Frage: Wie man ein Ecoflow Delta Pro an 3 Solarmodulen anschließen kann

  • Servus Miteinander,


    Als der Ukraine Krieg begann kaufte ich den Delta Pro mit 2 Zusatz Akkus damit ich in meiner Wohnung eine Zeitlang Strom unabhängig bin.


    Jetzt bin ich umgezogen und habe die Möglichkeit in mein Garten Solarmodule aufzustellen. Kurzentschlossen kaufte ich 3


    JWS-Solar 410 Watt Solarpanel Solarmodul 24V 24Volt MONOKRISTALLIN Solar 410 W Black Module.


    Technische Daten:


    410W 24V Solarmodul Monokristallin

    Nennleistung Pmax 410 Watt

    Spannung bei Nennleistung Vpmax 41,88Volt

    Leerlauf Spannung Voc 50,12 Volt

    Kurzschluss Strom Isc 10,45 Ampere

    Strom bei Nennleistung Ipmax 9,79 Ampere


    Leider im Nachhinein beschäftigte ich mich ausführlicher mit der Anleitung des Delta Pro . Da steht zu den Thema:

    Solarladung:

    "Das Produkt kann über Solarmodule aufgeladen werden. Mehrere Solarmodule müssen hiefrführ in Serie geschaltet werden. DAs Produkt unterstützt Solarmodule in einem Spannungsbereich von 11V DC bis zu 150V DC bei max. 15A bzw max. 1600W Ladeleistung".


    Als ich die Panels gekauft habe, habe ich nur auf die 24 V und die 410W geschaut. Ich dachte" ok 3*410= 1230W und 3*24V= 72V sind beide unter den dem Grenzwerten von 150V und 1600W.

    Heute habe ich mir die Technischen Daten angesehen und es gibt 3 verschiedene V angaben.

    1. Frage: Welche von den verschiedenen Angaben ist relevant? Wenn die LeerflaufSpannung VoC gemeint ist, dann könnte ich gar nicht 3 Module anschiessen, da ich dann über 150V bin.

    2. Frage: Wenn ich max. 15 A anschließen kann und 1 Modul schon "Kurzschluss Strom Isc 10,45 Ampere und Strom bei Nennleistung Ipmax 9,79 Ampere hat, dann dürfte ich nur 1 Modul anschliessen oder?



    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hi,


    ich kenne einige Module wie die JWS 410 Watt, einen VOC Wert mit mit 50,12 Volt habe ich noch nie gesehen!?, genau wie der Isc mit 10,45 Ampere, bist du sicher das die Werte stimmen?.


    Meine 410 Watt Module haben VOC mit 37.5 Volt und Isc 13,75 Ampere (3x 37,5Volt = 112,5Volt), du brauchst ein Modul mehr (also 4), war bei mir auch so.

    Mein Inverter läuft erst ab 150Volt.

  • es ist sogar noch komplizierter, da die Voc leerlaufspannung auch noch temp. Abhängig ist.


    Wie heißen die module genau?


    Es gehen wahrscheinlich nur 2 module in reihe. 2 parallel dürfte noch im toleranzbereich liegen, da nur 9A strom.


    Denkbar wäre auch auf module zu wechseln kitn54/108 zellen.mda passe 3 in serie. Gibt es auch mit 440wp

    aus DE gesendet....

  • Die Module heißen

    JWS-Solar 410 Watt Solarpanel Solarmodul 24V 24Volt MONOKRISTALLIN Solar 410 W Black https://www.amazon.de/gp/product/B0B4BD9CSX/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=httpswwwaustr-21 [Anzeige]


    Die Technischen Daten habe ich direkt von Amazon kopiert.

    410W 24V Solarmodul Monokristallin

    Nennleistung Pmax 410 Watt

    Spannung bei Nennleistung Vpmax 41,88Volt

    Leerlauf Spannung Voc 50,12 Volt

    Kurzschluss Strom Isc 10,45 Ampere

    Strom bei Nennleistung Ipmax 9,79 Ampere

    Temperaturbereich -40°C / + 85°C

    Toleranz +/-5 %

    Abmessungen: 1708 x 1134 x 30mm

    Gewicht 20kg


    Der Delta Pro ist ein all in One Gerät. Wechselrichter, Speicher alles in einen. https://www.amazon.de/ECOFLOW-erweiterbarer-Stromgenerator-Verpackungsm%C3%A4ngel-General%C3%BCberholt/dp/B0CKN9GW8H/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1PS1VD8HKIEYL&dib=eyJ2IjoiMSJ9.YyznvhsF2bq09i8Jp0Z4Q2h_hva4IqO6c2Ztv0ZuR13F3Sfkggez3llwtwmQ3WZIMR6ZLxsrZtiT7jI1PjdbaNgcxUlp7xflOWtDQeCjuaK28TrDJUKG5ypmsHpT8Xsce7ynhhdVuiYQr5O-FoGL68Es-WLFKv9s4SZyvhMr6uSAhMDgVTZdqzyaKSqn3WARdQvukLsm3pMgFvbbOSv2C9NwwRIi_ggD9lYBHOVFn8U.b_dKEJKz-UywfRx287yao5BWhWgJ2uXajzqvxsyNBHU&dib_tag=se&keywords=delta+pro&qid=1712569282&s=diy&sprefix=delta+pro%2Cdiy%2C95&sr=1-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1&tag=httpswwwaustr-21 [Anzeige]

    Die Solarmodule habe ich schon längere Zeit und kann sie nicht mehr zurückschicken. Deswegen muss ich die verwenden. Die einzige Frage ist wie viele Module ich von den 3 vorhandenen anschließen kann.

  • Die einzige Frage ist wie viele Module ich von den 3 vorhandenen anschließen kann.

    Zwei Stück in Reihe geschaltet, also hintereinander.

    Die EcoFlow Delta Pro kann laut Hersteller am Solarladeeingang mit "Max. 1.600 W, 11–150 V, 15 A" betrieben werden.

    Zur Auslegung der Anlage ist die Leerlaufspannung der Module und der Strom bei Nennleistung wichtig. Warum: Solarregler schalten, wenn sie keinen Strom von der Sonne benötigen (z.B. Batterie voll und keine Verbraucher aktiv), den PV-Eingang auf Leerlauf. D.h. dann liegt die Leerlaufspannung der Module am PV-Eingang der Delta Pro an. Bei niedtigen Temperaturen erhöht sich die Effizienz der Solarzellen und es steigt die Leerlaufspannung mit jedem Grad um ca. 0,25%. Die Leerlaufspannung eines PV-Moduls im Datenblatt wird üblicherweise bei 25°C angegeben. Bei 0°C ist die Spannung dann schon über 6% höher. Bei deinen Modulen wären es dann Voc = 53,3V statt 50,1V. Bei -10° wären es 54,5V. Damit wärst du bei drei in Reihe geschalteten Modulen mit 163,5V dann deutlich über den zulässigen 150V.


    Bei Temperaturen über 25°C könntest du auch drei Module in Reihe schalten, aber die Gefahr, sich den Laderegler abzuschießen, weil man nach einer kühlen Nacht vergessen hat, das dritte Modul abzuhängen, wäre mir zu hoch.


    Zwei Module parallel schalten ist nicht, weil du dann den Nennstrom verdoppelst (10,45A x2 = 20,9A) und die Delta pro nur 15A möchte.

  • Auf jeden Fall komisch.

    In der Beschreibung auf Amazon steht gleich am Anfang ein Voc von 37,2V. Das sollte eigentlich passen.

    Weiter unten dann die Angabe von 50,12V....


    Schau mal nach dem Aufkleber auf dem Modul.

  • Wie von mir vermutet -> Genau solche Daten haben meine 410 Watt PV-Module auch (wie die meisten) , auf Amazon sind viele Anbieter wo auf der Seite unterschiedliche Werte stehen. und man nicht immer eine Antwort bekommt (ich habe keine bekommen!).


    Also 3 Panels (ca. 112 volt +/- mit 13,68 A) und FERTIG!

  • Vielen Dank für die Hilfe. Das freut mich, das ich die 3 Module in Reiheschaltung verwenden kann.


    Sobald die fehlenden Kabel geliefert sind, beginne ich mit den Aufbau.

  • Vielen Dank für die Hilfe. Das freut mich, das ich die 3 Module in Reiheschaltung verwenden kann.


    Sobald die fehlenden Kabel geliefert sind, beginne ich mit den Aufbau.

    Wir erwarten aber auch einen ausführlichen Testaufbau mit entsprechender Info für und alle :grinning_squinting_face:

  • Abgemacht.

    Die Kosten habe ich in ca 50 Jahren wieder eingespielt. 2022 waren die Preise für den Delta Pro deutlich höher :loudly_crying_face: .

    Das ist bei meinem PV Speicher ähnlich....

    Ich finde den Ecoflow auch cool. Aktuell gibt's mein Geldbeutel aber ich her.

  • ja, meine ecoflow river mit 288 Wh hat fast soviel gekostet wie meine später gekaufte growatt mit 1500Wh. Aber wäre es zu längeren Stromausfällen gekommen, wäre die Gold wert gewesen

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Es hat alles geklappt. Einzig die Panels muss ich nochmal reinigen. Schneckenspuren sind schwer zu entfernen.


    Jetzt hängt der Kühlschrank, Waschmaschine und die Mikrowelle an den Delta. Mit ca. 10kwh Speicher brauche ich mir vorerst keine Sorgen machen. Fällt der Speicherstand unter 15%, ladet der Speicher automatisch über den AC Stecker

  • ja, meine ecoflow river mit 288 Wh hat fast soviel gekostet wie meine später gekaufte growatt mit 1500Wh. Aber wäre es zu längeren Stromausfällen gekommen, wäre die Gold wert gewesen

    Stimmt sind wir froh, dass wir es nicht im Ernstfall benutzten mussten. Aber wenn ich mir die heutigen Preise ansehe, schmerzt es dennoch. MIt den Preisen von heute, hätte ich locker über 4500€ gespaart, Speicher, Honda Benzingenerator, USB Glühbirnen etc...

  • 4,5k eur ist natürlich ne andete Größenordnung.


    Mit dem jetutigen setup hätte ich kaum einschränkungen zum normalem leben mit netzstrom, solange die sonne scheint

    aus DE gesendet....

  • Soweit bin ich nicht. Ich habe schon glück das meine Vermieterin erlaubt, dass ich die Panels aufstellen darf. Für den Notfall hätte ich noch ein Generator der Dauerleistung 1600W hat. Aber das Gute ist das man beim Stromausfall die größten Stromfresser je nicht benuzten kann(Waschmaschine, Fernseher). Einzig für den Kühlschrank und für Akkus laden benötige ich hauptsächlich Strom. Mein Lichtkonzept bestellt aus USB Glübirnen, die ich auch mit normalen Handy Akkupacks betreiben kann.