Schweiz: Alertswiss warnt nach (Solar)Gebäudebrand vor Umweltschäden :-(

  • Hallo allerseits


    gestern kam auf der Alertswissapp (offizielle Warnapp des Bundes) folgende Warnmeldung:

    Zitat:

    icon

    Weide- und Ernteverbot von Obst, Gemüse

    Rhoneebene zwischen Vétroz und der Lienne.

    Am 6. Juli 2023 verwüstete ein Grossbrand eine Industriehalle in Vétroz. Das abgebrannte Gebäude war mit Solarpanels bedeckt, die potenziell giftige Stoffe enthalten und deren Verbrennungsrückstände durch den Rauch zumindest bis nach Brämis getrieben wurden.

    Die Verbrennungsrückstände sind scharfkantig und tödlich für Tiere, die sie fressen würden.


    Verhaltensempfehlungen

    - Weideverbot in der betreffenden Zone.

    - Ernteverbot von Obst, Gemüse, Futter und Ackerkulturen.

    - Empfehlung, im betroffenen Gebiet nicht zu baden


    Zitat ende


    =O


    Bisher kamen solche Warnungen höchstens nach Bränden in Chemiefabriken usw.

    Neu ist wohl jedes Gebäude mit Solarpanels drauf ein potentieller Kandidat, um eine lokale Umweltkatastrophe zu verursachen.

    Ich wohne zum Glück nicht im betroffenen Gebiet. Aber als dortiger Landwirt oder Hobbygärtner hätte ich nicht wirklich Freude an dieser Meldung.


    Gruss

    Canelo

  • Bisher kamen solche Warnungen höchstens nach Bränden in Chemiefabriken usw.

    Wenn es die nicht ganz unproblematischen Dünnschichtmodule waren, joar.....

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Im Vallis ist ja gerade was los.. in der gleichen Region hat AlertSwiss gestern um 15.30 in Daillon noch ein kleines Erdbeben von 2,4 gemeldet. Allerdings keine Schäden.

  • Ich wohne in der Gegend, der Brand und vor allem die Rauchwolke waren schon sehr beeindruckend. Es muss eine sehr grosse Brandlast gehabt haben, unter anderem wegen der Dämmung des Gebäudes. Die Stahlbaukonstruktion konnte zudem von der Feuerwehr wegen Einsturzgefahr und zerknallender Gasflaschen nicht betreten werden, und der starke Talwind hat das Feuer weiter angefacht. Es waren sehr viele weitere Feuerwehren der näheren und weiteren Umgebung m Einsatz.


    Zum Glück "nur" Sachschaden. Tragisch vor allem für die Landwirte und Gemüsebauer, Haupterntezeit für die Aprikosen, die man nicht lange über die Reife hinaus am Baum lassen kann.

    Googelt mal nach "Incendie Vetroz"

  • Da muss ich unsere Nachbarn mal loben. :gut:

    Bei uns können Lagerhallen voller Sondermüll brennen oder andere Dinge... der Rauch ist immer harmlos. Oder bei uns ist sogar der Sondermüll ökologischer... :unamused_face: