400V Quellwasserpumpe mit 230V Generator betreiben

  • Guten Tag



    Ich lebe etwas abgelegen und mein Trinkwasser wird mit einer Quellwasserpumpe ins Haus geholt. Diese läuft mit drei Phasen. Eingesteckt in einer CEE16 Steckdose. Da im nächsten Winter nicht auszuschliessen ist, dass es zu Energieunterbrüchen kommt überlege ich mir ob es möglich ist diese Pumpe mit meinem bereits vorhandenen einphasigen Honda Generator zu betreiben.


    Zu erwähnen ist, dass die Pumpe bei sparsamem Umgang pro Tag maximal 8 x 40 Sekunden läuft um das Druckreservoir zu füllen. Wens draufankommt, reichen mir drei Pumpvorgänge pro Tag.


    Mir wurde ein grösserer Generator mit drei Phasen empfohlen aber den brauche ich schlicht nicht. Warmwasser, Kochen und Heizen gehen bei mir stromlos mit Holz. Dann wurde mir empfohlen den Elektromotor um zu bauen ("Steinmetzschaltung" nennt sich das.). Das möchte ich nicht weil noch Garantie drauf ist. Zudem ginge der Motor dann nicht mehr am Netz. Und ich will die Notlösung ja nur für kürzere Unterbrüche.


    Gibt es ne einfache Lösung? Im Schlimmsten Fall schmeiss ich den Generator 4 mal am Tag an. Aber vielleicht ginge es auch mit einer Autobatterie oder so? Gibts ein Kompaktes Gerät? Und jetzt noch die Bilder. Das Foto vom Typenschild des Motors musste ich mit einem Spiegel fotografieren, desswegen ist es etwas unklar.



    VIelen Dank!



    Michael

    image.jpgsignal-2022-08-13-194812_003.jpgsignal-2022-08-13-194812_005.jpgsignal-2022-08-13-205955_002.jpgsignal-2022-08-13-194812_002.jpgsignal-2022-08-13-194812_004.jpgsignal-2022-08-13-194812_006.jpgsignal-2022-08-13-205955_003.jpg

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo MIchael ,

    Die selbe Fragestellung hatten wir schon einmal Hier.


    Natürlich könnte man auch was mit Batterie und Wechselrichter bauen, das wird dann aber auch noch teurer.


    Dein Generator ist von der Leistung her stark genug um die Pumpe zu betreiben. Das Problem ist nur das umrichten auf 3 Phasen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    2 Mal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • Dann wurde mir empfohlen den Elektromotor um zu bauen ("Steinmetzschaltung" nennt sich das.). Das möchte ich nicht weil noch Garantie drauf ist.

    Hi,


    arbeite Dich mal bitte in das Thema Steinmetzschaltung ein, Du kannst einen "Zwischenstecker" bauen, dann bleibt die Garantie unberührt.

  • Motorklemmbrett umklemmen auf Dreieck (die 3 Brücken) und dann wie schon mehrere geschrieben haben, Steinmetzschaltung oder VFD (Frequenzumrichter)

    Steimetzschaltung wäre einfacher, kommt ohne "viel Elektronik" daher. Ist ja nur ein passend ausgelegter Kondensator. Hat aber u.U. Probleme mit "Schweranlauf" das das Anlaufdrehmoment ist nur ca. 30% ggÜ 3 Phasen Betrieb


    Wichtig: Die Pumpe DEUTLICH Kennzeichnen, sonst wird sie nicht mehr lange laufen wenn man sie wieder "normal" an 400V/ 3Ph betreibt..

  • Hallo

    Es tut mir leid, dass ich so spät Antworte. Ich habe in der Zwischenzeit diese Steinmetzschaltung studiert. Ich bin doch zu sehr Laie um das zu machen. D.h. ich verstehe die Funktionsweise, aber wenn ich irgend einen Fehler mache ist der Motor geschmort. Und ich konnte auch niemanden finden, der mir hilft. Respektive ich kenne schon leute die in der Materie viel sicherer sind, aber sie wollen lieber nicht an der teuren Pumpe rumspielen.

    Die Lösung mit einem Frequenzumrichter wäre mir da lieber.
    Wir überlegen uns gerade noch diese Powerbank an zu schaffen.
    Mein Elektriker kann mir einen Anschluss an die Hausversorgung machen und dann können wir das normale Licht benötigen.


    https://www.bluettipower.eu/pr…etti-ac200p-power-station


    Für die Pumpe müsste es wohl reichen. Ich bräuchte einfach noch einen Frequenzumrichter. Kann mir da jemand eine Marke oder gar konkret ein Gerät nennen?


    Vielen Dank

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Video entfernt

  • Kann mir da jemand eine Marke oder gar konkret ein Gerät nennen?

    ABB

    Dannfoss

    Honeywell

    Siemens

    Lenze

    KEB

    .......


    Auf der Handelsplattform deiner Wahl oder dem Kleinanzeigenportal deines vertrauens wirst du schnell fündig.

    Bei mir liegt noch ein Lenze mit 1,5kW den ich für einen Schleifbock verwenden möchte, den habe für unter 50€ gekauft.

    Berate dich aber vorher mit deinem Elektriker, denn der wird ihn für dich anschließen und einstellen müssen. Nichts gegen dich aber wenn du dir die Steinmetzschaltung nicht zutraust ist der Einbau eines Frequenzumrichters auch nichts für dich.

    Ich bin zwar grundsätzlich dafür das jeder sowas selber machen kann, aber nur wenn man sicher im Umgang mit dem Werkzeug und den Vorschriften ist. Niemand hat etwas dabei gewonnen wenn sich hier die Mitglieder dezimieren weil sie sich beim Strom überschätzen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    2 Mal editiert, zuletzt von Concideratus ()