3sat: wissen aktuell: Was wird die nächste Pandemie?

  • Gleich auf 3sat und jetzt schon in der Mediathek:

    Welches Virus ist das nächste?

    Weltweit wird daran geforscht und gearbeitet, die

    nächste Pandemie zu verhindern. Hundertausende

    Viren mit zoonotischen Fähigkeiten werden auf dem

    Planeten vermutet und Impfstoffe und Überwachungs-

    programme werden entwickelt. But there is no glory

    in prevention.


    wissen aktuell: Was wird die nächste Pandemie?
    Nachdem Corona die Welt in den Ausnahmezustand versetzt hat, rechnen Forschende weltweit schon jetzt mit der nächsten Pandemie. Potenzielle Erreger gibt es…
    www.3sat.de

  • Ich hab ja erst durch Corona gelernt, dass man aus einem vergleichsweise simplen Fall: "Es gibt eine Pandemie, aber wir haben einen Impfstoff entwickelt" in der modernen sozialmedia-Welt ein unendliches Gesellschaftsdrama machen kann, wo sich Impfgegner als Holocaust Opfer gesehen haben.


    Von daher bin ich tatsächlich schon ein bisschen gespannt auf die nächste Pandemie, vielleicht ist die ja dann tödlicher.


    Meine Schwester war Krankenschwester auf der Corona-Intensivstation in Regensburg. Da haben Patienten noch im sterben liegend das medizinische Personal beschimpft und rundheraus geleugnet, Covid 19 zu haben.

    Das muss ziemlich surreal gewesen sein.


    Also ich hoffe, dass die (westliche) Wissenschaft bei nächsten Mal wieder schnell genug ist und dann kann ich mir den 2. Akt des Gesellschaftsdramas hoffentlich geschützt anschauen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Es ist reiner Zynismus von mir und doch bin ich der

    Meinung, dass wir viel zu gut durch diesen Mist gegangen

    sind...

  • Es ist reiner Zynismus von mir und doch bin ich der

    Meinung, dass wir viel zu gut durch diesen Mist gegangen

    sind...

    Survivorship Bias – Wikipedia


    Vater von der Nachbarin dran verstorben.


    Bester Freund meines Opas war zur Hüft-OP Kontrolle im KH, hat sich dort erst angesteckt und schon war er unter der Erde. Da war mein Opa schon am röcheln mit COPD und sein bester Freund war mit frischer Hüfte ist rumgehüpft wie ein 16jähriger. Der Schneider hat aber den Freund geholt, mein Opa hat Ihn noch überlebt und hat obwohl schwer predisponiert kein COVID an den Grabstein gemeisselt bekommen.


    Eine Kollegin ist 1 Monat im Stuhl vor offenem Fenster am röcheln gewesen, Sättigung 1 Monat sehr schlecht. Die hat das definitiv nicht vergessen 1 Monat bei -5°C Frischluft kontinuierlich am ersticken zu sein.


    Hab einen Kollegen der hat sich vor drei Wochen zum ersten mal angesteckt, der hat nicht verstanden warum alle anderen so ein Geheiß drum machen. Jetzt war er 2 Wochen ausgenockt und hat ordentlich Nachwehen, war jetzt kein Impfgegner, impfen hat er jetzt nicht als notwendig erachtet, aus seiner persönlichen Sicht heraus. Er hats gelernt.


    Anderer Kollege hatte alle möglichen Impfungen, im empfohlenen Raster, jung, schlank, sportlich. Definitiv nicht Zielgruppe. Er hatte es jetzt schon zum 5. mal. Jedesmal zwei wochen hart ausgenockt, 2 Monate merkbare Nachwehen. Wir müssen dann immer beim Treppensteigen auf Ihn Rücksicht nehmen, bis er sich merkbar erholt hat.



    Fehlschluss: Post hoc ergo propter hoc

    Du darfst aus deinem persönlichem Umfeld das du registrierst nicht auf eine ganze Bevölkerung extrapolieren. Natürlich machen wir das alle, wir sind Menschen die so denken.


    Ich persönlich und meine Familie ist bis jetzt recht gut zurechtgekommen. Wenn uns eine Infektion erwischt hat, dann hat das 1 Monat gedauert bis alle durch waren, aber auch Nachwehen waren moderat.



    Mailand und Brügge sind als "Pestfreie" Städte bekannt, in anderen Gegenden hat die Pest 30-50% entvölkert.

    So wirklich geklärt ist diese statistische Anomalie und ungleichverteilung bis heute nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()