer gut.

    Innen ornage kann man blöd finden, aber dafür siehst Du darin eine Zecke sehr schnell und falls man mal gefunden werden möcte hat man ne Signalfarbe

    Schlechter zum trocknen in der Sonne.

    Der Reißverschluss geht nicht bis zum Fuß, was mich persönlich stört . Bei unerwartet warmen Temperaturen nutze ich ihn eher als Decke, bei erwarte warmen Temperaturen nehm ich eh einen anderen (Daunen)Schlafsack.

    Die Stoffe sind dünn, aber das ist für mich völlig okay, ich wüsste nichts, was ein Drama darstellen würde, wenn so ein Sack mit KuFa einen kleinen Riss oder ein Loch hätte.

    Der Reissverschluss ist (zumindest bisheriger Eindruck) qualitativ sehr gut.

    Das Teil ist aus überwiegend recycletem Kunststoff gemacht.

    Wie gut er am Lagerfeuer brennt habe ich noch nicht getestet.


    Für richtig kalt hab ich einen Daunen Schlafsack von Cumulus mit 700g hydropheber Daune (ich hatte zuerst auch mal einen Tyin und der ist auch warm, aber das Packmaß ist so extrem, dass der mit Rucksack praktisch nicht sinnvoll transportierbar ist)

    Für über Null einen leichteren 330(?)g Daunensack von Cumulus, weil Daune im warmen einfach viel besser und angenehmr, kleiner und leichter ist.

    Und dann noch ein sehr leichtes Teil mit 150g Daune von Yeti für Sommernächte.


    Ein Schlafsack für Sommer bis Winter funktioniert nicht (gut).


    ---


    Ich vwernde für meine Schlafsäcke zum Transport übrigens nicht die mitgeleiefretn Pack- oder gar Kompressionssäcke, die eine kompakte aber harte "Wurst" erzeugen, sondern größere leichte Packsäcke mit event Boden. So bekommt der Schlafsack den Raum, der im Rucksack halt grad übrig ist in einer gut passenden Form und ist dabei auch noch wasserdicht verpackt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • ....welchen meinst du denn genau?!


    Den Kanadischen Daunenschlafsack?

    Den beschriebenen von Ajungulak?

    Den von Mountain Equipment mit Gore Membran?

    Den von Carinthia?!?


    Gibt bestimmt noch 1-2 andere!


    Gruß EZS

  • Ich kann nur sagen, dass der Carinthia Defense 4 in Gr. L auch Personen mit einer Körpergröße von 200 cm und einem Gewicht von ca. 120 kg passt.

    Passen tät der Defense 4 schon, wär mir aber mit 2 kg zu schwer, und auch zu teuer. Und der Carinthia, auch wenn nur in oliv, schaut halt immer "tactical" aus, und wie wenn man gerade ins Manöver ziehen würde? Dunkle unauffällige Farbe wär m.E. eher dblau, oder dgrau, wenns nicht schwarz sein soll? Für BOB und ähnliche Anwendungen, gibts gute Kunstfaserschlafsäcke für einen knappen Hunni. Z.B. sowas hier: https://www.amazon.de/Deuter-U…th=1&tag=httpswwwaustr-21

    Extreme Temperaturen, wenns jetzt nicht gar soweit unter 0 ist, lassen sich auch mit langer Unter- oder Trainingshose, Wollsocken, etc., recht gut überstehen. Oben Sweatshirt und Fleecejacke plus Mütze.