powerbanks leistungsfähig und klein

  • INIU Power Bank, 100W 25000mAh Powerbank


    Testbericht techtest.org


    Amazon [Anzeige] aktuell 56 eur, aber gibt öfter mal gutscheine


    Teste sie gerade auf einer zugreise nach Sachsen.


    Durchladefähig ist sie auf jeden fall. Etwas mehr anschlüsse wäre dafür gut, aber für die hohe leistung ist sie recht kompakt.


    Ggü. Dem 140w 27000mAh modell finde ich das Verhältnis aus preis und leistung ausgewogen. Die normalen 20000mAh mit 22w kostet ca die hälfe, aber unterwegs darf es auch gern mal schnell gehen, wenn man einen laptop nutzt

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Meine Referenz bzgl. Gewicht ist die Nitecore NB10000 mit 153g für 10.000mAh (@3,6V)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich nutze eine

    Goal Zero Venture 75 Power Bank.
    Mit 577 Gramm ist sie sehr schwer, dafür aber auch IP67 geschützt.
    Ich bin mit dem Ding auch sehr zufrieden.


    Diesen Thread finde ich sehr begrüßenswert. Als ich sie anfang des Jahres gekauft habe, war es für mich sehr schwer mich zu entscheiden.

  • Ich kann zwei Powerbanks von Anker empfehlen, welche ich selbst nutze.

    Sie decken m.E nach unterschiedliche Bedürfnisse ab.


    1. Anker PowerCore 5000mah, 140g leicht und ca. 10x4cm groß und zylindrisch, 16€

    Sehr klein & leicht und für die Hosentasche und ein iPhone11 1x aufzuladen super. Nehme ich immer für den Notfall mit.


    2. Anker Nano Power Bank, 30W 10.000mah, Schnellladefunktion und integriertes USB-C Kabel.

    Mit 200g und 10x5cm immer noch klein, 40€


    Ich habe mir die Nano gekauft, weil sie sich selbst unfassbar schnell aufladen lässt. 50% in 45-60min, 2,5-4,5h zum vollständigen aufladen.


    Die anderen powerbanks die ich hatte, hatten zwar eine große Kapazität, aber ich habe die ganze Nacht zum aufladen gebraucht und konnte sie so nicht flexibel einsetzen

  • auf das gewicht habe ich nicht geachtet. Da spielt für mich eher die bauform und Leistung eine rolle. Habe ganz verschiedene powerbank, neben einigen eher kleinen einfachen mit usb 5V habe ich koch diese:


    2x 20000 mAh inui https://www.amazon.de/dp/B07YPSZ566?tag=httpswwwaustr-21 [Anzeige] 22,5w max.

    365 g


    Eine sehr flache mit 18w (muss ich mal nachschauen, wie die heißt)


    Eine kleine anker nano hab ich immer im rucksack dabei. Da kann man dann kein kabel vergessen, weil integriert .


    Meine energiereichste powerbank konnte ich noch nicht testen

    POWERADD Powerbank PD 65W 50000mAh



    POWERADD [Anzeige] Powerbank PD 65W 50000mAh Mal testweise mit 57w voll geladen IMG_20240313_200122_651.jpgIMG_20240313_200123_630.jpgIMG_20240313_200123_351.jpgIMG_20240313_200123_001.jpg POWERADD Powerbank PD 65W 50000mAh Und Allpowers S300 Mal testweise mit 57w voll geladen

    aus DE gesendet....

  • Da mir 2 alte ( >10 Jahre ) kleine Powerbanks ( 2800 & 3200mAh ) ausgestiegen sind, in der Zeit auch der Akku vom Handy auf 4000mAh gewachsen ist und sich in meinem EDC unterdessen eine Taschenlampe mit einem 18650er Akku sowie eine Stirnlampe mit USB-C Akku befinden, habe ich mich für eine pragmatische Alltags Lösung entschieden.

    Eine Multicharger Powerbank die 2 Stk 18650er mit jeweils 3300mAh enthält. Somit habe ich bis zu 6600mAh bei 160g in einem kompakten Format zur Verfügung.

  • Meine Referenz bzgl. Gewicht ist die Nitecore NB10000 mit 153g für 10.000mAh (@3,6V)

    Hat schon mal jemand die Klarus Powerbank ausprobiert?


    KLARUS Tragbares Ladegerät, Ultraleicht, 10.000 mAh, Powerbank Klein, USB-C-Eingang und -Ausgang, schnelles Aufladen, geeignet für die meisten Mobiltelefone, Taschenlampen, Scheinwerfer usw. : Amazon.de: Elektronik & Foto [Anzeige]


    Angeblich auch 10.000mAh bei nur 157g Gewicht

    Im Gegensatz zur Nitecore sind die Ecken rund

    angeblich IP68 Abdichtung

    Lädt angeblich mit 18W und spuckt 5V bis 12V bei maximal 22,5W aus

    Im Gegensatz zur Nitecore mit ihrer 3 LED Statusanzeige hat die ein Display mit %-Angabe, das wär für mich ein deutlicher Vorteil

    Kommt angeblich mit kleinen Strömen klar


    Die Frage ist, wie gut lädt das Ding an 5V Solarmodulen (kann die Nitecore NB10000 gut), wie hoch sind die Wikungsgrade und schwer heute schon zu sagen, wie haltbar ist Elektronik und Akku.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Guter Tipp, danke! Ich hab mit Klarus Lampen sehr gute Erfahrungen gemacht, die PB probiere ich aus.


    Auch die Nitecore 10000 kann kleine Ströme, muss man nur manuell durch langes Drücken der Taste aktivieren.


    Hab zwei PBs von Sandberg hier, beide hart outdoortauglich, bei Bedarf stelle ich die mal vor... sind für Rucksacktouren zu schwer, aber für Basecamp und Backup sehr gut. Zuhause würd ich immer ne Powerstation nehmen...


    Hier Sandberg im Vergleich zur Nitecore:


    20240318_194800.jpg

    Erklärter FDGO-Fan

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Die Klarus PW hat sehr gute Werte ! Die Sandberg 7-1 steht auf meinem Wunschzettel, wegen dem 12V Ausgang- Und ja für kurze Touren etwas überdimensioniert, aber für > 1 Woche ohne Sonne auch eine Überlegung Wert

  • Kleine Ergänzung:


    Die Anker Nano hat eine Ladestandsanzeige in % und zeigt die errechnete Ladedauer der Powerbank selbst in Stunden/Minuten an.

    Je nach Kabel, bzw Adapter sieht man die unterschiedlichen Werte.


    Außerdem können mehrere (2 o. 3) Verbraucher angeschlossen werden.

    Niedrige Ströme, wie bspw von AirPods sind kein


    Für 18650 Akkus, oder andere Batterietypen könnte man bei Ledlenser schauen.

    Habe eine Stirnlampe und eine Laterne aus deren Haus und bin super zufrieden.


    Ledlenser Flex10 Outdoor USB-C Powerbank Ladegerät, 2 entnehmbare Lithium Akkus Typ 21700, kurze Ladezeit, robustes Gehäuse, IP65 Schutz vor Staub, Wasser, Kurzschluss, Lade u. Kapazitätsanzeige

  • Ich habe die Klarus K5 selber gekauft und kann mit der Nitecore NB1000 vergleichen.


    Gehäuse fühlt sich viel besser an als das eckige Ding von Nitecore.

    Wasserdicht scheint sie auch zu sein: Klarus K5 (10,000mAh) Waterproof Power Bank: Test/Quick Look (youtube.com)

    Low current Modus geht bei mir (am CO2 Meßgerät, das bei mir über Nacht ca. 1-2% aus dem Akku zieht)

    Laden mit solar (5V) scheint auch bei trüben Wetter entsprechend der Erwartungen gut zu klappen

    Gleichzeitig schnell laden und schnell entladen geht nicht (sondern nur langsam), das scheint bei der Nitecore aber ähnlich. Ist quasi unmöglich, das sinnvoll und nachvollziehbar zu testen, weil es von komischen Sachen abhängt z.B. was man zuerst einsteckt und wie sich Netzteil und last dynamisch verhalten.


    %-Anzeige ist sehr nice, ist aber bzgl. der entnehmbaren Wh nicht linear, bei den ersten 50% geht mehr raus als bei den letzten 50%.

    Gewicht stimmt.


    Beim Entladen mit 5V 1A kommen wie beworben über 6Ah raus, minimal weniger als bei meiner Nitecore, aber das ist Kleinkram


    Die Klarus hat aber ein Problem mit hohen Leistungen. Sie liefert schon das, was beworben wird, aber die entnehembare Energiemenge fällt bei 5V 3A und noch mehr bei 12V @ 1,5A rapide ab. Die Nitecore ht das problem auch, aber bei der Klarus ist es ausgeprägter.


    Interessanterweise wird die Nitecore sogar heißer als die Klarus.


    Die Testerei wird noch eine Weile dauern, aber wenn ich durch bin poste ich die Werte.


    Hab bisher noch keine abschließende persönliche Meinung dazu.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hier die Entladetests zur Klarus K5 im Vergleich zur Nitecore NB10000.


    Das war jetzt keine professionelle Messung, also keine großen Gedanken auf die zweite Nachkommastelle verschwenden und die Verluste an zwei Steckverbindungen und einem Kabel sind in den Messwerten auch mit enthalten


    Entladetest_Klarus_Nitecore1.jpg

    Den Wert bei 12V @ 1,5A habe ich zur Überprüfung zweimal gemessen mit nahezu identischen Ergebnissen.


    Die Nitecore liefert an 5V 1A tatsächlich mehr als der Hersteller verspricht und das obwohl sie schon ein paar Monate im Gebrauch war.
    Auch hier habe ich mit anderer Ausrüstung nochmal gemessen


    Beide sind gut bis ca. 10W, bei 15W bzw 18W wird die Nitecore merklich schlechter und die Klarus richtig schlecht.


    Bei begrenztem Energievorrat also grundsätzlich besser auf die Schnellladefunktion an Handy & Co verzichten.


    Die Klarus K5 hat aus meiner Sicht das deutlich schönere Gehäuse, die %-Anziege (nicht ganz linear), die IP68 Abdichtung auf der Habenseite.


    Sie wiegt 4g mehr als die Nitecore und ist bei Schnellentladung schlechter.


    Wenn man auf schnelle Entladung verzichten kann, kann ich sie empfehlen. Zur Alterung der Zellen kann ich natürlich noch nichts sagen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Hier die Entladetests zur Klarus K5 im Vergleich zur Nitecore NB10000.

    Toptest, danke Dir! :)


    Ich hab beide im Gebrauch jetzt, die Klarus spart mir im Ultraleichtsetup 16g - da die Plastiktüte wegfällt, die ich für die Nitecore immer noch dabei hatte. :grinning_squinting_face: Die Nitecore geht in den GHB.

    Erklärter FDGO-Fan

  • womit mit du da Cephalotus ?


    Wäre ja mal interessant, wieiel Ah bei meiner 25Ah Inui 100w bei ladung mit hoher Leistung übrig bleiben.


    Könnte die powerstation mal per usb-c mit 60w voll laden

    aus DE gesendet....

  • Ich hab mir eine neue elektronische Last gekauft:


    150W einstellbares USB-Ladegerät für Batterieanzeige LCD-Anzeige Konstantstrom-Ladekapazität für elektronische Ladekapazitäten zur Leistungsbank-Kapazitätsprüfung mit Kühlkörperlüfter: Amazon.de: Elektronik & Foto [Anzeige]


    Fürs USB-C habe ich ein paar Kabel mit einem Chip, der dann die entsprechende gewünschte Spannung abruft. Ohne Kommunikation spuckt die Powerbank an USB-C sonst nix aus und an USB-A nur 5V.

    Die Kabel gibt es für USB-A auch, aber die hab ich nicht.


    Will der Chip 15V oder 20V spucken die Powerbänke übrigens 12V aus.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Hier nochmal die erstmal vollständigen Messungen.


    Entladetest_Klarus_Nitecore2.jpg



    Der Wirkungsgrad ist ziemlich gut, üblicherweise rechne ich grob mit 80% Wirkungsgard beim Laden und nochmal 80% Wirkungsgrad beim Entladen, was dann über allss 64% ergäbe. Hier liegen beiden bei moderaten leistungen deutlich darüber.


    Auch beim Laden mit 5V wird offensichtlich der DC-DC Konverter genutzt, deshalb werden weniger Ah eingeladen als der Zellpack an Kapazität haben sollte.


    Ergänzend noch die Aufladung mit einem Lixada 5V 5W Modul:


    Aufgestellt grob nach Süden und dann nicht weiter bewegt auf meinem Balkon mit freier Sicht zur Sonne so von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr, wenn sie denn scheint.


    Am eher trüben 21. März wurden die Klar K5 von 0% auf 22% geladen, am eher sonnigen 26. März wurde sie von 0% auf 41% geladen.


    Die 41% Ladung ermöglichen dann eine Entnahme bei 5V und 2A von 2,36Ah bzw 11,65Wh. Das entspricht ca. 39% der vollen Ladungsmenge des Akkupacks (wie weiter oben erwähnt ist die Prozent-Anzeige nicht perfekt linear)


    39% von 156g Gewicht wären ca. 60g. Das Solarmodul selbst wiegt 70g.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ich habe heute versucht meine powerstation allpowers s300 mittels usb-c durch eine powerbank aufzuladen. Probiert habe ich es erst mit meiner kleinen 22,5w iui powerbank, welche eann aber von der powerstation geladen wurde statt ungekehrt. Selbst bei 0% SoC zeigt sie dieses Verhalten.


    Bei der 100W inui am in/out usb-c selbiges verhalten. Am zweite langsameren usb-c konnte mit 45w geladen werden.


    Wie machen die geräte das untereinander aus, wenn beide in/out können?

    aus DE gesendet....