Stefans eEDC

  • Weil ich Schiffe Versenken und Kniffel erwähnt habe (und in Sortierlaune bin), bringe ich hier mal mein eEDC (enhanced Every Day Carry), das mit mir überall hin geht, während der GHB im Auto bleibt. Auch im ÖPNV ist das Ding ziemlich unauffällig. Das EDC im engeren Sinne ist in der schwarzen Tasche und geht in den GHB, wenn ich auf den umsteige. Alles andere bleibt dann zurück, bis auf die Spiele, die gehen in den BOB meines Sohnes.


    Das Ding ist sehr bürolastig. Nicht sichtbar sind das Bullet Journal und ein paar FFP2-Masken.


    20230129_194325.jpg


    Maxpedition Umhängetasche, 2750 g komplett.


    20230129_194726.jpg


    Inhalt siehe Bild - oben mittig ein Notrucksack und ein Poncho. Die Geldbörse enthält inaktive Opferkarten und etwas Kleingeld. Throwaway bei Überfall.


    20230129_195314.jpg


    EDC im engeren Sinne. In der Kapsel oben befinden sich Scheine in kleiner Stückelung. Das Messer ist ein Para 1 von Tony Lennartz. Unten rechts Taschenlampe und Feuerstahl sowie Heisskleber.

    Erklärter FDGO-Fan

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Pack die Sekundenkleber-Tube mindestens in zwei Schnellverschlussbeutel, besser noch: einvakuumieren.


    Sekundenkleber (Cyanacrylat) härtet durch Luftfeuchtigkeit aus. Da die Alu-Tübchen nach dem Befüllen nur durch mehrmaliges Umfalten der Einfüllseite verschlossen werden, findet die Feuchtigkeit immer einen Weg in die Tube...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Die "Opfer-Geldbörse" finde ich richtig gut. Da muss ich meinen Kiddis die alten Karten zum spielen wohl wieder abluchsen 🤣😉

  • [...] Da muss ich meinen Kiddis die alten Karten zum spielen wohl wieder abluchsen 🤣😉

    Oder paar alte Telefonkarten reinstecken, sofern noch welche im Haushalt rumschwirren. Ich hätte noch welche mit D-Mark :face_with_hand_over_mouth:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Opferkarten sind gut, Danke für den Tip. Hatte ich in der Form nicht auf dem Schirm.


    Ich habe (irgend)eine PIN gut auffindbar in der Geldbörse notiert. Dann wird die echte Karte bei Fremdnutzung sicher im Automaten aufbewahrt, falls ein Versuch gestartet wird 'Geld aus der Mauer' zu ziehen.

  • Äää... was sind denn Opferkarten? :grinning_face_with_sweat:

    Alte und ungültige Bank- und Kreditkarten, die wiederum in einer "Opfer"-Geldbörse mit Filmgeld oder nur einem sehr kleinem Betrag an Echtgeld stecken.

    Wird im Falle von Überfall dem Dieb "geopfert".

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Vielen Dank fürs Zeigen! Ein paar Dinge kann ich nicht erkennen bzw. erschließtsich mir noch nicht, wofür sie sind:

    1. Was steht auf dem Kommunikationsplan für Notfälle?
    2. Was machst du mit der Namensschild-Hülle?
    3. Was sind das für weiße gelochte Karten im 3.Bild oben links?
    4. Heißklebestick wofür...?
  • Vielen Dank fürs Zeigen! Ein paar Dinge kann ich nicht erkennen bzw. erschließtsich mir noch nicht, wofür sie sind:

    1. Was steht auf dem Kommunikationsplan für Notfälle?
    2. Was machst du mit der Namensschild-Hülle?
    3. Was sind das für weiße gelochte Karten im 3.Bild oben links?
    4. Heißklebestick wofür...?

    Der Kommunikationsplan enthält alle wichtigen Telefonnummern, Versicherungen, Treffpunkte etc.


    Taschenkarte ICE.pdf


    Die Namensschildhülle ist für Konferenzen - manchmal kriegt man da nur welche mit Nadeln und ich will mir die Klamotten nicht kaputt stechen. :)


    Die gelochten Karten da oben sind ein Hobo, genauer gesagt, der hier:


    Outdoor-Kocher Bushbox Ultralight
    Ultraleicht und trotzdem ein vollwertiger Mehrstoffkocher. In der leichtesten Konfiguration nur 60 Gramm, mit Bodenplatte 70 Gramm. Packmaß 12 x 9…
    www.bushcraft-essentials.com


    Heißkleber braucht man immer. Und wenn es nur dazu ist, ne kaputte Schuhsohle kurzfristig zu reparieren.

    Erklärter FDGO-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Was ist das denn für eine interessante schwarze Uhr neben dem Feuerzeug? Eine art Reisewecker?


    Danke fürs zeigen!

  • Opferkarten sind gut, Danke für den Tip. Hatte ich in der Form nicht auf dem Schirm.

    Wer beruflich ins Ausland geht, und dieses etwas kritisch ist, der bekommt in der Regel ein Sicherheitstraining. Also da gehts neben anderen Dingen, auch um Überfälle.


    Generell gilt: wenig Widerstand leisten und ALLE Karten müssen auch am Geldautomaten auch funktionieren. GANZ wichtig, wenn man nicht der Landessprache mächtig ist oder der Dieb einen nicht versteht. Wenn die Karte am AUtomaten (und da schleift euch der Täter unter umständen hin, er hat ja keinen PIN) keine Moneten auspucken, wird das als "sich zu wehr" setzten verstanden und kann doof enden, weil die Täter dann "fuchsig" werden.


    Sinnvoll ist nur Dokumente mitnehmen, die man braucht und dann eben nicht alle Karten auf einmal oder zusammen im Geldbeutel, sondern verteilt. ABER, alle müssen funktionieren.