Offline Wikipedia

  • huizhaecka danke für deine ausführliche Erklärung.


    Ein bische schreckt es mich ab. Gibt es keine fertigen images, wo man dann nur die zim dateien drauf kopiert?


    Welche sd karten sind empfehlenswert?

    Kann man das logging auch abschalten oder auf 1x pro stunde begrenzen?

    Ist doch ein reines lesesystem.

    aus DE gesendet....

  • habè nochmal drüber nachgedacht. Reicht es einen ubu to server zu haben und installiert dann dirt kiwix?


    Ich habe koch einen Odroid-M1 rum liegen, den ich mit ner 1-2tb m.2 ssd bestücken könnte.

    aus DE gesendet....

  • das sollte kein Problem sein, Ubuntu Server hat kiwix als Paket verfügbar. Wenn keine grafische Oberfläche genutzt wird, nur kiwix-tools installieren. Wenn man die Desktopversion erwischt wird ziemlich viel an Abhängigkeiten mit installiert. Die Hardware ist etwa gleichauf mit einem Raspi4, reicht also locker.

  • Wenn du ein Synology-NAS hast kanst du Kiwix auch als Docker-Container installieren, das braucht dann keine zusätzliche Hardware. Hat auch den Vorteil das du bereits große Datenträger und LAN-Anschluss am laufen hast. Das ist meine bevorzugte Lösung.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Also ich habe mir nun folgendes bestellt.

    Raspberry PI

    SD Karte

    Gehäuse mit Lüfter

    RTC Batterie


    Brauche ich sonst noch was?


    Tastatur mit Touchpad ujd Bluetooth habe ich hier noch eine rumfahren.



    Betriebssystem ist ja frei Downloadbar?


    Bildschirm hab ich noch keine Idee.


    Brauche ich sonst noch was?

  • die HDMI Anschlüsse sind soweit ich weiß immer mini oder micro (außer vielleicht bei ganz frühen Modellen), da wird man einen Adapter brauchen.

    Es gibt auch kleine Bildschirme die man direkt auf die Platine steckt. Grundsätzlich läuft auf diesen das normale GUI, aber eher unbedienbar, für angepasste Anwendungen und im Notall aber brauchbar. z.B.: https://www.berrybase.de/3-5-d…m_medium=cpc&gad_source=1

    raspidisplay_crop.jpg


    Die Stromversorgung geht normalerweise mit einem 3A USB Netzteil gut, bei Zeros reicht weniger, beim Raspi 5 ist eventuell mehr Leistung notwendig, zumindest wenn größere Verbraucher am USB hängen, dann würde ich erstmal zum offiziellen Netzteil raten.

    Betriebssystem ist frei, für universelle Nutzung Debian oder Ubuntu (jeweils in Desktop und Server/minimal Versionen verfügbar), daneben noch einiges für speziellere Anwendungen.

  • Wenn du ein Synology-NAS hast kanst du Kiwix auch als Docker-Container installieren, das braucht dann keine zusätzliche Hardware. Hat auch den Vorteil das du bereits große Datenträger und LAN-Anschluss am laufen hast. Das ist meine bevorzugte Lösung.

    Mir ging es darum was kleines portables zu haben. Ich muss da ja auch nur die ssd einlagern und baue die dann im ernstfall ein.


    sobald mein unraid server läuft werd ich das mal mit docker probieren, aber ist die Frage, ob man das im Normalfall nutzt, da die Daten ja schnell veraltet sind.

    aus DE gesendet....

  • Wenn es klein und portabel sein soll dann reicht auch ein USB-Stick am Handy. Ich bevorzuge die NAS-Lösung für den Bug-In, wahlweise dann auch als Informationszentrale für ein Nachbaschaftsnetzwerk. Wie viel Strom das NAS verbraucht hängt von den Komponenten ab, Ich verwende große Festplatten, die brauchen ein paar Watt, mit SSDs geht es dann aber auch deutlich sparsamer.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • der m1 braucht etwas die hälfte im idle vom kleinen unraid system. Unter last geht die schere weiter auseinander.

    Bei 3x 4tb ssd ist man schnell bei 20w. Der klein3 unraud lässt sich zumindest per 12v aus der powerstation versorgen. Für den große hatte ich auch schon überlegungen, aber die 4x 14 tb hdds habe hohe anlaufströme.

    Da ist es schwer ein effizientes bezahlbares 12v netzteil für den normalbetrieb zu fi den


    Beim blackout kann man halt 5v sehr viel effizienter als 230v selbst produzieren.


    Wenn ich mal was mit 48v akku baue, könnte ich mein eingelagertes dc-dc verwenden:

    HDPLEX 800W DC-ATX with 12-63VDC Input


    12v ginge auch, aber meine powerstations bringen da nicht genug leistung am DC Ausgang

    aus DE gesendet....

  • So hab heute mal begonnen die Raspberry zu montieren.

    OS habe ich jeweils aufgespielt. Aber nicht Ubuntu Server. Hier gab es immer Probleme bei der Installation. Beim Raspberry OS gab es keine Probleme.


    PI5 mit 4GB hat 128 GB Speicherkarte, Metallgehäuse mit Lüfter schwarz

    PI5 mit 8GB hat 256 GB Speicherkarte, Raspberry Gehäuse mit Zusatzlüfter weiß rot


    Problem. Ich habe das falsche Netzteil bestellt.

    Problem 2 ich habe kein HDMI auf USB C Kabel.


    Somit dauert es noch mit dem ersten Test.

    PXL_20240103_175234259.jpg

    PXL_20240103_175222754.jpgPXL_20240103_160604328.jpgPXL_20240103_160547747.jpgPXL_20240103_175155681.jpgPXL_20240103_175131531.MP.jpgPXL_20240103_160846478.jpgPXL_20240103_175147109.jpg

  • ich suche noch ein günstiges micro hdmi auf micro hdmi kabel, für die verbindung raspi 4 portabler monitor 15,6"

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()