Deutschland ist wieder Jodmangelland

  • Anfang der 2000er war der Jodmangel weitgehend behoben. Zuletzt ist die Jodversorgung jedoch wieder erheblich schlechter geworden. 43 % der Kinder und 47 % der jungen Erwachsenen erreichen den geschätzten Jodbedarf nicht.


    Hauptgrund für rückläufige Verwendung von Jodsalz: Wunsch nach "Natürlichkeit".


    Jod-Dilemma: Die Rückkehr der Kröpfe
    „Was gut ist, kommt wieder“– was schlecht ist, aber offensichtlich auch. Deutschland ist wieder Jodmangelgebiet. Warum tun wir uns mit der Versorgung so schwer?
    www.doccheck.com


    Jodversorgung in Deutschland: Ergebnisse des Jodmonitorings
    Jod ist ein lebensnotwendiges Spurenelement, das mit der Nahrung aufgenommen werden muss. Es wirkt als Bestandteil der Schilddrüsenhormone. In Bezug auf den…
    www.bmel.de

  • Hauptgrund für rückläufige Verwendung von Jodsalz: Wunsch nach "Natürlichkeit".

    Da war ich überrascht das zu lesen. Ich dachte das Thema wäre vom Tisch.


    Naja, ich verwende weiterhin Jodsalz. :)


    Das ganze Thema "Natürlichkeit" und "Chemiiiieee" (unheilige angsterfüllende Melodie hier einspielen) kann kontrovers diskutiert werden. Hier scheinen viele Menschen schlichtweg nicht mehr ausreichend informiert zu sein. Das war vermutlich vor 15 Jahren noch etwas anders, bin ich der Meinung. Sehr interessant, danke für die Info.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Selen ist auch so ein Thema:


    Supplementieren oder nicht? Das Spurenelement Selen - ScienceDirect


    Hängt vor allem davon ab, auf welchen Böden die Lebensmittel angebaut werden. Die Finnen düngen daher ihre Böden mit Selenat

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.