18.000 Hühner auf einem Lavanttaler Mastbetrieb erstickt

  • Frantschach-St. Gertraud: 18.000 Hühner auf einem Lavanttaler Mastbetrieb erstickt | Kleine Zeitung
    Entdeckt wurden die toten Tiere in der Früh vom betroffenen Landwirt selbst. Derzeit wird noch ermittelt.
    www.kleinezeitung.at

    In Bayern gibt es bereits Verpflichtungen für alle Halter von Nutztieren, ein Notstromaggregat bereitzustellen, wenn bei einem Stromausfall eine ausreichende Versorgung der Tiere mit Futter und Wasser nicht sichergestellt ist. Bei Ställen, in denen die Lüftung von einer elektrisch betriebenen Anlage abhängig ist, muss eine Ersatzvorrichtung vorhanden sein, die bei Stromausfall einen ausreichenden Luftaustausch gewährleistet. Zusätzlich ist eine Alarmanlage zur Meldung eines solchen Ausfalles vorgeschrieben. In Österreich gibt es nur Empfehlungen diesbezüglich.

    Ich wusste nicht, dass es in Österreich gar nicht vorgeschrieben ist für Ställe Notstrom zu haben.

  • Zumindest eine Überwachung der Lüftung bzw. Alarmanlage (gemeint dürfte technischer Alarm per SMS aufs Handy sein) hätte er wohl haben müssen.

  • Zumindest eine Überwachung der Lüftung bzw. Alarmanlage (gemeint dürfte technischer Alarm per SMS aufs Handy sein) hätte er wohl haben müssen.

    So eine SMS-Benachrichtigung nutzt aber gar nichts, wenn man sein Handy auf lautlos oder im "Nicht stören"-Modus hat (so wie ich) oder einen gesegneten Schlaf (wie meine BEVA) und man gar nicht geweckt wird. Spätestens bei letzterem helfen Ausnahmeeinstellungen für Benachrichtigungstöne nicht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • So eine SMS-Benachrichtigung nutzt aber gar nichts, wenn man sein Handy auf lautlos oder im "Nicht stören"-Modus hat (so wie ich) oder einen gesegneten Schlaf (wie meine BEVA) und man gar nicht geweckt wird. Spätestens bei letzterem helfen Ausnahmeeinstellungen für Benachrichtigungstöne nicht.

    Das ist natürlich klar, bzw. Nonaned, wie der Österreicher sagt ... Wenn ich eine potenzielle SMS-Alarmierung erwarte, dann darf ich das Handy natürlich nicht ausschalten oder lautlos stellen.

  • Wenn ich eine potenzielle SMS-Alarmierung erwarte, dann darf ich das Handy natürlich nicht ausschalten oder lautlos stellen.

    Völlig klar. Manche Apps machen aber auch komische Dinge, wenn sie selbst ein Update erfahren oder ein Systemupdate eingespielt wird.


    Hat einige Monate gedauert, bis ich gerallt habe, dass die Alarmierungs-App, die wir in der HiOrg nutzen, regelmäßig tiefgreifende Rechte verliert, wenn ein Systemupdate eingespielt wurde und man danach händisch alles wieder richten musste. 🙈 Das sind dann zum Beispiel so Berechtigungen wie "laute Alarmierung auch bei Stummschaltung, Nicht-stören-Modus" und solche Späße. 🤪

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)