Solarkomplettanlage für Handy od. Tablet Ladung

  • Hallo,


    ich beabsichtige diese Komplettanlage zu kaufen:


    Es sollen damit Handys oder eine kleine Powerbank aufgeladen werden.


    Ist das von den technischen Daten ausreichend oder nur ein Gimmick?


    Welche Anlage würdet Ihr empfehlen?


    Ich habe im Kleingarten bereits eine Solaranlage mit einer 120Ah Batterie und einem 230 V Wechselrichter.

    Der Trend zur Zweitanlage ist nicht aufzuhalten....

  • Wenn ich mir die Kerndaten anschaue:

    - PV 6Wp

    - Akku 23Wh

    steckt da im Akku kaum eine vollständige Ladung für ein Smartphone. Im Vergleich gibt es für unter 100€ beim großen Fluß:

    - PV 50Wp

    - Laderegler mit zweimal USB

    - 72Wh Akku (auch LiFePo4)

  • @huizhacka: kannst Du bitte Beispiele verlinken? Ich bin leider elektrisch eine völlige Niete. Deshalb bin ich auf die Komplettanlage gekommen.

  • Akku 12V/7Ah

    Laderegler

    Solarpanel

    größter Schwachpunkt dabei ist wahrscheinlich der Laderegler, den Bewertungen nach kann man da auch öfters ein Montagsmodell erwischen. Wenn das Budget etwas mehr hergibt würde ich als erstes einen besseren Laderegler nehmen. Zum Beispiel einen kleinen Victron https://www.amazon.de/Victron-…31G/?tag=httpswwwaustr-21

    Die kleinen Victron MPPT Regler sind etwas effizienter aber leider ohne Bedienfeld, das kostet extra und nicht zu wenig.

  • Die kleinen Victron MPPT Regler sind etwas effizienter aber leider ohne Bedienfeld, das kostet extra und nicht zu wenig.

    geht auch mit Datenkabel oder bluetooth, aber aufpreis ist such "deutlich"

    Es gibt zwar auch bastellösu gen fürs datenkabel, aber da hab ich mich noch nicht heran getraut.

    aus DE gesendet....

  • Muss meinen Vorrednern da recht geben. Für den Preis ist das nichts. Alleine das Solarpanel hat kaum genug Dampf um bei Sonne ein Smartphone mit aktivem Display zu laden. Das sind dann bei direkter sonne 4 Watt in die Batterie also schon ein Tag nur um den Akku voll zu bekommen. Wenn es regnet sind es schnell nur noch 0,4 Watt

    Alternativ zu dem oben genannten ein USB Solarfaltpanel mit 30Wp, eine 20000er Powerbank mit zwei Ladeeingängen um die Ladezeit zu verbessern und ein oder 2 USB Lampen. Mehr Solar und mehr Powerbank geht natürlich immer. Eine 2. Powerbank sollte bei den 99 € sogar noch drinnen sein.