Stromausfall auf Bornholm

  • Dänemark: Ostseeinsel Bornholm kurzzeitig komplett ohne Strom
    Auf der dänischen Insel ist am Morgen die Stromversorgung ausgefallen. Laut staatlichem Betreiber gibt es einen Fehler im Hochspannungsnetz. Die Ursache ist…
    www.zeit.de


    hier eine weitere Meldung dazu

    Dänemark: Ganz Bornholm stundenlang ohne Strom - WELT
    Die Insel Bornholm hat seit 8 Uhr morgens keine Stromversorgung mehr, mittlerweile können zwei Drittel der Bevölkerung wieder versorgt werden. Was den Ausfall…
    www.welt.de


    Ob da eine „Ursache“ gefunden wird?


    Gruß

    Witness

  • Naja, die Überschrift erscheint mir zu neutral:


    "..Die Behörden teilten laut der Nachrichtenagentur AP mit, ein Unterwasserkabel, das Strom aus Schweden liefere, sei gekappt worden. Die Hintergründe waren demnach noch nicht bekannt...."


    Stromausfall auf Bornholm - gekapptes Unterwasserkabel? | BR24


    In der Gegend wurden auch die NS Pipelines gesprengt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich erkenne ein Muster...


    Bornholm war von den Russen im Mai gewarnt worden nicht zum militärischen Brückenkopf zu werden.

  • Witness

    Hat den Titel des Themas von „Bornholm kurzzeitig komplett ohne Strom“ zu „Stromausfall auf Bornholm- gekapptes Unterwasserkabel?“ geändert.
  • Und irgendwo las ich auch schon heute morgen von Blackout auf Bornholm... bestimmte Medien werfen einfach alles in einen Topf. Dabei muss nichts miteinander zu tun haben...

    Gruß David

  • Scheint eine Falschmeldung zu sein:

    Ja, der erste verlinkte Bericht wurde auch dahingehend geändert, dass der Fehler auf der Insel lag und ein Sabotageakt ausgeschlossen werden kann.

    Gruß

    Witness

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Stromausfall auf Bornholm- gekapptes Unterwasserkabel?“ zu „Stromausfall auf Bornholm“ geändert.