Büchersäulen Bauanleitung - Materialliste/Links

  • Meterweise Bücherregale & Schränke, so sah es in meiner "alten" Wohnung aus, quasi die Wände rundherum zugestellt bei so ca. 1500 Bücher und meine BEVA hatte da bei unserem "Zusammenzug" ihr energisches Veto gegen die Anzahl oder auch herkömmliche Bücherregale eingelegt & ich mich schwerenherzens (allerdingsohneauchnureineinizigeswegzuwerfen) von gut 2/3 getrennt und "nur" meine soweit für mich wichtigsten Bücher mit Erstausgaben behalten, ja aber da es sich dabei immer noch um halt gut 500 Bücher handelte + ja auch noch die 200 meiner Frau, musste ich mir inspiriert von einer Kunstausstellung was einfallen lassen da die original Büchersäulenregale pro Stück um die 1000 euronen :tired_face: kosten sollten uns aber superklasse gefallen haben...


    SchlafZimmerBüchersäule.jpg


    Hier z.B. das Ergebnis für unser Schlafzimmer rechts/links vom Bett mit sogar selbsterdachten und in die Büchersäule integrierter Glasnachttischplatte was ebenso wie in der restlichen Wohnung und/oder auch im Kinderzimmer aufgestellt/angebaut mich & meine BEVA nicht nur zufriedenstellte, sondern wie wir finden auch echt :smiling_face_with_sunglasses: :gut:aussieht...


    WandFreiBüchersäulen.jpg


    Und als Lösungsidee mit eigentlich einem recht einfachen Eigennachbau für so gerademal dann sehr billigen um die 25 euronen Kosteneinsatz :astonished_face: :gut:falls in Frage kommen sollte/muss, hier dann meine kurze Anleitung des BücherSäuleSchüEigenbau.pdf mit Materialliste & Links :question_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    4 Mal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • derSchü

    Hat den Titel des Themas von „Büchersäule Bauanleitung“ zu „Büchersäulen Bauanleitung - Materialliste/Links“ geändert.
  • Sehr cooles Project Die Idee und die Umsetzung gefällt mir saugut. Ebenso dein Büchergeschmack.

    Da habe ich auch welche davon (Was ich so erkennen konnte: Pratchett, Geiman, John Ringo, Böll, Bryson, Niven / Pournelle ...)

    Allerdings ist unsere Wohnung seit 20 Jahren von oben bis unten mit Büchern zugestellt,

    meine Frau hatte nichts dagegen beim zusammenziehen, sie hat selber dazu beigetragen. :smiling_face_with_halo:

    Ich schätze mal ca. 4000 Bücher von ihr und 8000 Bücher von mir. Zusammen ca. 150 Laufmeter Bücherregal,

    teilweise 2 und 3 reihig gestellt, damit alles hinpasst. (Inzwischen, beim Einzug 2002 hat alles schön nebeneinander gepasst. Allein dafür brauchten wir zu zweit die 4 Zimmer Wohnung. :) Tja zwei Vollverdiener ohne Kinder... ein Hobby braucht man ja.

    Und im absoluten Notfall - Brennmaterial. Vorher eine sehr gute Wärmedämmung. Und wenn wir wirklich mal Bücher verbrennen müssen zum überleben, dann wie in "The Day after tomorrow". Fachbücher über Steuern und ähnliches zuerst. :grinning_squinting_face:


    P.S. Bei mir ist ja kein Platz für dein System, aber ich weiß schon jemanden, dem das als Geburtstagsgeschenk gefallen würde. Danke für den Tip.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Die Bilder scheinen nicht zu funktionieren.

    :question_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Die Bilder scheinen nicht zu funktionieren.

    Ich sehe auch keine Bilder, lediglich die Dateibezeichnungen:

    Sorry, hatte die Bilder "nur" verlinkt & anscheinend geht das dann nicht bei Euch, also jetzt mit hochladen dürfte es wohl funktionieren :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Finde ich sehr cool! Einige Bücher hab ich auch schon gelesen, aber seid die Kinder da sind lese ich seid 2 Jahren an einem Buch :grinning_face_with_sweat: