Wohnwagen Wohnmobil Anhänger was habt ihr im Bestand und wie werden diese genutzt?

  • Rein aus neugierde, wer hat einen Wohnwagen, ein Wohnmobil oder ein entsprechende ausgebautes Vehikel ? 22

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,


    mich würde interessieren wer von Euch, welche Fahrzeuge hat und entsprechend nutzt.

    Ich habe das Gefühl das einige Wohnwagen besitzen die nicht nur für den Urlaub gadacht sind

    sondern Teil eines Konzeptes sind, die einen besser schlafen lassen.


    Bei mir sind es ein Bus "Peugeot Traveller L3" , Adria Aviva 360 Wohnwagen mit 2 Stockbetten und ein großer alter Anhänger.

    In diesem Anhänger wird im Frühjahr bis Herbst bei Bedarf mein Moped incl. Campingutensilien transportiert. Enduro fahren

    ist eine Leidenschaft von mir. Wasser Heizug Kompressorkühlbox und Accu Kiste alles drin.


    Den Bulli kann ich mir nur leisten da ich diesen Geschäftlich nuzte. Der Wohnwagen ist 3 Jahre alt und konnte durch eine

    Abfindung gekauft werden. Interessant ist hierbei der Kaufpreis von 11.500€ der heute bei 15€ liegt.


    Im Frühjahr möchte ich mein altes 120 Watt Panel und einen Lithium Accu in den WW einbauen. Wasserpumpe und LED Licht

    ziehen nicht viel so das nicht viel AH benötigt werden.


    Liebe Grüße

    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von flywheel ()

  • siehe mein Profilbild. So mach ich's :)


    Ich muss mir nur noch was gescheites bzgl. Heizen im Winter ausdenken. Die Idee war schon einen Schlauch von der Standheizung(die noch verbaut werden muss) in das Zelt zu leiten.


    Kann geil wäre auch so eine Art Zeltofen, aber ich muss den Hund halt auch irgendwie warm halten im Auto😂

  • Tolux mit dem Gedanken eines Zeltofens habe ich auch schon gespielt.

    Ich wollte mal testen wie es sich mit einem Metalleimer verhält der quasi

    auf der Seite liegt und Lüftungslöcher hat. Davor einen Deckel um keinen Funkenflüg zu haben.

    Ich nutze den Bus in Kombination mit einem Tarp Oben und eine Seite ist damit geschützt.


    Dann reizt mich noch so eine Standheizung derzeit 135 € 08.12.

    VEVOR 12V Diesel Lufterhitzer, 5KW Diesel Standheizung, Luft Dieselheizung, Air Diesel Heizung, Air Standheizung 4 Luftauslass, LCD Schalter Luftheizung Integration Einfach LCD Heizung Bausatz
    12V Diesel Lufterhitzer, 5KW Diesel Standheizung, Luft Dieselheizung, Air Diesel Heizung, Air Standheizung, Luftheizung Aluminiumkörper Energiesparend…
    www.amazon.de

  • Vielleicht ist ein Truma-Gasheizung eine adäquate Anschaffung.

    Truma S3004 Heizung, 3,5kW, 30mbar, mit Zündautomat bei Camping Wagner Campingzubehör
    Truma S3004 Heizung, 3,5kW, 30mbar, mit Zündautomat von Truma Kühlen & Heizen (Fest) in der Rubrik Kühlen & Heizen, Wohnmobil & Wohnwagen Heizungen,…
    www.campingwagner.de

    Ich habe keine Ahnung, was da noch außer eines Abzuges für

    Folgekosten entstehen, aber ich habe so ein Teil im WoWa und

    kann sagen, dass die Heizung sehr sparsam im Verbrauch und

    beeindruckend von der Heizleistung ist.

  • Wir haben in unserem Wohnmobil eine Planar 44D Dieselstandheizung eingebaut. Eigentlich entwickelt für den maritimen Bereich, aber auch für Fahrzeuge zugelassen. Deutlich günstiger als Webasto oder Truma und ähnliche.

  • Also wir haben auch einen Wohnwagen, mit 4 festen Schlafplätzen (für jedes Familienmitglied einen, ohne umbauen zu müssen).


    Als Bug-out-Vehicle oder so ist der bei uns nicht eingeplant, der ist wirklich fürs Camping angeschafft worden. Aber natürlich habe ich im Hinterkopf, dass es dort einen 3-flammigen Gaskocher, einen auf Gas laufenden Kühlschrank und eine Toilette gibt. Für die gesamte Austattung sind auch immer ausreichend Betriebsmittel vorhanden.


    Außerdem hilft die Campingerfahrung ja auch, mit relativ wenigen Mitteln zurecht zukommen und Wasser und Energie sparsam zu verwenden.

  • Unser Wohnwagen ist zum Urlaub machen. Wenn wir aber wg. einer Evakuierung das Zuhause verlassen müssten, würden wir vermutlich im Wowa ausharren bevor wir in einer Turnhalle nächtigen.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • flywheel


    Ich war gerade zufällig in der Werkstatt meines Vertrauens und wir haben noch ein paar Kaltgetränke zu uns genommen. Da dort jeder T4 fährt, habe ich die Diskussion mal gestartet.


    Ich habe nun das Angebot vom Amazon wahrgenommen und das Teil bestellt.


    Dadurch ist es ja wirklich simpelst möglich eine Standheizung zu integrieren, die einzige Veränderung am Fahrzeug besteht darin ein Loch für die Abgase zu bohren.


    Andere Vorschläge waren:

    -Chinastandheizung mit Anschluss an den Autotank(minimal aufwändiger, jedoch haben zwei Kollegen diese schon seit Jahren ohne Probleme)

    -Es gibt wohl Standheizungen die mit dem Zuheizer(sofern einer verbaut ist) zusammen arbeiten(darauf achten die richtige Teilenummer zu haben)

    -Lass doch einfach die Karre laufen, verbraucht doch eh fast kein Spirt

  • Tolux ich hab das Teil auch bestellt. So viele Möglichkeiten, ich habe ein Bild gesehen da wurde die Heizung stumpf auf das Autodach gestellt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe liegt der Verbrauch bei ca 40 Watt.

  • flywheel


    Das schöne ist ja, wenn man die Aufnahme so konstruiert, dass man die Heizung mit wenigen Handgriffen ausbauen kann, dann hat man eine super Universalheizung.


    Ein Kollege meinte nur, dass man definitiv den Auspuff umwickeln muss, da dieser extrem heiß wird.

    + Co Warner immer dabei, aber das ist ja eigentlich klar :)


    passt auch gut in meine "Schiene"


    Für mich gibt es nämlich im Endeffekt die Diesel/Heizöl und die Benzin/Gas Schiene


    Stellt sich die Frage ob das Ding auch mit Heizöl läuft?🤔


    Edit: Ja, laut Amazon Fragen haben dies mehrere bejaht. Einer hat die sogar mit Heizöl und 50% Altöl betrieben😂 ist nur die Frage wie lange so etwas hält... habe Mal gehört, dass Heizöl da aggressiver auf die Membranen der Pumpen etc. wirkt, dies ist aber nur Halbwissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolux ()