Notstromaggregat seltsames "Kratzgeräusch" & Startprobleme

  • Hallo vielleicht ist hier ja der ein oder andere Meggyver unter euch, :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich lagere jedes Jahr mein Notstromaggregat über den Winter ein.
    Ich entleere den Tank, und lasse den Vergaser leerlaufen, so dass kein Kraftstoff mehr im System ist und stelle ihn dann in den Schuppen.
    Jedes Jahr ist er problemlos angesprungen ohne Probleme. Dieses Jahr ist er aber viel schwerer anzubekommen und wenn er läuft, macht er plötzlich ganz seltsame "Kratzgeräusche" wie ich sie bisher noch nicht gehört habe. Öl ist genug drin und auch das richtige. Mein Generator hat die bezeichnung: MXR3500.

    Viel ist ja in so einem Ding nicht drin. Meine Vermutung wäre dass iwie der Kolben oder ein mechanisches Teil danach, iwie verbogen ist, Und jetzt an irgendeiner Stelle reibt?
    Ich frage mich wie das passieren kann nachdem er den ganzen Winter nicht benutzt wurde.
    Oder kann es Rost sein? Rost an beweglichen Teilen?
    Ich habe schon mal nach Startproblemen gesucht: [1]
    Folgendes kann ausgeschlossen werden:

    • Alter Kraftstoff (Benzin ist frisch und war luftdicht verschlossen)
    • Wenig Öl (ausreichend Öl, 10W30)
    • Verstopfte Zündkerzen (zündet und ist sauber)
    • Luftfilter (sieht sauber aus)

    Das womit ich mich nicht auskenne sind:

    • Choke
    • Vergaser o. Kraftstoffventil

    Könnte ein defekt dieser Bauteile ein Kratzgeräusch verursachen, ist iwas bewegliches im Vergaser oder Choke?
    Danke schon vorab für eure Hilfe!

    [1] = https://notstromaggregat-diese…nerator-springt-nicht-an/

  • Vermutung besteht, das er keinen Sprit kriegt. Hat das Teil irgendwo so eine Gummiblase zum Draufdrücken? Ruhig 20x drücken. Oder gibts unten an der Schwimmerkammer was ventilmäßiges?

    Ansonsten Kerze raus und analysieren: Kein Funken, oder kein Sprit? Normalerweise müßte nach einigen Versuchen die Kerze feucht sein?

    Dann mal Kerze wieder in Stecker, und mit Lappen, wegen der Isolierung gegen die Hochspannung, Vorsicht, gegen Masse halten und Ziehen. Kommt Funke? Wenn ja liegts am Vergaser. Startpilot wird auch nix nützen, wenn der Vergaser nix vergast.

  • Es passiert doch folgendes:

    Wenn zum Einwintern der Sprit ausgekippt wird, verbleibt dennoch die Schwimmerkammer, und die feinen Kanäle voller Benzin. Das vertrocknet dann ganz langsam, und hinterläßt so weißliche Rückstände, die dann das System verkleben/blockieren. Diese vertrockneten Benzinrückstände sind von der Konsistenz wie eine Versteinerung. damit geht z.B. das Schwimmernadelventl fest, und die Kanälchen werden zugesetzt.


    Entgegen den gängigen klassischen guten Tipps kommt bei mir der Sprit im Winter nicht raus. Und zwar aus genau diesem Grund mit den Ablagerungen. Allerdings hab ich im Stromaggregat ganzjährig diesen Sprit hier drin: https://www.aspenfuels.de/produkte/alle/aspen-4/

    Teuer, aber jeden Cent wert. Man braucht damit nur alle zig Jahre zirkulieren. Mein Aggregat dürfte inzwischen so ca. 50 Jahre alt sein. Springt aber auf den ersten Zug an. Wichtiger noch ist immer mal das Motoröl zu wechseln, wegen der Dichtungen, usw..

  • Ich versetze meinen Sprit für die Generatoren mit MTX.

    mtx Vergaserreiniger
    Steigert die Leistungsfähigkeit des Motors. Entfernt Ablagerungen im Vergaser, an Ventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung.…
    www.liqui-moly.com


    Ich verwende für meinen Generator im Garten seit 2017 normales E5 Super-Benzin. Ölwechsel nach Handbuch.


    Läuft und läuft und läuft. Made in China. :winking_face:

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-