Vehicle to Home (V2H)

  • Hallo, ich würde hier gerne alles zum Thema Vehicle to Home sammeln.

    Bedeutet: Welche Fahrzeuge gibt es, welche Wallboxen gibt es, wie funktioniert die Steuerung...


    Erst mal die Definition


    Vehicle to Home – Wikipedia


    Welche Fahrzeuge gibt es. Das sind nicht viele.


    Elektromobilität
    Mit dem E-Auto das Haus mit Strom versorgen: Geht das?
    www.adac.de


    Wallboxen und die Einbindung derer in die Steuerung. Preise haben mich erstmal schockiert.


    https://www.eaton.com/de/de-de/catalog/emobility/green-motion-home.html?source=Post%3A1516094187708946680_4_Wallbox-Type-2&gclid=CjwKCAjw7oeqBhBwEiwALyHLM6HwZ0hwsPls3SLB8_p-kHjXBY3b-0YQ-WFo_5Xz7a0mMUqb8H2qjRoCxNoQAvD_BwE


    V2G- und V2H-Wallboxen | Bidirektionale Wallboxen kaufen
    ➤ Bidirektionale Ladestationen entdecken ✓ Große Auswahl an V2G-, V2H-, V2X-Wallboxen ✓ Bidirektionale Wallbox passend zu Fahrzeugmarke und Modell finden ✓…
    www.e-mobileo.de



    Ein Punkt ist mir noch eingefallen.

    Bei Fahrzeugen mit V2L könnte man doch einspeisen wie z.b. mit einem Generator.

    Oder hab ich da einen Denkfehler?



    Und das wichtigste. Hat schon jemand Erfahrungen damit?

    Einmal editiert, zuletzt von buchemer ()

  • Als Beispiel fällt mir da der Ford F 150 Lightning ein. Da gibts ( evtl auch bald in Europa) für " kleines Geld" einen vollwertigen SUV der rein elektrisch fährt und auch ein Haus mit Strom versorgen kann. Jedenfalls wird das von Ford auf der Website so dargestellt.

    Und für den Preis der in den USA dafür aufgerufen wird - 49.000 USD - gibts ne Menge an Auto als Gegenwert...


    Man hat es letzten Winter bei den langfristigen Stromausfällen öfter gesehen das die Texaner ihre Häuser einfach ins Auto eingesteckt haben um Strom zu haben. Find ich jetzt extrem praktisch !



    https://www.ford.com/trucks/f150/f150-lightning/


    hier noch mehr zur Elektrik :


    https://www.ford.com/trucks/f150/f150-lightning/features/intelligent-backup-power/?intcmp=vhp-featcta-intell-backup

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • ist dann an der EU version irgendwas besser oser ist der einstiegspreis USA wie übluch ohne steuern?

    Preise sind in den USA immer ohne die sog. Sales Tax angegeben - egal ob für ein Fahrzeug oder ein Pfund Kartoffeln. In den meisten Bundesstaaten liegt die aber bei recht günstigen 6% .


    Man wird vermutlich hier nur die Luxus-Versionen mit Vollausstattung anbieten um den Umsatz zu erhöhren. Die Basismodelle verkaufen sich auf Exportmärkten nicht gut - das haben umgekehrt die europäischen Hersteller bezogen auf den US-Markt auch erst lernen müssen.


    Hinzu kommen bei Fahrzeugen mit sog. LKW Zulassung noch der erhöhte Einfuhrzoll von 22% gegenüber 10% für PKWs. Auf den Kaufpreis incl. Einfuhrzoll wird dann - ja nach EU Land - noch bis zu 23% MwSt fällig.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Fällt also leider raus.


    Kia EV9 soll wohl V2G können. Bis max. 3.6 kWh. Ist aber natürlich auch ein Luxusfahrzeug.


    Der Kia EV9
    Einfach grenzenlos: Als vollelektrischer Premium-SUV begleitet dich der neue Kia EV9, wohin du willst.
    www.kia.com

  • Preise sind in den USA immer ohne die sog. Sales Tax angegeben - egal ob für ein Fahrzeug oder ein Pfund Kartoffeln.

    Die Sales Tax ist je nach Bundesstaat unterschiedlich und entfällt unter anderem meist für unverarbeitete Lebensmittel. Darunter fallen z.B. Kartoffeln.


    Für Fahrzeuge fällt sie aber immer an, außer in den Bundesstaaten Alaska, Montana, Oregon, Delaware und New Hampshire, dort zahlt man keine Sales Tax für Fahrzeuge.