Tornado in Niedersachsen am 01.02.2023

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mit trapezblechdach wäre das nicht passiert.

    Bist du dir da sicher?


    18.08.2022 - Massive Sturmschäden in Raaba und Graz - Freiwillige Feuerwehr Raaba
    18.08.2022 – Massive Sturmschäden in Raaba und Graz Um kurz nach 16 Uhr des 18. August 2022 fegt ein heftiger Sturm über das Land. So erwischt es auch das…
    www.ff-raaba.at

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ist zwar kalzip, aber echt hetig. Werden die durch unterdruck angesaugt?

    Ich habe leider keine Ahnung, wie diese Dächer befestigt wurden.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe leider keine Ahnung, wie diese Dächer befestigt wurden.

    Guckst Du: https://www.kalzip.com/produkt…lzip-standard-dachaufbau/

    Bei der statischen Berechnung der Befestigungsklipps muß selbstverständlich auch der Windsog mit berechnet werden. Soweit das auf den Fotos dieser Freiwilligen Feuerwehr erkennbar, stecken die Klipps aber noch in der Alu-Deckung drin. Es hat also die Klipps aus der Holzschalung herausgerissen, oder abgerissen. Normalerweise wird jeder Klipp mit 2 statisch nachweisbaren Schrauben angeschraubt. So wie ich das aufgrund der Fotos beurteile haben hier diese Verschraubungen versagt. Bei sowas schickt der Sta eh einen Gutachter. Der stellt dann fest, ob Edelstahlschrauben verlangt waren, und andere z.B. korrosionsfreundliche genommen wurden, oder ob die Klipps gar bloß angenagelt waren? Thermische Längenänderung der Alu-Dachhaut kann eine Rolle spielen, usw. Immerhin hat man das Kalzip in Tschernobyl auf den Sarkophag getackert: https://de.wikipedia.org/wiki/New_Safe_Confinement


    Noch was gesehen:

    Das Kalzip war direkt auf die Holzschalung montiert. Eine Trenn/Gleitschicht, oder sowas fehlt. Das Kalzip macht mehr wie 1 cm Längenänderung auf 10 m Profillänge aus (Läßt sich exakt berechnen), bei den bei uns üblichen Temperaturänderungen. Die Befestigungsklipps können zwar oben im Profil hin und her rutschen, aber das Alu ist direkt auf die Schalung draufgezwängt, so das die hier auftretenden Kräfte, durch thermische Längenänderung, ein Abscheren der Klipps von der Schalung bewirken. Man sieht auch auf der Schalung die Spuren die das Alu hinterlassen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Matteo () aus folgendem Grund: Ergänzung: Thermische Dilatation

  • bei Edelstahlschrauben muss man dann aber auch aupass3n. Die reißen bei gleich Dimensionierung eher mal ab. Beim abbau meiner gartenlaube musste ich fest stellen, das die normalen messing schrauben da deutlich stabiler sind, wenn man die raus hebel muss, weil der antrieb ausgelutscht ist.

    aus DE gesendet....

  • Hat mich interessiert wieviel sich das Alu nun tatsächlich in Länge verändert. Dabei festgestellt, das ich mich hier in meinem o.g. Beitrag wieder mal großzügig verschätzt habe:

    Man nehme als so ein ganz einfaches Excel-Berechnungstool, wie z.B. hier unten von dieser Seite: https://www.mt-metallhandwerk.…g-nicht-beachtet-26062017

    Bei A nehmen wir die Nr. 9, also Aluminium

    Bei C die Ausgangslänge von meinetwegen 10 Meter, das sind dann 10000 in mm

    Bei D geben wir mal als Temperaturdifferenz 100 Grad ein. Das sind von minus 30 bis meinetwegen plus 70 Grad, wenn im Sommer die Sonne richtig auf das Dach brennt. Dann oben in der Leiste den grünen Haken.

    Ergebnis: 2,4 cm Längenänderung. Das dürfte reichen, wenn das alles schön fest auf die Schalung drauf gezwängt wurde, um die Befestigungen abzureißen. Egal, ob das Edelstahlschrauben, Stahl verzinkt, oder sonstwas war. Je strammer das da drauf festgezogen war, umso größer die auftretenden Scherkräfte. Genaueres wird der Gutachter in seine Expertise schreiben.