Mini-Apotheke im PKW

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich sehe da Traubenzucker, Kalorien/Koffeein (=Cola), Kaugummis, Bonbons, Kühlpads…

    Das ist ein anderes Kapitel und umfasst bei mir Wasser, Kaugummis, Bonbons, Pfefferminzdragees, Müsliriegel. Eine Dose Cola ist aber eine gute Idee.


    Außerdem kleines Polster, Beanie, Schlafbrille, Ohrenstöpsel, Decke, Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide, Taschentücher, Küchenrolle, kleines Handtuch.

    Damit ist ein ruhiges Schläfchen plus Körperhygieme auch direkt an der Autobahn möglich. Es ist zwar 27 Jahre her, dass ich mal so richtig im Stau gestanden bin (Autobahn gesperrt wegen Schnee und querstehenden LKWs), aber wenn mir das nochmal passiert, will ich es wenigstens gemütlich haben.

  • Das dir das nicht gefriert :)

    [...]

    Öhm, ja, da hab ich hier doch schonmal was gelesen:


    Dummerweise hat Cola in der Dose eine vielfach längere Haltbarkeit, als Cola in der PET-Flasche... wenns rein ums Koffein geht, gäbs aber auch Coffein-Tabletten, oder neuerdings auch sowas:

    NERO
    Dein Energie-Kick mit der intensiven Kombination aus Brombeere, Kolanuss & Guarana sowie natrülichem Koffein. Entdecke unser Microenergy NERO!
    www.waterdrop.de


    Die habe ich mir mal bei Rossmann mitgenommen, als sie in Angebot waren, schmeckt (mir). Ok, das aufgedruckte MHD ist ein Witz - aktuell konsumiere ich welche, die letztes Jahr im September abgelaufen sein sollen, kann aber keinen Unterschied feststellen :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das dir das nicht gefriert :)



    Eine Not-Toilette mit Sichtschutz wäre dann aber auch Teil davon oder?

    Die wäre weniger zum dauerhaften Lagern im Auto gedacht, sondern als Reiseproviant. Für Koffeinnachschub setze ich unter normalen Umständen auf mir bekannte und bewährte Bäcker, Mc Cafés usw. entlang meiner Hauptrouten.

    Bei den 0,5 Liter Pet-Wasserflaschen im Kofferraum habe ich keine Bauchschmerzen.

  • Ich denke, das kommt auf die Situation an. Bin ich krank zu Hause, brauche ich i.d.R. kein Loperamid, sondern probiere es mit z. B. Tee, Hausmitteln und ggf. Elektrolytlösung. Bin ich aber unterwegs und der Durchfall macht mir die Heimreise unmöglich, kann die Einnahme von Loperamid m.M.n. durchaus angebracht sein. Mir hat das einmal tatsächlich den Rückflug aus dem Urlaub gerettet, ich hätte mich ohne Einnahme von Loperamid nicht zum Flughafen, geschweige denn ins Flugzeug getraut, weil das im wahrsten Sinne des Wortes ordentlich in die Hose gegangen wäre.

    Ja für den kurzen Moment der Heimreise kann es einem echt die Hose retten. Allein der langfristige oder stationäre Einsatz ist i.d.R. kontraproduktiv da der Körper ja die Diarrhoe nutzt um Schadstoffe schnell auszusondern. Was anderes wäre bestimmte Darmerkrankungen oder halt der Part mit "ich muss noch grad 2h mal ohne Klo um heim zu kommen"


    Ne Alternative zu Loperamid sehe ich nicht. Das Medikament an sich ist ja auch gut, nur sollte man eben überlegen ob es Sinn macht die natürliche Darmbeschleunigung zu bremsen. Ebenso wie Fieber senken nicht immer sinnvoll