DIY Pflanzenfett Kerzen

  • Servus,


    hat hier jemand Erfahrungen mit selbstgemachten Kerzen aus Pflanzenfett?


    Die sollen ja relativ lange halten und dafür auch noch recht günstig sein.


    Halten die wirklich so lange und kann man ein paar davon bedenkenlos in Innenräumen brennen lassen?


    Mir ist schon klar, dass offenes Feuer in Innenräumen immer ein Risiko darstellen und auch, dass ich keine 200 Kerzen in einem kleinen Raum anzünden sollte, ohne für ausreichend Frischluft zu sorgen. Ich meinte auch eher ob sie geruchsneutral und ohne bedenkliche Abfallprodukte (giftige Gase) abbrennen.


    Danke schon mal und beste Grüße

    Mogli

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe mal ein wenig mit Öllampen auf Basis von Pflanzenöl aus der Küche experimentiert. Das war eine ziemlich rußige Angelegenheit. Würde ich für drinnen nicht empfehlen.

  • Ich habe mal ein wenig mit Öllampen auf Basis von Pflanzenöl aus der Küche experimentiert.

    Danke für die Antwort.


    Vielleicht kann man es schon erahnen aber ich hab mit dem kontrollierten Verbrennen von Fetten und Ölen so gar keine Berührungspunkte gehabt bisher.


    Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob das Verbrennen von Pflanzenöl mit dem Verbrennen von Pflanzenfett zu vergleichen ist?

  • Ich habe nur Erfahrung mit Tierfetten. Aber die werden, wenn sie warm werden immer flüssig. Das wird warscheinlich auch mit Pflanzenfetten passieren.

    Unser Fett der Schafe verbrennt einigermaßen geruchlos und rust nur ganz wenig. Ich denke der Talg der Rinder ebenso.

    Und es ist sehr gefährlich solch eine flüssige Angelegenheit. Habe schon so manches Unglück miterlebt.

  • Ich habe noch nicht versucht, Kerzen aus Pflanzenfett herzustellen, aber ich kann mir vorstellen, dass sie ziemlich lange halten würden. Solange du sie nicht ständig abbrennst und für eine gute Belüftung sorgst, solltest du sie in Innenräumen sicher abbrennen können. Ich empfehle aber immer, sich selbst zu informieren, bevor man so etwas ausprobiert, damit man weiß, was einen erwartet.