Netflix-„Outlast“- Survival in Alaska Reality TV

  • Moin

    Hat jemand die Netflix-Serie schon gesehen?

    :gut: :thumbdown: ?


    Outlast

    2023 | Altersfreigabe:6 | 1 Staffel | Reality-TV
    In der gnadenlosen Wildnis Alaskas kämpfen 16 Survival-Profis um die Chance auf ein saftiges Preisgeld. Die einzige Regel? Sie müssen Teil eines Teams sein, um zu gewinnen.

    Outlast | Netflix – offizielle Webseite
    In der gnadenlosen Wildnis Alaskas kämpfen 16 Survival-Profis um die Chance auf ein saftiges Preisgeld. Die einzige Regel? Sie müssen Teil eines Teams sein, um…
    www.netflix.com


    Einen kleinen Überblick, worum es in den 8 Folgen geht, gibt es unter dem Link.


    Die einzelnen Spoiler auf YouTube habe ich mir bewusst gespart und werde bei Gelegenheit mal einen Blick in die Serie riskieren.

    Gruß

    Witness

  • Ich hab die Serie bereits gesehen.

    Verkürzt gesagt geht es insbesonders um soziale Befindlichkeiten.

    Der Survival- praktische Aspekt tritt eher in den Hintergrund.

    Es ist gut zu sehen wie Teams gebildet werden, wie sie agieren und wie sie wieder zerfallen.

    Schwer zu sagen, inwieweit da eine Inszenierung von außen stattfindet, also wieviel da aus einem Skriptum kommt,

    oder auch nicht. Zumindest für einige Kameraeinstellungen mussten sichtlich einige Sachen mehrmals gedreht werden.


    Noch kürzer zusammengefasst: aus Preppersicht wenig (bis keine) neue technische Info, dafür sozialspychologische Belange.
    "Big Brother in Alaska", könnte ein Alternativtitel sein.

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Vom Arbeitslosen bis zur Chefin ist dort alles vertreten. Für meinen Geschmack ging es da mehr um das Drama zwischen den einzelnen Charakteren und weniger um Survival.


    Alles total überzeichnet und gescriptet. Ich habe genau 1.5 Folgen angeschaut, dann wurde es mir zu bunt.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hi


    ja, wir haben die Serie gesehen. Spannend, aber wenig Substanz. Es geht eher um die Abgründe die sich menschlich auftun...




    Grüße

    Panger

  • Moin

    Vielen Dank für die Rückmeldungen:)


    Ich hab bis jetzt 5 Folgen gesehen und werde mir die letzten 3 auch noch ansehen.

    Das bisher hier aufgeführte passt schon. Die Serie erinnert mich irgendwie an ein DMAX Format. Teilweise loses Mundwerk und übertriebene Selbstdarstellung. Ob und was im „Drehbuch“ steht, weiß ich nicht. Kameraleute sind auf jeden Fall vor Ort. Die Serie ist ein Zusammenschnitt, denn plötzlich haben die Teilnehmer Gegenstände, die zwischenzeitlich wohl abgeworfen wurden. Wie taktiert und agiert wird, ist schon krass. Die Auswahl der Teilnehmer wird wohl so erfolgt sein, dass es zumindest in Kauf genommen wurde.


    Bei der Suche „ist Outlast Fake?“ stößt man auf viele Treffer. Ich fand diesen Bericht mit einigen Hintergrundinfos ganz gut:

    Der Bericht schließt mit den Worten:

    Es war ein spannender Wettbewerb, dem sich Jill & Co. stellten. Aber letztendlich bringt dieses Fernsehen nicht nur psychopathische Menschen hervor, sondern zeigt auch die ekelhafteste Seite des Menschen. Aus diesem Grund kann man «Outlast» gerne aus gesellschaftskritikscher Sicht schauen, für das reine TV-Vergnügen in Massenform ist das Projekt aber dann doch zu sehr eskaliert.

    Stand Folge 5 erahne ich schon, wohin die Reise geht. :frowning_face:


    Der Survivalaspekt der Serie wird allgemein eher im unteren Bereich angeordnet. Trotzdem interessant zu sehen, wo die Teilnehmer Probleme haben. Angeln und Jagen in Alaska stellt man sich z.B. in der Theorie ja ganz einfach vor. Den Floßbau fand ich gut und einiges Drumherum bis hin zu den Landschaftsaufnahmen.

    Als Lehrvideo weniger geeignet, aber das sind die Goldgräbervideos auf DMAX auch nicht und trotzdem nimmt man hier und da etwas mit.

    Gruß

    Witness