Notfallvorrat: Bilderserie auf GMX

  • Interessant fand ich diesen Satz:

    Zitat

    "Einen Notvorrat anzulegen hat nichts mit asozialem Hamstern zu tun. Wenn jeder Haushalt einen Vorrat an Lebensmitteln bereithält, können damit Engpässe gemeinschaftlich oder nachbarschaftlich besser gemeistert werden. Zudem werden Vorräte angeschafft, solange es noch ein ausreichendes Angebot an Lebensmitteln in den Supermärkten gibt, die für jeden zugänglich sind"

    Das klingt so ganz anders als noch vor ein paar Jahren, als das BBK eine neue Zivilschutzstrategie auf den Weg gebracht hatte. Da hatte die Öffentlichkeit nichts Besseres zu tun, als von "bösen Hamstern" zu schreiben ...

  • Interessant fand ich diesen Satz:

    Das klingt so ganz anders als noch vor ein paar Jahren, als das BBK eine neue Zivilschutzstrategie auf den Weg gebracht hatte. Da hatte die Öffentlichkeit nichts Besseres zu tun, als von "bösen Hamstern" zu schreiben ...

    Gerade dieser Satz ist mir auch sehr positiv von dieser Bilderserie in Erinnerung geblieben.


    Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung, dass die Menschheit weder vor noch nach der Krise an ihrer eigenen Dummheit zugrunde geht. Wenigstens nicht vollständig. Etwas Schwund wird es überall bei allem geben. :person_shrugging:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Gmx hat einen (dpa-) Artikel zur Blackoutvorbereitung ins Netz gestellt.

    [...]

    Der, der da Eingangs zur Sprache kommt, ist Robert Schmitt, seines Zeichens Präsident des Medizinischen Katastrophen-Hilfswerks - die wiederum veranstalten die Krisenvorsorgekurse in Tuntenhausen:

    MHW Deutschland - Selbsthilfekurs


    Der BR hat den letzten Kurs gefilmt:


    Richtig handeln im Notfall : Überlebenstraining in Lampferding
    Aus Angst vor einem Blackout und anderen Notlagen besuchen immer mehr Menschen Selbsthilfekurse, wie etwa den vom Medizinischen Hilfswerk in Lampferding.
    www.br.de

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.