Berlin und Brandenburg prüfen Trinkwassergewinnung aus der Ostsee

  • Hmm. Wenn ich daran denke was in der Ostsee alles für Giftstoffe (Munitionsreste; aus Kohle hergestellter Diesel usw.) enthalten sind, so habe ich da mittel- bis längerfristig gemischte Gefühle.


    Mit etwas entsalzen um das Wasser trinkbar zu machen wird es da langfristig nicht getan sein

  • Hmm. Wenn ich daran denke was in der Ostsee alles für Giftstoffe (Munitionsreste; aus Kohle hergestellter Diesel usw.) enthalten sind, so habe ich da mittel- bis längerfristig gemischte Gefühle.


    Mit etwas entsalzen um das Wasser trinkbar zu machen wird es da langfristig nicht getan sein

    Umkehrosmose entfernt alles bis auf schweres und überschweres Wasser. (D20 / T20)


    Was will Berlin großartig anderes machen. Der Braunkohletagebau in der Lausitz wird mit seiner Beendigung zu einem krassen wasserdefizit führen und ds betrifft auch die Spree und damit auch Teile der Trinkwasserversorgung Berlins.

    Da mal ein paar trockene Jahre hintereinander und die haben ein möglicherweise sehr ernstes Problem.


    Das Szenario, dass uns mal lokal/temporär das Trinkwasser ausgeht ist in Prepperkreisen noch unüblich, wenig diskutiert. Kann man sich halt schwer vorstellen. Sollte man aber.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das Szenario, dass uns mal lokal/temporär das Trinkwasser ausgeht ist in Prepperkreisen noch unüblich, wenig diskutiert. Kann man sich halt schwer vorstellen. Sollte man aber.

    Hmmm, ich meine schon, dass das viele auf den Zettel haben. Bei uns hier ist jas jedenfalls so. Jedenfalls ist Wasser (nach Atemluft) das am schwersten verzichtbare Ding. Da sollte man tatsächlich mit anfangen, noch vor Futtervorräten.


    Ich wäge mich in Sicherheit ob unseres Standes hier, wenn nicht grade das Rohwasser komplett ausbleibt. Wassergewinnung durch Luftfeuchte habe ich noch nicht getestet.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hmmm, ich meine schon, dass das viele auf den Zettel haben. Bei uns hier ist jas jedenfalls so. Jedenfalls ist Wasser (nach Atemluft) das am schwersten verzichtbare Ding. Da sollte man tatsächlich mit anfangen, noch vor Futtervorräten.


    Ich wäge mich in Sicherheit ob unseres Standes hier, wenn nicht grade das Rohwasser komplett ausbleibt. Wassergewinnung durch Luftfeuchte habe ich noch nicht getestet.

    Ich mein nicht den Ausfall Deines Trinkwassers daheim und die 20 Sixpacks Wasser im Vorrat und den 1000l IBC Container im Garten.


    Ich meine damit, dass einer ganzen Stadt für Monate des Trinkwasser ausgeht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.