Deuter First Aid Kit Pro

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Liebes Forum,


    letztes Jahr habe ich mir ein Deuter First Aid Kit Pro für ca. 35 € im Angebot gekauft. Den heutigen Sonntag wollte ich mal nutzen, um es hier zu zeigen und eine Empfehlung für dieses Erste-Hilfe-Set aussprechen.


    Mein Eindruck von der Tasche ist sehr gut. Sie ist gut verarbeitet, die Reißverschlüsse sind gut und die Innenfächer sind sinnvoll aufgeteilt. Die Reißverschlüsse und die Dicke des Materials können natürlich nicht mit militärischen Alternativen mithalten. Ich habe mich aber hierfür entschieden, weil ich die Fächeraufteilung sehr übersichtlich finde.


    Die Maße laut Hersteller sind 16 / 18 / 8 (H / B / T).


    Es war schon gefüllt, ich habe den Inhalt jetzt aber angepasst. So wie es jetzt ist, ist es maximal voll, lässt sich dafür aber noch gut schließen. Das Ganze wiegt jetzt aber auch 580 Gramm.

    Ich will noch erwähnen, dass der Inhalt durchweg Verbandmaterial nach DIN-Norm war und keine "Alternativen" aus China. Es gibt ja leider viele Erste-Hilfe-Sets auf dem Markt, deren Inhalt kaum zu gebrauchen ist.


    Mein modifizierter Inhalt:


    6 Nitril Handschuhe
    2 Verbandpäckchen G
    2 Verbandpäckchen M
    1 Fixierbinde 8cm breit
    1 Verbandtuch 80x60
    1 Dreiecktücher
    Rettungsdecke
    4 Kompressen 10x10 cm
    Pinzette
    Zeckenzange
    Verbandschere
    Beatmungstuch
    Signalpfeife
    3 Kanülen (super für Splitter)
    Wunddesinfektionsspray
    Rolle Hansaplast
    Pflasterpäckchen, inklusive Blasenpflaster
    1 Feuchttuch


    Im Rucksack habe ich noch

    Handdesinfektion
    Splintschiene
    Wundsalbe
    Brandsalbe

    Tourniquet


    Für Anregungen zum Inhalt bin ich natürlich immer sehr dankbar.

    WIN_20240211_15_07_25_Pro.jpg

    WIN_20240211_15_07_50_Pro.jpg

    WIN_20240211_15_07_45_Pro.jpg

    WIN_20240211_15_10_07_Pro.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lobasta ()

  • Schaut schon ganz gut aus. Frage: wo liegt das Tourniquet? Weil, wenn man es braucht sollte es sofort greifbar sein, auch für jemanden der sich nicht im Rucksack auskennt. Ich persönlich würde auf das Beatmungstuch verzichten und das Tourniquet zusammen mit einer Pocket Mask (z.B. https://der-verbandskasten.de/…pocket-mask-taschenmaske/) und zwei Paar Handschuhen (ein Handschuh geht im Stress immer kaputt) in eine kleine rote Tasche außen am Rucksack packen. Wenn Molle verfügbar ist, z.B. sowas https://metal-badge.ch/product…che-ma004/?v=772de803edb4, das hätte auch den Vorteil quasi unverlierbar zu sein, bei normalen Rucksäcken findet man aber sicher auch brauchbare Befestigungen. Wenn es andere persönliche Gegenstände gibt die man sofort braucht (Insektenallergie, Insulin? da kenne ich mich nicht so aus) haben die dort meiner Meinung auch ihren Platz, gerne dann auch mit individuellem Klett. Wenn man alleine da liegt, kann es ohne hilfreiche Tipps (welcher Ersthelfer durchsucht den Geldbeutel/Ausrüstung nach Hinweisen?) schon unangenehm lange dauern bis das Problem gefunden wird.

  • Bis jetzt liegt das Tourniquet in einem Fach im Rusack. Damit war ich aber schon von Anfang an unzufrieden.
    Die Idee da noch eine kleine rote Tasche am Molle zu befestigen, gefällt mir sehr. Das mache ich so. Danke für die Anregung!

  • Schaut schon ganz gut aus. Frage: wo liegt das Tourniquet? Weil, wenn man es braucht sollte es sofort greifbar sein, auch für jemanden der sich nicht im Rucksack auskennt. Ich persönlich würde auf das Beatmungstuch verzichten und das Tourniquet zusammen mit einer Pocket Mask (z.B. https://der-verbandskasten.de/…pocket-mask-taschenmaske/) und zwei Paar Handschuhen (ein Handschuh geht im Stress immer kaputt) in eine kleine rote Tasche außen am Rucksack packen. Wenn Molle verfügbar ist, z.B. sowas https://metal-badge.ch/product…che-ma004/?v=772de803edb4, das hätte auch den Vorteil quasi unverlierbar zu sein, bei normalen Rucksäcken findet man aber sicher auch brauchbare Befestigungen. Wenn es andere persönliche Gegenstände gibt die man sofort braucht (Insektenallergie, Insulin? da kenne ich mich nicht so aus) haben die dort meiner Meinung auch ihren Platz, gerne dann auch mit individuellem Klett. Wenn man alleine da liegt, kann es ohne hilfreiche Tipps (welcher Ersthelfer durchsucht den Geldbeutel/Ausrüstung nach Hinweisen?) schon unangenehm lange dauern bis das Problem gefunden wird.

    Danke noch mal für die Anregung! Habe ich jetzt umgesetzt
    Samsplint, Handdesinfektion, Tournicet und eine Olaes Bandage sind jetzt außen am Rucksack.
    Es ist natürlich wieder viel zu viel Zeug gewurden. Aber da ich in meinem Freundeskreis der einzige mit medizinischer Ausbildung bin, bleibt das immer an mir hängen. Und es ist auch einfach eien Rolle, die mir Spaß macht.

  • Echt gut durchdacht, werde mir einiges abschauen - ich möchte ein EHK für den Schießstand aufsetzen.


    Zu welchen Anlässen führst du das Kit mit (Freundeskreis)? Wandern, Festivals?


    Elektrolyte in Minisachets zum direkten oralen Konsum fallen mir noch ein (Hitzebelastung, Dehydrierung, Kater etc.)....