Frage: Epoxidharz-Bodenbeschichtung

  • Hat jemand von euch Epoxidharz als Bodenbeschichtung im Wohnbereich im Einsatz?


    Mich interessiert folgende Problematik/Thematik: Epoxidharz ist ja nicht lichtecht, somit droht es bei UV-Strahlung zu vergilben. Das betrifft auch Beschichtungen mit Pigmenteinstreuung/Pigmentvermischung.


    Empfohlen wird teilweise ein Anstrich des Epoxy mit UV-beständigem Klarlack nach der Einbringung um Vergilben bzw. eine "Vermilchung" zu vermeiden.


    Hat jemand da von euch Erfahrungen was gute und vor allen Dingen dauerhafte Produkte sind?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Also es gibt ja auch UV beständige Epoxi produkte. Ich habe schon öfter mit Gießharz gearbeitet das explizit für Sichtbare anwendungen gedacht sind. Es gibt ja auch technische Harze, zb. um Glas oder Kohlefaserlaminate zu verkleben. Die sind in der Regel nicht UV beständig und werden gelb.

    Bei dem was ich bisher verwendet habe ist stand heute, nach 6 Jahren in der Wohnung keine vergilbung festzustellen. Aber die sind dann auch etwas teuerer, so 100-120 Euro pro 5 Liter Harz und 2,5 liter Härter.

    Das blöde an den diversen Kunstharzen ist nur leider, das sie sehr schnell verkratzen. In reinem Wohnraum wo man vielleicht auch nur auf Socken rumläuft vielleicht kein Problem, bei Straßenschuhen schon.

    Wir hatten schon Tische und Theken mit Epoxi Oberfläche verbaut, die sind verkratzt wenn man nur eine Tasse Kaffee verschiebt.

    Bei aufbringen eines Klarlackes erhöht man die Dauerhaftigkeit schon etwas. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob die gängigen Fussboden Wasserlacke darauf halten.

  • Hm, der Boden für das Musical "Starlight Express" war damals mit Speedcoat SC beschichtet.


    Irgendwo in meinen analogen Untiefen fliegt da jedenfalls noch ein Datenblatt/Anwenderprospekt rum, in dem das beschrieben wurde :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Hm, der Boden für das Musical "Starlight Express" war damals mit Speedcoat SC beschichtet.


    Irgendwo in meinen analogen Untiefen fliegt da jedenfalls noch ein Datenblatt/Anwenderprospekt rum, in dem das beschrieben wurde :thinking_face:

    war das das mit den Rollerskates? Ich vermute die haben auch noch beste Bedingungen wenn es für den Wohnzimmertisch optisch nicht mehr reicht.

  • war das das mit den Rollerskates?

    Rollschuhe, ja.

    Ich vermute die haben auch noch beste Bedingungen wenn es für den Wohnzimmertisch optisch nicht mehr reicht.

    Ich wollte es nur erwähnt haben, immerhin ist es eine (durchaus strapazierte) Epoxy-Bodenbeschichtung :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wir haben Epoxidharzbelag im Keller, der Kellerstiege und bei den Stufen zur Terrasse und Haustüre. Die Beschichtung außen hält schon >15 Jahre problemlos.


    Es gibt ja verschiedene Dicken bei den Böden, hier sieht man einige Beispiele: http://www.klampfl-beschichtung.at/index.html

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich brauch zwischen 3mm und 1,2cm (Altbau deshalb schiefe Böden). Bei Epoxy sind ja Schichtstärken bis 8cm kein Problem, nur die Aushärtezeit verlängert sich dann. Damit hat man aber quasi auch die Nivelliermasse mit im Produkt drin und muss nicht noch mal Fliessspachtel extra auftragen, den wieder Anschleifen und Grundieren und den ganzen Kram. Das erspart man sich muss dann nur halt in eine größere Menge Epoxy investieren.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd