Zur Vorbereitung sahen sie nur Youtube-Videos: Aussteiger-Familie stirbt in der Wildnis

  • ...und in dem man ganz automatisch nur noch Themen dieser Art vorgeschlagen bekommt, die zu den letzten konsumierten Texten passen.

    In gewisser Weise gebe ich dir recht. Im Netzt ist es noch etwas krasser. Aber ist es nicht schon immer so gewesen das man sich über ein gewisses Gebiet, zb in einer Bücherei informiert, und andere Themen auch wenn sie Artverwand sind, links liegen lässt.

  • So halb zum Thema: Ich war mit einem Guide und meiner Freundin letztes Jahr auf einer Insel vor der Brasilianischen Küste wandern. Da gings dann über paar km dann auch durch den Jungle und weil es da einiges an Erdrutschen gab, sah wohl alles anders aus. Unser Guide war dann auch etwas "lost" und es wurde langsam dunkel.

    Stirnlampe auf und weiter, aber Meter machst du dann nimmer. Immerhin hatten die anderen Stirnlampen dabei (und meiner Freundin habe ich es "verordnet", genau wie ein Medikit). Nach weiteren 2h durchgewurschtel hatte ich ihnen gesagt, dass wir in einer Stunde umdrehen: Meine Lampe läuft 7h, zwei sind schon weg, sprich eine weitere nach vorne und wenn dann nicht klar ist, wo es wirklich lang geht, dann zurück (weil wieder 3h) und 1h als Reserve.


    Die haben mich beide mit großen Augen angeschaut und haben das garnicht verstanden. Was ich sagen will: Da trägt die Hoffnung und die Vorstellung eines guten Ausgangs das "Projekt", keine Vernunft, keine richtige Planung, etc. Wir haben tatsächlich den Weg nach weiteren 45min gefunden und sind auch noch angekommen. Aber verstanden haben die das bis heute nicht. Meine Freundin rennt nach wie vor mit einer leeren Stirnlampe los, keine Ahnung ob ich das nochmal "geregelt" bekomme.

    In unserem Fall wäre es halt nur eine nervige Nacht im Jungle gewesen

    Ich gebe dir mit deiner Planung des Licht verbrauch's und der Reserve für den Rückweg recht. Ich habe Technisches- und Höhlen-Tauchen gelernt und dort gibt es die Regel das max 1/3 des Gases verbraucht wird, 1/3 ist für den Rückweg und 1/3 Reserve.

    Bei Höhlentauchen hat man mind. 3 Lichtquellen., Wobei die heutigen Backup Lampen locker mehrfach die Tauchzeit halten.


    Man sollte beim Wandern auch seine Resourcen planen, das schließt die Körperlichen Fähigkeiten ein (was viele nicht beachten oder können).

  • Wenn man in diesem Strudel erstmal gefangen ist, wird es für viele Menschen sehr schwer, kritisch zu hinterfragen und zu beurteilen.

    Quasi eine "Online-Gehirnwäsche".

    Sehr richtig.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-