Frage Chlorlösung

  • Ein Kumpel will die Gummidichtung seiner Isolierglasfenster wieder auf Vordermann bringen. Die Fensterflügel-Dichtungen haben an einigen Stellen (gerade in den Ecken) Schimmelbefall mit Schwarzschimmel, den hat er schon Weggeschubbt, die Gummidichtungen (weiß) haben aber jetzt unschöne gelbliche Flecken an den Stellen wo Schimmelbefall war. Die Gummidichtung der Fensterscheiben sind mehr grau als weiß, auch hier war Schimmel. Ich hab ihm zu Chlorlösung geraten, aber nicht das Haushalts-Zeugs mit zu geringem Chlorgehalt sondern aus dem Pool-Bereich eine Chlorlösung mit 15% damit man schnell einen Ausbleich-Effekt hat. Einsatz von dem Zeug als rure Lösung natürlich mit PSA und entsprechender Lüftung.


    Hat einer von euch schon mal mit Gummidichtungen Erfahrungen gesammelt welche %uale Lösung hier für schnelle Erfolge sorgt? Man könnte mit Chlorgranulat natürlich noch höher %ige Lösungen ansetzen aber ich gehe davon aus das 15% ausreichen sollten.


    Hat jemand hier schon mal selber was Ausgetestet?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich würde eher dazu tendieren die Gummidichtung wegzuschmeißen, da diese möglicherweise mit dem Chlor reagieren und porös werden können. Probierts mal mit Vorsicht, Ich glaube Domestos oder ähliche HH-Reiniger liegen auch bei 13% Aktivchlor. Aber wie gesagt, die Dichtungen dürften nicht beständig sein.

  • Hat jemand hier schon mal selber was Ausgetestet?

    Ich habe nen Pool hier in BRasilien und da muss leider noch mit Chlorgranulat hantiert werden. DAs normale hat so 45-65% und wenn ich das mit Wasser pie mal Daumen anmische und was verschütte, dann wirds die Stelle richtig "sauber", egal was da war.


    Insofern könnte das schon gut klappen, aber vorsichtig hantieren, nur alte Klamotten anziehen, etc.


    Wasserstoffperoxid wirds in D nicht in "richtigen" Konzentrationen für Endverbraucher geben. Ich würde auch auf Chlor setzten, bzw. zumindest mal testen.

  • Chlor ist das Mittel gegen Schimmel. Killt Alles was da ist und bleicht gleichzeitig den Untergrund. Ob das mit dem Bleichen gewünscht ist muss man vorher sehen, nicht das man helle Flecken bekommt.


    Ich hab mit 30% Chlorlösung mal für einen Bekannten ein komplett versautes Mittelalter-Zelt (auch Schwarzschimmel) aus Leinen wieder in den den Neu-Zustand versetzt, das war aber so unangenehm das ich mir trotz Anwendung Draußen in einem aufblasbaren Kinderpool beim Anmischen meine Taucherflasche zur Eigenbeatmung gegönnt habe. Das will ich im Innenraum ungerne erleben bei dem Kumpel mit den Fensterdichtungen....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd