Q-Fieber im Landkreis Lüneburg nachgewiesen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Im Landkreis Lüneburg ist eine seltene Infektionskrankheit nachgewiesen worden – das Q-Fieber. Im Amt Neuhaus seien einige Schafe und Menschen betroffen, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreises. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, die in der Tiermedizin auch als Coxiellose bezeichnet wird. Der Erreger kann sowohl Menschen als auch Tiere infizieren.


    Verursacht wird das Q-Fieber durch das Bakterium Coxiella burnetii. Menschen können sich infizieren, wenn sie Tröpfchen oder Stäube einatmen. Ein direkter Kontakt zu Tieren ist nicht notwendig. Eine Infektion verläuft meist symptomlos. Jedoch zeigen viele Patienten grippeähnliche Symptome mit starken Kopfschmerzen, hohem Fieber und Mattigkeit.


    Was ist das Q-Fieber?

    Ein chronischer Verlauf von Q-Fieber ist möglich. Besonders gefährdet sind Personen mit Vorerkrankungen sowie Schwangere. Ob es sich um eine Infektion mit Coxiella burnetii handelt, ist nicht leicht zu erkennen. Allerdings können Ärzte sie mittels Blutprobe nachweisen. Dann kann das Q-Fieber gezielt behandelt werden. Von Mensch zu Mensch ist eine Übertragung allerdings höchst selten. Das teilte der Landkreis Lüneburg mit.


    Bei Tieren kann eine Infektion mit Coxiella burnetii komplett symptomlos verlaufen, sodass Tierhalter ohne eine regelmäßige Probenuntersuchung nicht unbedingt bemerken, wenn ihre Tiere erkrankt sind. Diese scheiden den Erreger besonders während der Geburt oder einer Totgeburt in großen Mengen mit Geburtsflüssigkeit und Nachgeburt aus. Das Bakterium besitzt eine hohe Umweltresistenz und bleibt über Jahre infektiös.


    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Mal über dieses Q-Fieber im Web gesurft & mir eine bis Dato unbekannte aber sehr gute Seite zu relevanten/interessanten Themengebieten aufgefallen:


    "Ob Krankheitserreger bei Mensch, Tier und Pflanze, Arzneimittelfälschungen, Antibiotikaresistenzen, Rückstände in Lebensmitteln, Boden- und Saatgutuntersuchungen oder auch Strahlen- und Klimaschutz: Immer sind wir beteiligt, mögliche Risiken für Mensch, Tier und Pflanze abzuwehren und einzudämmen und so für mehr Sicherheit für Verbraucherinnen und Verbraucher in Österreich zu sorgen. Um dies zu gewährleisten analysieren, überwachen, bewerten, forschen und kommunizieren wir 365 Tage im Jahr."



    Ist "zwar" von unserern österreichischen Nachbarn aber HIER weil echt aktuelle Infos & Meldungen mal unter meinen Warnmeldungsseiten verlinkt :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Wenn es bei den meisten Menschen symptomlos verläuft und nur bei manchen wie eine Grippe in Erscheinung tritt ist die Frage ob man diesem Kuhfieber äh Q-Fieber wirklich so ne Bedeutung zumessen muss.


    Bevor ich in kopflose Panik verfalle würde ich mal gerne wissen was das für Leute sind die Symptome bekommen, am liebsten wie es um deren Immunsystem steht.


    Panik geht anschließend immer noch.

  • Die Symptome von Q-Fieber können sehr unterschiedlich sein und reichen von Fieber und Kopfschmerzen bis hin zu schwerwiegenderen Komplikationen wie Lungenentzündung oder Hepatitis. Die meisten Fälle von Q-Fieber sind jedoch mild und selbstlimitierend.

    Die Behandlung von Q-Fieber erfolgt normalerweise mit Antibiotika und die meisten Patienten erholen sich vollständig. Es ist jedoch wichtig, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, um Komplikationen zu vermeiden. Eine Impfung gegen Q-Fieber ist ebenfalls verfügbar und wird empfohlen, insbesondere für Menschen, die beruflich mit Tieren arbeiten.