The Modern Survival Manual: Surviving the Economic Collapse; Fernando Ferfal Aguirre

  • Servus Zusammen,


    ein sehr interessantes Buch über den ökonomischen Kollaps 2001 in Argentien und der Folgen.

    Das Buch ist leider nur auf englisch verfügbar.


    Der Autor gibt schön gegliedert wieder, wie der Zusammenbruch ablief und welche Gegenmassnahmen wirkten.


    Für mich überraschen war die Tatsache, dass die "geh aufs Land und versorge dich selbst"-Strategie nicht die Beste war. Das hat nicht funktioniert, weil die Kriminalität explodiert ist und man auf dem Land weitgehend schutzlos war.


    Das Buch beschreibt einen tatsächlich passierten Niedergang einer Währung und damit des ganzen Landes. Darum nehme ich es sehr viel ernster, als viele der üblichen Bücher zum Thema.

    Wer allerdings ein Buch sucht "einsamer Held überlebt die Zombieapokalypse" wird mit dem Buch definitiv nicht glücklich.


    Auch ist der Autor kein guter Schriftsteller. Es liest sich teilweise holprig, aber der Inhalt ist gut und die Erfahrung autentisch.


    Ich kann es nur empfehlen.


    VG, Ludwig

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das ist in der Tat ein gutes Buch, steht hier auch rum. Die anderen von ihm sind auch nicht übel...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Das ist in der Tat ein gutes Buch, steht hier auch rum. Die anderen von ihm sind auch nicht übel...

    Wusste gar nicht, dass es da noch mehr gibt. Werde ich mir holen.

    Danke für den Hinweiß.

  • Für mich überraschen war die Tatsache, dass die "geh aufs Land und versorge dich selbst"-Strategie nicht die Beste war. Das hat nicht funktioniert, weil die Kriminalität explodiert ist und man auf dem Land weitgehend schutzlos war.

    Das überrascht mich jetzt ein wenig, weil es normalerweise einen besseren Zusammenhalt auf dem Lande hat wie in der Stadt. Von den paar alteingesessenen in den Strassen wo die Nachbarschaft noch klappt, mal abgesehen.

    Man müsste mal wissen wo mehr Waffen exestieren, und welche. Auf dem Lande oder in der Stadt. Wobei das Unbekannte die illigalen Waffen sind.

    Ich könnte mir aber schon vorstellen das Gruppen krimineller Natur auf Raubtour in denländlichen Bezirken gehen. Das würde aber auch heißen, das man sich vor diesen Gruppen schützen müsste. In wieweit das möglich wäre??

    Wenn Bauern erst ermordet werden um so an ihre Lebensmittel zu kommen kann ich mir schon vorstellen das auch die Selbstversorgung zum erliegen kommt. Aber was kann man dagegen tun?

    Danke für den Denkanstoß.

  • tldr oder zu komplex? Irgendwas ohne netzwerken bitte. Ich bin zu müde geworden fürs Netzwerken.

    Falls das an mich gerichtet war.

    Ich verstehe nicht, was du sagen willst.