Konstantstromquelle bzw LED Treiber für 48V DC Eingang?

  • ich suche für den Betrieb einer LED im Bereich 300mA bis 800mA herum einen Treiber, den ich mit 40V DC bis 55V DC speisen kann.

    Idealerweise dimmbar.


    Wo finde ich sowas?


    Die COB LED hat eine Betriebsspannung um die 36V, aber das sollte bei einer Konstantstromquelle ja egal sein, oder?


    Zweck: Effiziente(!) starke Beleuchtung aus einem 48V Akku ohne dem Umweg über 230V DC.


    Ich habe gute LED Treiber für AC, die alternativ aber mindestens 90V DC am Eingang sehen wollen, mir also vermutlich nix nützen.


    Die LED Strahler hab ich alle schon.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich habe gute LED Treiber für AC, die alternativ aber mindestens 90V DC am Eingang sehen wollen, mir also vermutlich nix nützen.

    vielleicht gibt es die ja als US Version für die halbe Spannung?

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Meanwell hat entsprechende DC/DC Wandler, die als Konstantstromquelle arbeiten, z.B. die LDD-H-Reihe:


    Constant current output: 300mA to 1000mA
    Wide input voltage: 9 ~ 56VDC
    Wide output LED string voltage: 2 ~ 52VDC
    High efficiency up to 97%
    DC/DC step-down converter
    Built-in EMI filter, comply with EN55015 and FCC part15 without
    additional input filter and capacitors
    Built-in PWM and remote ON/OFF control


    Dimmbar über den PWM-Eingang. Hier musst du halt ein Signal anlegen zwischen 1 und 100kHz, um zu dimmen. Das kann z.B. mit einem Arduino oder Raspi gelöst werden. Gibt aber auch PWM-Steller als Bausatz/Modul.

    Konstantstromquelle für LED heisst ja, dass ein konstanter Strom eingeprägt wird, egal ob eine oder mehrere LEDs hintereinander geschaltet sind. Der Konstantstrom ist fest vorgegeben, z.B. 350mA, 700mA oder 1.000mA und ist nicht umschaltbar, es muss also der zu den LEDs passende DC/DC-Wandler ausgewählt werden.

  • Die sind alle global einsetzbar auch bei 110V AC und 50 bzw 60Hz. Das hilft mir leider nix

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ich suche für den Betrieb einer LED im Bereich 300mA bis 800mA herum einen Treiber, den ich mit 40V DC bis 55V DC speisen kann.

    Idealerweise dimmbar.


    Wo ist das Problem? Passt doch auf deine Anforderungen.

  • Sorry, das hat sich wohl überschnitten, ich hatte nicht Dir, sondern dem Beitrag davor geantwortet. Ich schau mir Deins mal an, klingt sehr gut.


    Die Dinger sind so billig, da kauf ich einfach drei unterschiedliche Leistungsklassen und stecke die bei Bedarf dann um.


    Hintergrund ist, dass ich einerseits einen großen 48V Li-Ionen Akku übrig habe (weil ich mir einen neuen noch größeren fürs ebike baute) und auch noch mehrere große auf hochwertige Nicchia COB umgebaute LED Strahler demnächst übrig sein werden, weil ich mein Terraium/Vivarium auch im Zuge der Energieeinsaprung stark verkleinern werde.

    Da dort die billigen China Treiber scho durchgebrannt waren sind die jetzt eh alle mit Powerpoleanschlüssen versehen und mit externen Treiber für 230V.


    Wenn das Zeug also eh da ist kann es ggf. auch einen Nutzen haben.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()