Flyer Sirenenalarm

  • Da ich selbst auch bei jeder Sirenen-Alarmierung googeln muss, was die Tonfolge bedeutet, und da mich kürzlich meine Tante auch (rhetorisch) fragte, warum es dazu keine Info gebe, habe ich mal gesucht und tatsächlich einige Flyer gefunden, die über die Sirenen-Alarmierung informieren. Besonders: Es werden auch die UKW-Frequenzen der Radiosender angegeben, die im jeweiligen Landkreis Informationen senden würden. Hier mal ein paar Flyer verlinkt (ich habe natürlich nicht bei allen Landkreisen gesucht):

    Auf manchen Kreis-Seiten gibt es zudem zwar keine Flyer, aber dieselben Angaben inkl. der Radiofrequenzen. Wenn man den Namen seines Kreises und "Sirenen" googelt, dann wird man da auch leicht fündig.

  • Es ist tatsächlich so, dass man für jeden Kreis eine eigene Information suchen muss/sollte.

    Glücklicherweise haben sich die Sirenensignale mittlerweile auf übliche 3 vereinheitlicht.


    Entwarnung: Dauerton, 1 Minute, ununterbrochen

    Warnung: Pulsierender Ton, 1 Minute, ununterbrochen*

    Feueralarm: Dauerton, 1 Minute, 2x unterbrochen


    (Also ein permanent auf- und abschwellender Heulton zweimal für je fünfzehn Sekunden unterbrochen wird.)


    Der ABC-Alarm aus einem pulsierenden Ton, 1 Minute, 3x unterbrochen ist nach Ende des Kalten Krieges weniger verbreitet, aber an sich nur eine Frage der Programmierung der Sierenensteuerung.

    Es kann sein, dass diese Programmierung in bestimmten Landkreisen oder Städten mit besonderer Gefahrenlagen, beispielweise chemische Großindustrie, noch eine Bedeutung hat.


    Was so ein Flyer auch hergeben sollte, sind Infos über regelmäßige Sirenenproben.


    Die Stadt Möchengladbach verlinkt zwar unter dem Stichwort Sirenenproblealarm, schreibt dort aber nicht, dass - wie im Kreis Viersen - monatlich am ersten Samstag - diese Probe stattfindet

    Sirenenalarm - NotfallMG


    Andere Gemeinden und Kreisen testen wöchentlich, u.a. weil dort die Sirenen zur unterstützenden Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr genutzt wird.

    Der Probelarm hört sich dann u.U. wie ein echter Feueralarm an, nur das er immer samstags um 11 oder 12 Uhr ist.

    Der korrekte Ablauf einer Sirenenprobe, wie z.B. an den landes- oder bundesweiten Warntagen, sollte ansonsten immer Entwarnung - Warnung - Entwarnung in dieser Reihenfolge sein.

    Einmal editiert, zuletzt von kappa3 ()

  • Ist das echt gemeindeabhängig? Ich dachte, ich hätte auch im Flyer vom BBK die Signale gesehen.

    Die sind einheitlich im jeweiligen Land per Erlass geregelt. Ich kenne kein Bundesland, das von den oben angegebenen Signalen abweicht...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ist das echt gemeindeabhängig? Ich dachte, ich hätte auch im Flyer vom BBK die Signale gesehen.

    Das ist so zusagen das Grundreportoie mit dem man deutschlandweit durchkommt, quasi wie Guten Tag und auf Wiedersehen.


    Ansonsten schreibt das BBK:

    Zitat

    Gemäß dem Beschluss des Arbeitskreises Feuerwehrwesen, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung (AFKzV) der Innenministerkonferenz vom Frühjahr 2019 werden in Deutschland einheitlich nachfolgende Sirenensignale verwendet:


    Warnung: Einminütiger, auf- und abschwellender Heulton


    Entwarnung: Einminütiger, gleichbleibender Heulton


    Die Kommunen als verantwortliche Betreiber der Sirenennetze verwenden für andere Ereignisse ggf. eigene, zusätzliche Signale. Bitte informieren Sie sich über den jeweiligen Einsatz von Sirenen und die entsprechende Bedeutung der örtlichen Sirenensignale bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung.

    Quelle: https://www.bbk.bund.de/DE/War…Sirenen/sirenen_node.html

    Einmal editiert, zuletzt von kappa3 ()