Solarride: Range Extender für E-Bikes

  • Solarride 60WP: Balkonkraftwerk für E-Bikes zum Mitnehmen - Golem.de
    Das Solarride 60WP ist ein Solarpanel, das auf ein E-Bike geschnallt wird und das den Akku unterwegs laden soll.
    www.golem.de


    An sich keine schlechte Idee: man schnallt sich ein PV-Modul aufs E-Bike und erntet pro Stunde Sonnenschein bis zu 10km Zusatzreichweite. Am Formfaktor müsste man noch arbeiten und ob die Sattelstütze die 4kg des PV-Moduls am Befestigungsarm lange mitmacht, muss man auch erst rausfinden, schätze ich.

  • 60W in der Position bringen an einem Sommertag vielleicht 200-300Wh. Kommt die Sonne aus Fahrerrichtung ist das Modul im Schatten, ansonsten ist der Winkel nicht gut.

    Im Stand kann man's ausrichten, aber im Stand tut es auch ein Faltmodul, da bekommt man für 4kg weitaus mehr Leistung.


    Für 4kg bekomme ich statt 200-300Wh Ertrag in der Sonne alternativ aber auch rund 800Wh an zusätzlicher Akkukapazität.


    Da bleiben wenig sinnvolle Szenarien übrig, für autarke Landstrecke ist das Modul um Faktor 5-10 zu klein und für löngere Toure mit Zwischenladung steckt man die 4kg besser in Ladegerät und Akku. Mein cycle satiator ist ein lüfetrloses ladegerät mit 360W Ladeleistung, das ca. 1kg wiegt. Dazu hab ich einen 1500Wh Akku, womit selbst mit dem s-Pedelec Langstreckentouren praktikabel werden.


    Schlussendlich stellt sich die Frage nach dem Laderegler. Viele verdongelten Akkus von Pedelec lasssen eine Solarladung heute nicht oder nur sehr kompliziert zu.


    Solar am e-bile bedeutet, Trike, Velomobil o.ä. mit Dach oder aber Anhänger oder viele Standzeiten und Faltmodule.


    PS: Die Satellstütze macht das schon mit. Bei sowas ist zu 99% das sattelrohr der Schwachpunkt und wenn das bricht hast Du idR einen Totalschaden am Fahrrad, denn die Haftung für sowas wieder schweißen gehen die allerwenigsten ein.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das ist jetzt auch für mich als "Ideenpeicher".


    Nitecore hat z.B. ein 100W Faltmodul (18V, 5,4A) mit 2,1kg Gewicht. Evtl lässt sich auch noch was wegschneiden.


    Nitecore FSP100 faltbares Solarpanel mit max. 100W, max. 3A Ausgang, mit USB-C, USB-A Ausgang | Solar Ladegerät | Ladegeräte | Akkushop


    Das wären mal so als erste Referenz 21g pro Watt


    Dazu noch ein Genasun MPP Laderegler für ca. 140g und halt die Kabel.


    DC Hohlstecker finde ich für 5,4A Outdoor keine gute Idee, aber das was anderes ranzulöten ist jetzt auch nicht der große Act.


    Das o.g. Modul lässt sich auf 29cm x 34cm x 7cm falten. Das bekäme man auch noch irgendwie ans Fahrrad ran oder in normale Packtaschen rein. Ausgeklappt 58cm x 143cm, das könnte man so z.B. oben auf einem Fahrradanhänger platzieren.


    Hier noch 225W (37V, 6A) für 6kg: (macht 27 g pro Watt)


    ⁣Offgridtec FSP-2 225W Ultra faltbares Solarmodul


    Packmaß 55cm x 45cm x 2cm. Zwar recht große Fläche, aber erstaunlich flach.


    Ausgelegt 54cm x 243cm, das ist für 'nen normalen Radanhänger schon recht lang, aber im Stand kein Problem. Standfüße sind angeblich integriert.


    Mit der Leistung geht im Sommer schon was.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()