Die kleine Hausapotheke des Preppers – Teil 1 – die Medikamente

  • Diskussion zum Artikel Die kleine Hausapotheke des Preppers – Teil 1 – die Medikamente:

    Zitat

    Haftungsausschluss

    ACHTUNG! Diese Checkliste behandelt Gesundheitsthemen. Sie dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose! Diese Checkliste wurde nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Die Betreiber der Website können Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernehmen keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten
  • Interessanter Fakt zu Ibuprofen.


    Die schmerzstillende Wirkung bei 400mg und 800mg ist dieselbe.


    Lediglich die Entzündungshemmung ist bei 800mg höher.


    Der Placebo-Effekt führt dazu, dass man glaubt 800mg würden besser wirken.


    Allerdings steigen die Nebenwirkungen mit höherer Dosis entsprechend.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Ben, das ist mir komplett neu. Und ich bin zugegebenermaßen selbst auf den im Thread beschriebenen Placebo-Effekt hereingefallen und war der festen Überzeugung, 800mg würden bei mir entsprechend stärker wirken.

  • Die große Bias ist aber auch das Iboprofen 800mg häufig retadiert angeboten werden. Daher kommt es dann eben zu einer längeren aber verzögerten Wirkstofffreisetzung. Hilft also nicht mehr sondern länger.

    Abgesehen davon ist der Ceiling effekt häufig bei Medikamenten ein Problem. Eben wenn alle Rezeptoren voll sind dann kann mehr Wirkstoff eben nirgendwo mehr andocken. Das das bei Ibuprofen 400mg sind mag sein, aber Ibuprofen wirkt halt auch antiphlogistisch und das auch bei 600 oder 800 mehr wie bei 400. Und grade eine Entzündung kann eben auch die Ursache für den Schmerz sein.

    Schmerzmittel an sich schalten ja nie den Schmerz aus, sondern die Überleitung oder Verarbeitung der Schmerzreize.