Gasexplosion: 65 Gebäude in OÖ evakuiert

  • Damit rechnet auch keiner, oder?


    Wieder ein Beispiel wie schnell eine Flucht notwendig sein kann.

    Weiteres Gas nach Explosion ausgetreten

    Der Bezirkshauptmann von Linz-Land, Manfred Hageneder, ordnete die Evakuierung von 65 Häusern an. In der betroffenen Siedlung trat auch am Mittwochvormittag noch Gas aus.

  • Ich bin echt froh, dass bei uns in der Nähe keine Gasleitung im Boden ist und auch keines der umliegenden Häuser einen Gastank hat.


    Tsrohinas

  • So tief liegt normal keine Gasleitung. Scheint mir eher irgend ein natürliches Gasvorkommen, oder?

    Bei der Bohrung für eine Wärmepumpe in der Ortschaft Freindorf in eine Tiefe von etwa 90 Metern traten am Dienstagnachmittag zuerst große Wassermengen aus, dann strömte auch Gas aus dem Erdreich.

  • So tief liegt normal keine Gasleitung. Scheint mir eher irgend ein natürliches Gasvorkommen, oder?

    Ja, steht auch im Artikel ganz unten.

    Wie es zu dem Gasaustritt kommen konnte, erklärte Landesgeologe Christoph Kolmer. Grundsätzlich gebe es in Oberösterreich Tausende derartige Tiefenbohrungen. Nachdem das Erdwärmekabel gelegt ist, werde das Loch wieder verpresst. Im aktuellen Fall stieß man im Untergrund auf „seichtes Erdgas“, das seitlich neben dem Rohr in den Untergrund austrat und durch den durchlässigen Schotter in das weitere Umfeld gelangte, meinte Kolmer.

  • Danke für den Hinweis. Artikel wird wohl laufend aktualisiert.


    Wäre interessant zu wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist auf seichtes Erdgas zu treffen. Bei mir in der näheren Gegend sehe ich immer wieder Bohrungsfirmen arbeiten.