Jacken für Herbst / Winter

  • Militärische Jacken sind vor allem eines :

    Für Einsätze im Militär/ Polizei gedacht.

    Also 10-12h draußen, bei jeder Wetterlage, ...

    Die verlinkte Jacke hier ist nur wasserabweisend, nicht wasserdicht. Sie eignet sich also vermutlich eher nicht für alle Wetterlagen.


    Das Problem mit Membranjacken ist wneiger der Schnitt, Nähte, usw, sondern dass die membran im Bereich der hohen Belastung (Schultergurte eines schweren Rucksacks) über kurz oder lang den Geist aufgibt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zu Punkt 1. Zumindest während meiner Diensttage wurde bei Regen die Pellerine ( Poncho ) angezogen.

    Aber Grundsätzlich werden Armeen Weltweit mit schlechterem Material als ner UfPro auch bei Regen ihren Dienst verrichten.


    zu Punkt 2 gebe Ich Dir Recht. Das ist aber bei allen Jacken der Fall. Egal ob 5 oder 0 Lagen. Egal ob Zilvil oder Militärisch. Physik funktioniert immer gleich. Druck und Reibung hinterlassen Spuren.

  • Wow;
    Jacken dürften hier ein Triggerthema sein in diesem Forum.
    Dachte nicht das es hierfür eines eigenen Threads bedarf :face_with_tongue:
    Ist doch nur eine Jacke ...
    Ich hab auch noch andere.
    Zum Jagen bevorzugt Loden, aber die UFPro geht auch, hab schon Wildschweine mit genau dieser Jacke erlegt.
    Geht alles.
    Jagdlicher ist natürlich ein traditioneller Loden und ein Hut so wie es sich gehört.

  • Wenn das "nur" halt heisst, dass man kalt+begossener Pudel rumsteht - oder nicht.


    Auch so nen Thema... die Jacke tropft einem die Hose voll :)

  • Empfehlen kann ich dem geneigten Gear-Junkie auch die GAMSBOKK ANTARCTIKA Jacke.


    Leider derzeit nicht lieferbar, allerdings eine Empfehlung. Trage meine seit 3 Jahren.


    Antarktika
    Reduziert auf das Wesentliche und ausgelegt auf maximalen Kälte- und Nässeschutz. Das ist die  Funktionsjacke „antarktika“ von Gamsbokk. Der…
    www.gamsbokk.de


    By the way, die anderen Artikel im Sortiment sind auch nicht übel…..

  • CrazyHorse

    Ich hab mir gerade Mal Deine Jacke angeschaut.

    Und mich hat der Preis von den Socken gehauen 😄 (liegt weit außerhalb meiner üblichen Preisklasse)

    Mal ganz ehrlich, sind solche warmhaltenden Jacken den Preis wert? 🤔

    Was kann die, außer Warmhalten noch? Im Vergleich zu günstigen warmhaltenden Jacken?

    Ich habe früher mal günstigere aber auch gute Outdoor Jacken gekauft. Sind auch okay und spricht nix dagegen.
    Nur halten die eben nicht so lange durch bei mir max. 3-5 Jahre, wenn ich Sie auch brav im Schrank lasse.
    Und ich bin ein Gewohnheitstier, lieber eine alte Jacke die Ich gut kenne, mit Patina die ich so gut wie immer trage...
    Solche Jacken hab ich gerne mal 10-15 Jahre, und dann sind das 30-40€ im Jahr und somit leistbar.
    Ich habe die alten Jacken gerne durch gerieben an den Ärmeln (nicht nur Ellbogen) und hin und wieder mal Löcher rein gebrannt in die Kunststoff Sackerl.
    Eventuell bin ich was das anbelangt, ein unbeholfener Spezialfall....
    Aber ich reite die Dinger zusammen bis nix mehr geht, zuerst bei Survival, Schießen, Privat & Arbeit und dann bei der Arbeit auf dem Hof.
    Ich denke da in längeren Zeitspannen.
    Witzigerweise habe ich auch noch eine Engelbert Strauß Jacke, die da auch ganz gut mithalten kann, ist aber irgendwie nix für Schießstand, Survival und Jagd.
    Ob das verstärkte Cordura Gewebe hält was es verspricht wird sich herausstellen, hat mich aber angesprochen.
    Zusätzlich mag ich Taschen an den Ärmel.
    Und ich gebs zu, bzgl Camo wollte ich mehr als nur Grün in mein ach so graues Leben bringen :face_with_tongue:

    Bezüglich Verhalten in andauerndem strömenden Regen kann ich noch nix genaueres sagen ist aber ein valider Kritikpunkt dessen man sich bewusst sein sollte bei diesem Model, dafür gibt es sicher besser geeignete Jacken.
    Wenns UFPro werden soll, für andauernden strömenden Regen, legst halt noch eine Niere dazu.

    War noch nicht im stärkeren Regen unterwegs damit, leichter Regen ja aber das zählt nicht und bei neuen Jacken ist die Imprägnierung ja noch okay...
    Aber leichten Regen, starker Nebel, Wind und Temperaturen bis -5° über Nacht hab ich schon in verschiedenen Umgebungen (Stadt, Land, Wald) durch.
    Da hat sich die Jacke gut gehalten. Darunter hab ich bis jetzt nur eine Dünne Lage angezogen.

    Bezüglich strömenden Regen, hab ich normalerweise einen Überwurf (ECOTAT TENT PONCHO) mit, den ich mir vor Jahren mal für einen Spotpreis gekauft hab. Und der tut es immer noch in vielen Situationen.
    Nur zu zweit ist der Poncho ein wenig eng, wenn man den als Zelt verwenden will.
    Dann sollte man verheiratet sein oder sehr positive Gefühle für die andere Person im "Zelt" haben. :face_blowing_a_kiss: