Vorschlag für brauchbares *kurbel*-DAB Radio gesucht.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren DAB-Kurbelradio. Die Betonung liegt auf Kurbel und brauchbar :)


    bisher habe ich hier im Forum das "Sangean MMR88 DAB+" ausgemacht, das lt. Post von PreppiPeppi nach einer Minute Kurbeln für ca. 3 Minuten DAB Betrieb ermöglicht.


    Ich habe selber diverse DAB-Kurbelradios von amazon getestet, die ich *allesamt* wieder zurückgeschickt habe wegen nicht zutreffender technischer Eigenschaften. (Meiner Meinung nach muss ein Kurbelradio auch mit der Kurbel zu betreiben sein. Wenn ich nach 3 Minuten Kurbeln noch keinen Betrieb herstellen kann, dann ist das mMn Verbrauchertäuschung).


    - Mein Testvorgang: DAB-Radio anschalten, bis es von selber wegen niedriger akkuspannung ausgeht.

    - eine Minute kurbeln, testen, ob das Radio angeht (DAB Betrieb)

    - eine Minute kurbeln, testen, ob das Radio angeht (DAB Betrieb)

    - eine Minute kurbeln, testen, ob das Radio angeht (DAB Betrieb)

    - wenn das Radio jetzt noch nicht geht, ist es (imho) unbrauchbar.


    Ich habe zwar ein DAB-Akku-Radio mit "alibi-kurbel" in meinem Rucksack, das wird aber genauso wie alle anderen Akkugeräte im Rucksack (not-telefon, Powerbank) alle 4 Monate per Zeitschaltuhr für 2 Stunden geladen.


    trotzdem hätte ich gerne für die Informationsgewinnung auch was, was auf mechanische Art funktioniert.


    Das "Sangean MMR88 DAB+" gefällt mir selber nicht so gut, weil es doch recht sperrig ist. Also "klein" wäre ein weiteres Attribut an mein Wunsch-Kurbel-DAB-Radio :winking_face:


    bin gespannt auf eure Meinungen,

    Friedhelm

  • Ich hatte bisher wenige Kurbelgeräte, vor allem einfache Taschenlampen. Sie hatten eines gemeinsam: nicht für die Praxis geeignet. Wenn ich nochmal in die Richtung gehe dann ein separater Kurbelgenerator mit Befestigungsmöglichkeit und kleinem Zwischenspeicher, Leistungsklasse bis 20W mit USB Ausgang, wäre wahrcheinlich um die 600g machbar. Fürs Militär gab es sowas in groß, das will man nicht mitschleppen. Diese Teile konnten z.B. an einem Baum befestigt werden, sowas steigert Effizienz und Ergonomie, in die Richtung sollte es gehen, nur viel kleiner und leichter.

  • Kurbelradio und kleine Abmesungen beisst sich irgendwie macfly, viel kompakter als das Sangean MMR-88 DAB+ wird's kaum gehen und dies ist für Mitnahme in einem BOB/ INCH zugegeben bereits grenzwertig wie ich finde. Die Kurbelmechanik mitsamt E-Dynamo braucht Platz und wiegt sogar einiges, deshalb sind die Kurbeldinger alle mehr oder weniger sperrig. Was DAB betrifft sind zudem die kurzen Laufzeiten zu berücksichtigen, ein DAB-Radio dass im Batterie- od. Akkubetrieb bei moderat leiser(!) Lautstärke länger als 20h durchhält muss man ersmal finden! Das Sangean Survivour DAB schafft mit voll aufgeladenem (neuen) Akku gerade mal ca. 6h, bei analogem FM vielleicht eine halbe Stunde länger.


    Der Stromhunger der verbauten DAB-Chiptechnik wirkt sich leider auch auf die Laufzeit beim Empfang von analogem UKW aus, übliche DAB-Pocketradios halten m. FM selten länger als 2h (gegenüber DAB) durch. Würde auf die Kurbel verzichten und mir ein DAB-Radio besorgen dass direkt via USB(-C) aufgeladen werden kann bzw. das mit gängigen Zellen wie z.B. AA, AAA od. 18650 läuft welche man leicht tauschen od. laden kann. Powerbank, Ladeschale f. Rundzellen u. kleines Solarpanel sollte sowieso jeder im Bestand haben und dies lässt sich problemlos für ein portables Kompaktradio mit nutzen.