Prüfstrahler für den Geiger-Müller Strahlungsdetektor und Dosimeter

  • Was hällst Du von ihm?

    Gar nix, ich habe keine Ahnung. Ich bin selber kein Auskenner, hab meinen ersten erst seit voriger Woche. Ich erarbeite mir das Thema jetzt grad erst.



    Magst du einen eigenen Thread dazu aufmachen? Und ein kleines Review dazu?

    Welche Strahler hast du damit schon getestet? Auf Was reagiert er wie?


    Was sagt der Verkaufsprospekt?

    • Detektionsstrahl: Röntgen-, γ- und β-Strahl
    • Detektor: Energiekompensations-GM-Rohr (Geigerzählrohr)
    • Dosisäquivalentrate: 0,01–1000 μSv/h (maximal: 10 mSv/h)
    • Relativer Eigenfehler: ≤ ± 15 % (137 CS 1 mSv/h)
    • Flexibilität: 80 CPM/μSv/h (bei Co - 60)
    • Einheit der Dosisleistung: μSv/h; μGv/h; mR/h
    • Relative Luftfeuchtigkeit: ≤ 95 % (45℃)
    • Temperatur: -10℃~45℃
    • Stromquelle: Zwei AA-Batterien oder wiederaufladbare Batterien


    Weit verbreitet in der chemischen Industrie, Isotopenanwendung, industrielle zerstörungsfreie Röntgen- und γ-Strahlen-Fehlererkennung, radioaktive medizinische Behandlung.


    Da wird BETA-Strahlung nicht genannt. Kann er Beta Messen?


    Klingt ganz als wärs in der 100€ Liga.

    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Schaut so aus, als hätte jemand die e-mail adress in das schwarze Feld fügen hätte sollen.

    Service Wang 2015 schaut Qualifiziert aus. :smiling_face_with_sunglasses: :winking_face:

  • Da wird BETA-Strahlung nicht genannt. Kann er Beta Messen?

    Ich glaube, er kann beta messen - habe damit aber noch nicht viel gemacht, für einen extra Thread reicht es noch nicht aus.

    Beim Uranglas schlägt es nicht an.

    Habe damit aber glaube ich Radon gemessen, im Keller, im alten Haus, in einer Vertiefung, wo Pumpe fürs Grundwasser steht. Normalwert 6 nSv/h, dort 30 nSv/h. Und angeschlagen hat er an einem schmucken Stein, etwa 1,5 kilo Eisenverbindungen und Pyrit an Quarz. Dort gab es etwa 20 nSv/h.

    Muss damit noch den Dünger testen... :gut:

  • Spannend für mich wäre, wie lange das Gerät (HC 2022) mit 2x AA Akkus im Dauerbetrieb durchhält.


    Mein Soeks glänzt da leider nicht, die 2x AAA sind nach weniger als 24h leer.


    Und dann würde mich noch das Gewicht des Geräts ohne Batterien/Akkus interessieren.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Spannend für mich wäre, wie lange das Gerät (HC 2022) mit 2x AA Akkus im Dauerbetrieb durchhält.


    Mein Soeks glänzt da leider nicht, die 2x AAA sind nach weniger als 24h leer.


    Und dann würde mich noch das Gewicht des Geräts ohne Batterien/Akkus interessieren.

    Ohne Akkus sind es 117 g. Ich werde es testen, wie lange er hält.

  • Alternative (aus eigener Erfahrung): man kann auch seine kranke Frau nehmen, wenn die ein radioaktives Kontrastmittel gespritzt bekommen hat und ganz kurzzeitig nach der Untersuchung nach Hause kommt. Mein Geigerzähler hat angeschlagen als sie sich im Treppenhaus 1 Geschoss unter unserer Wohnung befunden hat. Nach ca. 3 Stunden hörte der Alarm auf, wenn sie sich in der Wohnung weiter vom Zähler entfernt aufhielt. Nach ca. 8 Stunden war der Zerfall so stark voran geschritten das es keinen Alarm mehr gab. Ich war total baff das die Strahlung da so massiv am Gerät registriert wurde.

    Das hat mich gleich an ein altes Video erinnert. Jemand hat das mit einem Gamma-Scout dokumentiert. Kurz nachgeschaut und gleich gefunden (wenn man etwas empfindlich ist die letzten 2.5min überspringen):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da werden teilweise um die 100 uS/h gemessen. Das geht vermutlich nur, weil das Technetium 99m ein Gammastrahler ist (Belastung verteilt sich besser aufs Gewebe), eine sehr kurze Halbwertszeit hat und auch schnell wieder ausgeschieden ist.

  • Mit jeder Schilddrüsen Szintografie gehen 70MBq TC-99m in den Orkus.

    Oder sind das dann TC99 Isotope mit 0,6GBq/g?

    Zitat

    Technetium-99m is used as a radioactive tracer and can be detected in the body by medical equipment (gamma cameras). It is well suited to the role, because it emits readily detectable gamma rays with a photon energy of 140 keV (these 8.8 pm photons are about the same wavelength as emitted by conventional X-ray diagnostic equipment) and its half-life for gamma emission is 6.0058 hours (meaning 93.7% of it decays to 99Tc in 24 hours). The relatively "short" physical half-life of the isotope and its biological half-life of 1 day (in terms of human activity and metabolism) allows for scanning procedures which collect data rapidly but keep total patient radiation exposure low. The same characteristics make the isotope unsuitable for therapeutic use.


    WBhBakd5A4uIF16CiJDOBAEi7doAoYOkgl1tSV9KIkjRDJ3C0SERyOOKOZkJSLDgpQgCqboQwOMkBA1RJiuJqA9iWgf0oZGwOITXdBSRmxxBoOt9iGtJUgiTDCABwShbQc5hVE+q03dtlUipHDDFbwgiP1h5BOROK54x0vehwQEADs=.gif


    Sie kriegt 70 MBq TC-99m gespritzt.


    Oder sind das dann nach 5 Tagen TC-99 Isotope mit 0,6GBq/g?


    190 000 TBq/g auf 0,0006 TBq/g reduziert?

    Wär interressant ob Ihre Urinprobe dann um 10^8 sich reduziert.


    Ein Bild aus ihrem Video ist auf Wikipedia verewigt.

    Screenshot_20240126-190624_Fennec.png


    Wundert mich, dass nicht mehr solche TC-99 Proben "sammeln" oder recyceln.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()