Gewächshaus Dom mit Aquapontik. Bau und Nutzung

  • Wir sind ja aus diversen Gründen nach Canada ausgewandert um uns hier das aufzubauen was in Deutschland durch Reglementierungen, Vorschriften, Kosten so gut wie nicht möglich gewesen wäre.Unser Dom Gewächshaus mit Aquapontik und normal Beet + selbst gebauten Erdkeller und Notstromversorgung. Wir haben hier ein 11 Meter durchmessendes Dom Gewächshaus von Arctic Acre aufgebaut. Im Boden Isolierte Frostschutzwand + Rohre für zusätzliche Thermale Kühlung + Heizen. Das Becken hat einen Inhalt von 10.000 Liter. Dazu kommen mindestens ca. 3000 Liter in den Filtern + Rückbecken. Wir sind noch am erweitern der Anlage wie man auf den Bildern sehen kann.


    Begonnen haben wir mit 51 Regenbogenforellen im Frühjahr 2022. Es hat uns fast 3 Monate gekostet hier alles stabil zu bekommen von den Werten. Wir werden diesen Frühling diese ernten und 100 bis 150 Regenbogenforellen setzen wenn wir die 50 ernten und denken damit unseren Fischbedarf gedeckt zu haben

    Da hier die Wassertemperatur bei Regenbogenforellen eine entscheidende Rolle spielt haben wir einen Cold Water Chiller der durch die Photovoltaik betrieben wird an warmen Tagen aufgebaut. Wir haben mittlerweile die Photovoltaikanlage vergrößert um einen zweiten Chiller ergänzt damit wir das Wasser konstant auf 18 bis max 20 Grad im Sommer halten können. In 2022 an ganz warmen Tagen ist uns die Temperatur noch davon gelaufen( bis 22 Grad was sehr suboptimal für Regenbogenforellen ist ).

    Wir betreiben 2 Stromnetze. Ein normales über Grid. Das andere über unsere Photovoltaik Anlage welche derzeit 4.8kw Batteriespeicher hat. Wir haben derzeit nur 1 Array mit 30 Panelen + Windrad mit 10kva Batteriespeicher. Dieses und 2024 werden wir die Photovoltaik auf 90 Panele und 3 Windräder mit 30 kva Speicher erweitern Wir haben 2 Sauerstoffpumpen für die Fische. Eine läuft mit der Wasserpumpe über das Photovoltaik Netz. Die zweite Sauerstoffpumpe über normales Netz. Wir benutzen sowohl Röhren als auch Becken mit Tonkugeln für die Pflanzen und sind gerade am lernen. Interessanterweise spielt auch der Rohrdurchmesser bzw die Fliesgeschwindigkeit des Wassers eine nicht unerhebliche Rolle für die Pflanzen. Können wir im Vergleich gut sehen.

    Der Erkeller besitzt eine passive Luftdurchströmung über Rohre welche wir im Boden verlegt haben und hält bisher seine Temperatur sehr gut.

    Leider kamen wir bisher nicht dazu unsere Hochbeete im Ausenbereich anzulegen. Der Zaun steht allerdings schon und so haben wir uns die Hochbeete für kommendes Jahr vorgenommen


    b1.jpegb2.jpegb3.jpegb4.jpegb5.jpgb6.jpegb7.jpegb8.jpegb9.jpegb10.jpeg



  • Dies ist mein erstes Aquapontik System welches ich erstellt habe. Muss sagen das dies sehr gut läuft. Tomaten Gurken etc wachsen wie Unkraut wenn man das so sagen darf.


    Und werde bei Interesse auch auf Aquapontik. Möglichkeiten, Chancen Grenzen aus meiner SIcht etwas erstellen.

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ja, das ist beeindruckend (kenne ich glaub ich schon aus dem urban... Forum)


    Womit heizt Du denn die Geschichte im Winter und verwendest Du Kunstlicht? Ist hier der PV Ertrag noch hoch genug? (Kanada liegt ja in Teilen südlicher als Deutschland)


    Es wäre spannend, den Ressourcenbedarf mal über x Jahre pro Fisch oder pro kg Tomaten umrechnen und nachzurechnen, ob das bei uns skalierbar wäre

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Und werde bei Interesse auch auf Aquapontik. Möglichkeiten, Chancen Grenzen aus meiner SIcht etwas erstellen.

    ich habe voriges Jahr mit Acuaponic angefangen und wenn die große Kälte nicht gekommen wäre würden meine Karpfen auch noch leben. Aber da alles nur erst mal ein Versuchsballon war weiß ich das man draußen in IBC Container die Fische nicht überwintern kann.

    Was anderes wäre gewesen wenn ich Becken gehabt hätte die ein Teil in der Erde eingelassen wären, so das das Eis nicht an die Fische herankommt. Entweder ich baue mir solche kleinen Fischteiche, oder ich baue mir ein Becken im alten Schafstall.

    Bilder gibt es hier.

  • Im winter verwende ich LED growing Lamps welche aber fast keinen Strom ziehen. Die größten Stromfresser sind die Wasserpumpe und die Luftpumpe aus meiner Sicht.

    y2.jpg


    Skalierbarkeit ist eine gute Frage. Ich muss mal schauen ob es da eine Möglichkeit gibt eine Auswertung aufzustellen. Vor allem da ich hier noch in der Versuchsphase bin. Habe bisher 3 Futtersäcke für meine Regenbogenforellen fast aufgebraucht welche pro Stück nicht ganz 50 Canadian Dollar ( ca 35 Euro ) kosten im Farmers Shop. Im normalen Geschäft denke ich hätte ich weit mehr gezahlt.


    Da Strom nur die kleinere Luftpumpe mit paar Watt über das Netz läuft würde ich sagen das die laufenden Kosten für ein Jahr bei vielleicht 150 Euro lagen + 2 CAD pro Fisch + Wassertests etc. Allerdings darf man es denke ich so nicht rechnen da der Bau des gesamten. schon nicht ganz günstig war. + die Arbeitszeit. Wenn man es komplett durchrechnet würde man sehr sicher vom finanziellen sagen können. Wenn man die Zeit in einem vernünftig bezahlten Job arbeitet und das Geld anlegt hat man mehr davon. Allerdings geht es uns hier ja nicht um den finanziellen Aspekt. Sondern darum autark in bestimmten Bereichen zu sein, gesündere mit mehr Nährstoffen angereicherte Früchte, Gemüse Kräuter zu haben etc.


    Im WInter habe ich die Thermale Heizung. Die Schwarzen Röhren welche durch den Boden gehen. Luft wird hindurchgezogen und da der Boden dort ca. 5 Grad hat + die Menge an Wasser welche im Gewächshaus zirkuliert fällt man eigentlich nicht unter 5 Grad.

  • Hallo Mindhunter,

    Vielen Dank für deine Beiträge.


    Ich kannte das gar nicht. Musste mich erstmal einlesen.


    Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden.


    Danke 👋

  • Mit Skalierbarkeit meinte ich eher den Ressourcen und nicht den Geld- bzw Zeitaufwand.


    In Deutschland gibt es 1270ha Gewächshausfläche für den Gemüseanbau


    Anbaufläche von Gemüse unter Glas 2022 | Statista
    Diese Statistik zeigt die Anbauflächen von Gemüse unter Glas oder anderen begehbaren Schutzabdeckungen in Deutschland im Jahr 2022.
    de.statista.com


    Das macht satte 0,15m² kommerzielle Gewächshausfläche pro Person, etwas mehr als ein DIN A3 Blatt. (Man mags kaum glauben, da sieht man mal wie krass effizient/intensiv die bewirtschaftet werden)


    Würden wir pro Nase 15m² Gewächshausfläche bauen hätte sich die Gewächshausfläche mal eben verhundertfacht. Das wäre schon ein sehr hoher Ressourcenbedarf, Dein System hat ja auch einen durchaus hohen Aufwand an Baumaterialien. Gut möglich, dass sich der Gesetzgeber in Deutschland schon was dabei gedacht hat, wenn man für Projkete ab einer gewissen Größe bzw. Betonmenge Bauanträge stellen muss.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Der Ressoucenaufwand für den Bau eines Gewächshauses kann recht hoch sein. Vor allem wenn man das Gewächshaus das ganze Jahr nutzen Will. Baggerarbeiten - Frostwall mit Isolierung. System für die Heizung. Optimalerweise niedrig Energie. Ich bin hier ganz zufrieden mit meiner Geothermalen Heizung. Allerdings werde ich noch einige PopCan Heater installieren die ohne externe Spannung auskommen. Ist hier sehr populär zum Heizen bei Personen welche geringe Finanzielle Mittel haben. Habe diese sogar schon an Häusern gesehen.


    Ziehe gerade Tomaten, Gurken etc. und Kräuter nach welche ich sobald diese eine gewisse Größe haben in die Aquapontik setze. Habe festgestellt das bei den neidrigen Temperaturen Tomaten etc nicht in der Aquapontik keimen. Nur Salat funktioniert. Das ist meine Aufzucht. Hier habe ich Heat Matten welche die Erde darüber auf 15 bis 16 Grad halten- Wichtig ist hier aus meiner Erfahrung das ganze schn feucht zu halten. Besprühe die Erde morgends und Abends so das alles schön feucht ist. In den Schalen ist einfache Erde. Um die Schalen habe ich noch eine Holzkuonstruktion gesetzt für Wärmeisonlierung. Und Growing Tageslichtlampen darüber, sowie Spiegel an der Rück und den Seitenwänden. ( Ob diese etwas helfen keine Ahnung :) )


    Ich habe hier 72 Unterteilungen gesamt in 6 Schalen. In jeder kann ich aus Erfahrung sagen ist es mir möglich 2 bis 6 Pflanzen / Kräuter vorzuziehen.