Vorstellung RichardFi's Notstromversorgung

  • Kenne mich mit den Teilen jetzt nicht soo gut aus, aber der Einschaltstrom sollte nur sehr kurz ms-Bereich und wahrscheinlich auch nicht in voller Höhe fließen.

  • Ja, Einschaltstrom halt. die Frage ist wie der Honda damit zurecht kommt, aber erstmal muss das richtige Netzteil kommen.


    Übrigens hat mich der Support aufgefordert das ich das Netzteil öffne und ihm Fotos von den verbauten Kondensatoren schicke. Sie waren sich nicht sicher ob es nicht nur ein falscher Aufkleber war :thinking_face:


    Sehr vertrauenserweckend :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Übrigens hat mich der Support aufgefordert das ich das Netzteil öffne und ihm Fotos von den verbauten Kondensatoren schicke. Sie waren sich nicht sicher ob es nicht nur ein falscher Aufkleber war :thinking_face:


    Sehr vertrauenserweckend :rolling_on_the_floor_laughing:

    besser einen anderen Anbieter/Hersteller wählen

    aus DE gesendet....

  • Es hat sich jetzt aufgelöst, das Netzteil ist das wie es auf dem Sticker beschrieben ist. Sie schicken mir ein neues und das alte kann ich behalten.

    Was ich damit anfange weiß ich noch nicht. :thinking_face:


    wo auf dieser Welt gibt es den 110 V Netzspannung ? In US? mal sehen ob ich das dahin verkauft bekomme...


    Wenn hier jemand dabei ist der sowas brauchen kann, um 30 Euro + Versand würde ich es abgeben. Schreibt mir dazu einfach eine PN. ( ich hoffe das verstößt jetzt nicht gegen eine Forumsregel...

    Einmal editiert, zuletzt von RichardFi ()

  • Hallo


    Das richtige Netzteil ist nun endlich angekommen und der erste Versuch damit die Bluetti AC200Max zu laden ist erfolgt.


    Provisorischer Aufbau.jpg

    Hier kommen noch ein Stepdown Konverter von 90V auf 12V und zwei 60mm Lüfter in den Schaltschrank


    Ladung 2 Netzteile.jpg

    Ladeleistung Gesamt sind damit 1320 Watt.

    Ladedauer ist somit von 0-100% auf 1,5h reduziert und der EU 22i kann effektiver ausgenutzt werden und die Einschaltzeiten minimiert werden.


    alle 54 Sekunden gibt es damit +1% auf der Ladestandsanzeige.


    LG Richard

  • Bei Brownouts und 90 min Strom pro tag, kannst Du Deinen Generator sogar aus lassen.


    Welchen Wirkungsgrad hat der Wandler? könnte ja da schnell zu warm werden im kleinen gehäuse

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Der Wirkungsgrad des China Netzteils liegt bei 91,9% gemessen bzw. berechnet mit einem Shelly und der Anzeige der Bluetti AC200max.


    Nun habe ich es fertig gebaut. Der Temperaturtest läuft gerade, mit den 2 Stk. 60mm 12V Lüftern ist es jedoch recht kühl und wie es aussieht drehen die Netzteil internen Lüfter dadurch nur langsam.


    Der Stepdownkonverter wird jedoch relativ warm, dieser regelt die 90V auf 12V für die Lüfter herunter.


    Netzteilschrank_Lüfter.jpgNetzteilschrank_Steckerseitig.jpgNetzteilschrank innen.jpg

  • Kleines Update.


    Heute habe ich das selbst zusammen gestellte Netzteil am Honda, mit der Bluetti getestet.

    Die theoretischen "50A" Anlaufstrom des China Netzteils schluckt der Eu 22i.


    Bei gleichzeitigem Strom geben des Standard Netzteils + China Netzteils ist es ihm aber zu viel (die Netzteile starten nicht bzw. laden nicht). Die Netzteile schalteten in dem Fall nur kurz ein und gleich wieder aus, vermutlich brach die Spannung im Einschaltmoment zu stark ein.

    Beim Schrittweisen einschalten funktioniert es wie berechnet.


    Was jedoch auffällt ist das die Blutetti AC 200 MAX bei Spitzen Entladung (1800-2200 Watt) und gleichzeitigem laden mit 1300 Watt das Laden abschaltet. Das scheint sie nicht zu mögen.

    Heute habe ich auch das erstmal eine Fehlermeldung bei der Bluetti bekommen, Haus war angeschlossen mit einem Grundverbrauch von Ca. 350 Watt. Als meine bessere Hälfte dann die erste und 2. Herdplatte eingeschaltet hat ging's auch noch gut (ca. 2100 Watt). Als sie dann aber auch die Herdplatte 3 und 4 dazugeschaten hatte, standen plötzlich 3700 Watt auf der Bluetti Anzeige und das quittierte sie dann nach ca. 10 sek. mit einer Abschaltung des AC Ausgangs.


    Also das Setup klappt in der Form soweit gut, man muß halt 2 Punkte beachten, Netzteil Schrittweise einschalten und Dauerlast von 2200 Watt nur kurzeitig überschreiten, dann klappt das mit dem Blackout :)


    LG Richard

  • kann man sich die akku temp. Anzeigen lassen?


    Gleichzeitig netz laden und hoher verbrauch braucht man ja nicht unbedingt. Müsstest halt einen notstromumschalter haben, um bei brownout das haus dann aufs netz zu schalten und die bluetti aufzuladen

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()