Entladung von Akkus

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema wiederaufladbare Akkus und Batterien, besonders im Hinblick auf Notfallvorbereitungen und umweltfreundliche Alternativen. Mir ist aufgefallen, dass meine frisch geladenen Akkus schon nach 1-2 Tagen einen Teil ihrer Ladung verlieren. Ist das normal, oder könnte es an meinem Ladegerät liegen?

    Hier ein Bild meiner Akkus und des Ladegeräts (Link) . Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, was ich beachten sollte? Bin für jeden Ratschlag dankbar!
    Akku.jpg

  • Man sieht den Ladezustand trotzdem :) Die Balken sind immer komplett ausgefüllt, es blinkt nichts mehr, augenscheinlich zu 100% geladen wenn ich diese entnehme.
    Akku2.jpg

  • Bei mir halten selbst älteste 18650 Akkus teils über mehr als 1 Jahr Ladung!


    Woher willst du abschätzen das die Ladung verlieren? Und wenn...wie viel soll das sein?


    Weniger mAh sind wahrscheinlich normal ..

  • Mir ist aufgefallen, dass meine frisch geladenen Akkus schon nach 1-2 Tagen einen Teil ihrer Ladung verlieren. Ist das normal, oder könnte es an meinem Ladegerät liegen?


    Woran machst Du das fest?

    Das die Spannung um ein paar Millivolt abfällt? Das ist normal.


    Oder läßt die die Akkus im Ladegerät?

    Es gibt nicht wenige, die dann die Akkus entladen.

  • @rand00m: Erledigt :winking_face:
    @Henning: Das könnte tatsächlich ein Grund sein. Manchmal lasse ich die Akkus länger im Ladegerät als nötig.


    Mir ist das Problem zum ersten Mal aufgefallen, als ich die Akkus in Geräten mit Ladeanzeige benutzt habe und gleich zu Beginn Ladung gefehlt hat – zum Beispiel waren nur 2 von 3 Balken sichtbar. Heute Abend werde ich mal schauen, ob ich am Ladegerät den Ladezustand überprüfen und eventuelle Abweichungen feststellen kann.


    Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Hinweise!

  • check auch die LadeMenge die in den Akku reingeht. Dein Gerät müsste das können. Auch Innenwiederstand notieren.
    Bemale mit Edding deine Akkus. und mach eine Tabelle mit welcher akku hat welche Werte.


    Dann einen guten Akku als Referenz Akku ausmessen und vergleichen in der Tabelle.


    Eventuell lädst du deine 100mAh in den 2000mAh Akku rein, und der Akku ist voll und bei 4,1V Endspannung.


    Energie geladen, Endspannung, Strom bei Endspannung, Innne-Widerstand...


    Draus kannst du schließen, deine 2000mAh Akkus sind nur 100mAh Akkus, und beim Entladen kommen nurmehr 50mAh raus, ...


    Riesiger Innenwiderstand => großer Strom und Spannung,... das bedeutet viel leistung geht in den Akku. Das meiste wird aber nur in Hitze umgewandelt und nicht als Elektr. Energie eingespeichert. Nächste Frage, werden die Akkus recht heiß?


    Dann entlädt der sich um 20mAh und ist bei 30mAh.... Dann ist der Akku nach einem Tag schon "LEER".

    Wenn er 2000mAh geladen ist und sich um 1%/20mAh entlädt, ist der Akku immer noch "VOLL" mit 1980mAh.




    Dein Akku ist entweder Schrott, wurde Schrott oder war schon Schrott, oder Fake...



    rand00m: Erledigt :winking_face:

    Pic or it did not happen.

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Bei mir halten selbst älteste 18650 Akkus teils über mehr als 1 Jahr Ladung!


    Woher willst du abschätzen das die Ladung verlieren? Und wenn...wie viel soll das sein?


    Weniger mAh sind wahrscheinlich normal ..


    Genau. Woran machts Du den Ladungsverlust fest?


    Ich hatte noch einen großen Schwung 18650er Zellen aus dem Produktionsjahr 2014 herum liegen (Panasonic NCR18650PF) , die nach 8-9 Jahren in der Spannung 0,01V unter dem damaligen Wert liegen, sich also praktisch garnicht entladen haben (vom Ladungsverlust durch irreversibble Alterung abgesehen).


    Gute Li-Ionen-Akkus der großen Markenhersteller entladen sich auch nicht. Null. Nada. Tun sie es doch sind sie vorgeschädigt und sollten entsorgt werden.


    Ich berühmtes Beispiel sind die Samsung INR18650-30Q. Hier hat der Hersteller den Fertigungsprozess offenbar nicht im Griff, so ca 1 von 30 Zellen beginnt im Laufe der Zeit sich selbst zu entladen.


    Dass aber die Leerlaufspannung einer Zelle in den ersten Stunden unmittelbar nach dem Ladevorgang noch abnehmen kann ist normal.


    Bei NiMH Akkus ist Selbstentladung völlig normal, die guten Zellen verlieren aber in den ersten 1-2 Jahren nur moderat an Ladung.


    ---


    Gute Hersteller der letzten 10 Jahre für Li-Ionen Rundzellen sind:

    Samsung

    LG

    Panasonic

    Sony


    Diese Hersteller bieten die qualitativ besten Zellen mit sehr hoher Sicherheit an zu recht günstigen Preisen und in fast jeder erdenklichen Optimierungsweise (Leistung, Energiedichte, Zyklenfestigkeit,...)


    Warum sollte man jetzt was anderes kaufen?


    Die geringe Geldersparnis ist das Risiko und den Aufwand hinten und vorne nicht wert.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Cephalotus: Ich habe den Ladungsverlust bemerkt, indem ich die Akkus, die ich erst vor wenigen Tagen vollständig geladen hatte, in einem Endgerät mit Ladestandsanzeige benutzt habe. Zu meiner Überraschung zeigte die Anzeige nur noch 2 von 3 Balken.


    Heute Morgen habe ich meine vollständig geladenen 18650er Akkus (Modell ICUC34) aus dem Ladegerät genommen. Eben habe ich aus Neugier einen der unbenutzten Akkus wieder ins Ladegerät gesteckt und festgestellt, dass er erneut aufgeladen wurde – die Ladezeit betrug 5 Minuten. Mein Ladegerät zeigt leider nur die Ladespannung (4,19/4,2 V) und wechselnde mA-Werte, aber keine genaueren Infos zum Ladestatus.


    Ich versuche noch, das von rand00m Beschriebene zu verstehen und werde als Vergleich auch mal Markenakkus testen

    .Akku.jpg