GreenAkku/Bossmann: Erfahrungen & Austausch

  • Ich werde wohl diese Anlage bestellen:


    Klick !

    Das mit der Förderung ist top! Hast du dich mit der Firma beschäftigt? Ich möchte die nicht madig machen, zumal ich die nicht kenne. Aber der Name kommt im „Sozialen Netzwerk“ gefühlt sehr oft im Zusammenhang mit Teillieferungen und ewigen Wartezeiten … oder kannst du die Sachen da abholen? Falls es bei dir nicht eilt, wäre das ja nicht so schlimm. Ansonsten mein Tip: im Umfeld gucken (z.B. eBay-Kleinenzeigen), ob es Händler gibt, wo alles da ist und man es abholen kann.

    Viel Erfolg


    Gruß


    Witness

  • Ja das stimmt mit den Lieferzeiten und Teillieferungen. Ich hab da auch meine Erfahrung gemacht. Aber das ist gerade ein Branchenproblem. Sie kriegen die Ware nicht so schnell her, wie die Kunden bestellen. Manchmal wäre ein vorübergehender Bestell-Annahme-Stopp wünschenswert. Aber das kann für ein Unternehmen auch ins Auge gehen. Ich hab im November 2021 vier große Akkus, einen kleinen Solarregler und ein semiflexibles PV-Modul dort geordert. Die Liefertermine wurden mehrfach immer um 1-2 Monate nach hinten geschoben. Im April bekam ich dann 3 der 4 Akkus und den Laderegler, den vierten Akku bekam ich jetzt Ende August, das PV-Modul steht noch aus.

    Greenakku ist halt durch gutes Marketing (Fernsehwerbung, YT-Spots, gute Google-PLatzierung) mittlerweile eine der bekanntesten PV-Firmen. Die wurden schlicht überrannt. Dabei machen sie im Grunde solide Arbeit, die Datenblätter und Anleitungen ihrer Produkte können sich sehen lassen, da könnten sich andere eine Scheibe von abschneiden. Auch ist die Kommunikation mit der Versand-/Logistikabteilung durchaus brauchbar, es sind alle bemüht und freundlich. Dass sie über die Lieferprobleme und Verzögerungen nicht glücklich sind, merkt man durchaus.


    Alternativ kann man natürlich auch weniger bekannte Solarshops abgrasen, die haben manchmal recht kurze Lieferzeiten und verfügbare Ware. Aber da gehört auch Glück dazu. Es wollen halt grad alle Mikrowechselrichter oder komplette Balkonkraftwerke haben. Und große Solarmodule sind sehr unhandlich, das ist immer Speditionsversand als Stückgut. Da gibt es deutlich weniger Transportkapazitäten als bei Paketdiensten oder großen Speditionen, die gewerbliche Kunden mit ganzen Sattelzügen voll Ware bedienen.


    Wenn man sich das selber zusammenstellen zutraut, kann man auch bei den Elektroinstallationsbetrieben in der eigenen Umgebung nach einzelnen PV-Modulen fragen, da bleiben immer welche übrig, wenn PV-Anlagen auf Dächern installiert werden. Oder bei Plattformen wie secondsol.de nachschauen, ob jemand gebrauchte Module in der näheren Umgebung anbietet, die man dann per Selbstabholung zu sich holt. Einzelne Mikrowechselrichter für Balkonkraftwerke kriegt man ja mittlerweile wieder mit etwas Glück.

  • ...

    Ich werde wohl diese Anlage bestellen:


    Klick !

    Sei vorsichtig mit Bosswerk/Greenakku. Ich habe Anfang Juli dort ebenfalls eine Komplett -Anlage bestellt, die angeblich innerhalb von 3 Tagen lieferbar war. Bis heute keine Lieferung und auch keinert Reaktion auf ein Ticket das ich dazu erstellt habe. Geld ist gleich weg gewesen.


    Ich scheine damit nicht allein zu sein.

    Demnächst werde ich versuchen mein Geld per PayPal zurück zu holen.


    Gruß Bilbo3000


    PS: Oops, da seid Ihr mir mit Warnungen zuvor gekommen...

  • Ich muss die Anlagen ja nicht innerhalb weniger Tage haben. Auf längere Lieferzeiten habe ich mich schon eingestellt. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden :winking_face:

  • Ich werde wohl diese Anlage bestellen:


    Klick !

    DrRalle: Lies Dir mal die letzten Rezensionen bei Google der Firma GreenAkku/Bossmann durch. Fast alles 1 Sterne Bewertungen, die scheinen momentan massive Lieferschwierigkeiten zu haben, weisen darauf aber nicht hin. Wieso bestellst Du die Komponenten nicht einzeln?


    Ich suche auch gerade eine Balkonanlage, werde diese aber selbst zusammen suche. Lass uns die Tage mal telefonieren. :)


    Legend

  • Nach etwas Recherche habe ich mich nun doch gegen diesen Anbieter entschieden.

    Momentan sieht es echt nicht gut aus, wenn man beabsichtigt sich eine Balkonsolaranlage zuzulegen. Da mein Förderantrag bei der Stadt Düsseldorf ja bewilligt ist und ich nun 18 Monate Zeit habe mein Projekt zu starten, werde ich wohl bis zum Frühling 2023 warten und hoffen das sich die Lage etwas entspannt.