Neue Bunker: Warschau will 27 Millionen Euro für Zivilschutz ausgeben

  • Polen:

    ca. 38 Mio Einwohner = 27 Mio Euro für den Zivilschutz,

    innerhalb von 2 bis 3 Jahren


    Hmm,

    irgendwie ein Tropfen auf den heissen Stein.

    Aber besser als Nichts,

    wenn was produktives dabei rauskommt.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Polen:

    ca. 38 Mio Einwohner = 27 Mio Euro für den Zivilschutz,

    innerhalb von 2 bis 3 Jahren

    So wie ich den Artikel verstehe geht es dabei nur um die Stadt Warschau.


    Also neue Bunker und Zivilschutz um 27 Mio. Euro für zwei Millionen Einwohner.

  • epwin

    Hier investiert die Stadt Warschau, nicht die polnische Regierung. Da leben also "nur" 1,7 Mio. Menschen, die man schützen muss (ja, das ist Sarkasmus 😂).


    Ich habe vor gar nicht langer Zeit einen Artikel gelesen, dass die damalige PiS-Regierung Milliarden für Rüstung ausgibt, aber kein Zivilschutzkonzept verfolgt.
    Man könnte meinen, dass Milliarden, die in Aufrüstung investiert werden, vielleicht eine abschreckendere Wirkung haben, als Investitionen im Zivilschutz.

    Vielleicht hat man sich aber auch aus innenpolitischen Gründen lieber als starker Mann Europas stilisiert und dafür braucht man viele Panzer und keine Schutzbauten. Eine brauchbare Verteidigung braucht natürlich auch eine resiliente Bevölkerung.


    Wenn man 27 Millionen verwendet um damit sicher zustellen, dass im Fall der Fälle noch Führungsstrukturen vorhanden sind, ist das sicherlich schon mal eine gute Investition. Ich finde auch im Bevölkerungsschutz macht Kleinvie auch Mist.


    In meiner Heimatstadt hat man vor über 10 Jahren angefangen Sirenen zu erneuern und Lücken im Abdeckungsbereich zu schließen. Das ging alles nur Stück für Stück voran. Mittlerweile ist dadurch jedoch ein hervorragende Abdeckung in der ganzen Stadt erreicht. Man muss eben irgendwann mit irgendwas anfangen, sonst geht es nie voran.