Elektroauto Besitzer: THG Quotenhandel

  • Hy

    Ich bin auf den THG Quotenhandel (Treibhausminderungsquote) aufmerksam geworden. Der gilt für Besitzer von E-Autos. Laut verlinktem Bericht hält sich der Aufwand sehr in Grenzen und zwischen 100-600 Euro pro Jahr lassen sich damit verdienen.


    Ev ist das ja für jemanden hier Interessant oder jemand hat schon Erfahrungsberichte?


    Das Elektroauto als Geldanlage? Passives Einkommen leicht gemacht

    Das Thema Elektromobilität ist in aller Munde. Die Aktienkurse etlicher Autobauer schossen zuletzt in ungeahnte Höhen. Anleger konnten innerhalb weniger Wochen satte Gewinne einfahren. Was jedoch die wenigsten Elektromobilisten wissen: Auch mit dem eigenen Stromer lässt sich Geld verdienen! Das Zauberwort lautet THG-Quotenhandel.

    https://unternehmensblatt.de/e…wJn-BZNNjXAlxC9VSikD5UHwc


    Auch der ADAC hat dazu berichtet, gibt auch noch mal andere Summen an:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…ilitaet/kaufen/thg-quote/



    Gruß


    Witness

  • Hi


    ja, das habe ich für unser E-Auto in Anspruch genommen. Bei einem Anbieter der direkt auszahlt.


    Damals war die Auszahlung noch steueroptimiert bis 255€, damit man keine Einkommenssteuer darauf zahlen muss.

    Hat mich im Nachhinein geärgert weil es mehr hätte sein können ->


    Wichtig: Soweit ich weiß ist das weggefallen und bei einigen Anbietern kann man nun die bis zu 400€ komplett ausschöpfen.


    Aufwand: lächerlich. Anmelden und Bild vom Fahrzeugschein hochladen


    Wenn man die THG Quote nicht in Anspruch nimmt dann fällt diese an den Staat der diese dann wiederum geltend macht. Also warum Geld verschenken?


    Grüße

    Panger

  • Mein Sohn hat die bisher auch immer ausgenutzt........

    weil ja wirklich, wenn nicht, geht es an den Staat.


    Laut ihn, ich weiß aber bei welchen Anbieter er "verkauft" hat, ist das super easy gegangen.

  • Die Quote für das Kfz ist kein Problem.


    Die Wallbox-Prämie werde ich nicht anpeilen. Dann müsste sie "öffentlich zugänglich" sein, also für jeden.

    Dann kommt das Argument "stelle doch den Strom ab", aber das ist ja nicht Sinn der Prämie und es ist mir zu heikel, sie mitzunehmen und dann über kleinere Tricks den Sinn auszuhebeln.