Revolutionäre Indoor-Solarzelle macht AAA-Batterien überflüssig

  • Eine weitere spannende Entwicklung. Wäre tatsächlich genial wenn Fernbedienungen, Taschenrechner und Co. so dauerhaft ohne neue Batterien auskommen würden.


    "Die Solarzelle von Ambient Photonics ist so effizient, dass sie Licht im Innenbereich in elektrische Energie umwandeln kann. Dabei soll sie ausreichend Energie erzeugen können, dass damit zahlreiche, bislang batterie- beziehungsweise akkubetriebene Geräte ausgestattet werden können"


    Revolutionäre Indoor-Solarzelle macht AAA-Batterien überflüssig
    Kleine Elektronikgeräte sollen keine Batterien mehr benötigen. Für dieses Jahr wurde ein neuartiges Google-Produkt mit Solarzellen angekündigt.
    futurezone.at

  • Kingt nach einer organischen Solarzelle, Da war mein letzter Stand das die noch nicht so Langzeitstabiel sind, Also schon nach nur ein paar Jahren hat sich der Farbstoff aufgelöst und produziert keinen Strom mehr, dafür sind sie billig in der Herstellung. Entweder haben sie da jetzt einen Durchbruch, dann hätte man das aber schon als Sensationsmeldung gebracht, oder sie haben eine Mischung die ausreichend stabil für einen Produktzyklus ist.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich habe meinen Fernseher vor 11 Jahren gekauft. Ich hab grad nachgeschaut, in der Fernbedienung sitzen zwei Lithium AAA Batterien von Energizer aus dem Jahr 2006*, wahrscheinlich hab ich die nach der Erstinbetreibnahme nie wieder getauscht.

    Ich gehe davon aus, dass sie bei meiner Nutzung (ich schaue praktisch nie fern) möglicherweise länger halten werden als ich den Fernseher nutze.


    Wäre ich ein häufiger Fernsehenutzer hätte ich zwie Sanyo Eneloop in der Fernbedienung. Von diesen Akkus sind bei mir die ältesten aus dem Jahr 2008*(?), auch die werden länger überleben als ein Fernseher.


    Das Solarsystem braucht auch zwingend einen Akku oder Super-CAP. Wie lange lebt der?


    ist ein bisschen wie mit Solaruhren. Ich wechsle in meiner alten Uhr (60 Euro) so alle 5 Jahre die 2032er Lithium Batterie. Die kostet 50ct. Wie soll sich eine Solar-Ugr jemals rentieren?

    Bei einer Smartwatch mit viel höherem Stromverbrauch mag das anderes sein.


    Der Verschließ der Armbänder kostet mich um Größenordnungen mehr als die Batterien.


    ---

    *) Ich schreibe auf meine Zellen üblicherweise das Kaufdatum

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.