Zucker Vorrat

  • Die Grünen, werden uns erzählen, daß das produzieren von eigenem Honig irgendwie nicht ökologisch ( bzw. islamisch und sozial ) ist ! Das bedeutet, daß es in Zukunft verboten wird ! Jeder der dieses kritisiert, der ist ein: ( hier kann jetzt beliebiges eingesetzt werden ).

  • Zitat von Dan Inosanto;74164

    Die Grünen, werden uns erzählen, daß das produzieren von eigenem Honig irgendwie nicht ökologisch ( bzw. islamisch und sozial ) ist ! Das bedeutet, daß es in Zukunft verboten wird ! Jeder der dieses kritisiert, der ist ein: ( hier kann jetzt beliebiges eingesetzt werden ).



    Hallo Dan

    Ich bitte Dich darauf zu achten, dass Du in den entsprechenden Beiträgen wirklich nur Themenbezogen antwortest. Klar kommt jetzt das Wort Honig in Deinem Beitrag vor ................

    Für Fakten zu gewissen Aussagen wäre es von Vorteil wenn Du eine Quelle nennen könntest.

    Deine Aussage ist eine vage eigene Vermutung von Dir.

    Ich denke Morgens um 4 war einfach ein wenig spät in der Nacht ...........

    Besten Dank!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Stickstoff;74112

    Es wird doch wohl mehr geben!
    Was ist denn mit Voll- sowie Rohrohrzucker und Agavendicksaft? Stevia?



    Vollzucker kenne ich nicht.


    Rohrzucker ist im Prinzip genauso gut/schlecht wie raffinierter Rübenzucker, nur eben teurer und nicht in Mengen verfügbar. Gibt da auch ökologische Aspekte. Die heimische Zuckerherstellung ist recht gut durchrationalisiert, der Energieeinsatz um ein KG Rübenzucker zu gewinnen ist deutlich geringer als bei Rohrzucker.


    Was den angeblichen Mangel und die Zwangsrationierung angeht, da glaube ich nicht dran. Wenn es einen Mangel gäbe (und das wird schon seit Monaten hier immer wiederholt) würde das Kilo nicht immer noch 65 Cent kosten. Klar ist jedoch auch das der Preis nicht so gering bleiben kann, weil man für 65 Cent nicht auf Dauer kostendeckend produzieren kann.


    Warum Lidl/Aldi und Netto nur Haushaltsmengen abgeben? Weil Zucker ein sogenannter Lossleader ist, die Verkaufen den Zucker unter Preis damit die Leute in den Laden kommen (und dann eben noch anderes Zeug mitnehmen wo das ausgeglichen wird). Wär natürlich unschön wenn der Imker seine Tonne Zucker unter Preis kauft aber sonst nichts mitnimmt.


    Genauso kann man das mit dem Kaffee auch erklären, da wird jemand ein Gewerbe haben und den Kaffee als Lossleader gekauft haben um ne Mark zu sparen. Deshalb will man nur Haushaltsmengen abgeben.


    Für S&P aber alles kein Problem, wir kaufen eben nicht einmal 50kg sondern 10 mal 5kg ;).


    Agavendicksaft kenne ich auch nicht, aber das Zeug wird vermutlich nicht in Mengen verfügbar sein. Klingt aber lecker :).


    Stevia ist als Lebensmittel in der BRD weder zugelassen noch wünschenswert als Zuckerersatz. Es hat einfach keine Energie.


    Also den Trick mit den PET-Flaschen mache ich schon seit Jahren, nicht weil ich eine Zuckerknappheit befürchte, sondern weil ich Zuckerklumpen fürchte.

  • Zitat von tecneeq;74208


    Agavendicksaft kenne ich auch nicht, aber das Zeug wird vermutlich nicht in Mengen verfügbar sein. Klingt aber lecker :).


    Hat ne Karamellnote finde ich. Bekommt man bei Rossmann. Teuer und nur für Müslifans empfehlenswert wie ich finde. Weil Kaffee mit dem Zeug nicht mehr nach Kaffee schmeckt. Dann lieber Honig nehmen und zwar deutschen Honig. Damit unterstützt man wenigstens die heimische Wirtschaft.


    Zitat von tecneeq;74208


    Stevia ist als Lebensmittel in der BRD weder zugelassen noch wünschenswert als Zuckerersatz. Es hat einfach keine Energie.


    Wünschenswert ist es schon. Aber da spielt die Zuckerlobby nicht mit. Weil Steviosid ein genialer Ersatz ist. In Japan nutzt man das schon ewig.


    Energielieferanten haben wir genug. Fette, Kohlenhydrate, Proteine..... Dazu brauchen wir keinen Zucker.


    Zucker ist übrigens kein Lebensmittel. Er ist ein Zusatz. Und er ist nicht optimal für den menschlichen Körper. Unser Körper nimmt jedes einzelne Zuckermolekül auf und verwertet es. Deswegen gibt es auch so viele Übergewichtige und Diabetiker. Zucker ist dazu n' Vitaminräuber. D.h. er ist zwar n Energielieferant (leider auch nur kurzzeitig, d.h. nicht langfristig weil er den Blutzuckerspiegel kurz pusht der dann rapide wieder abfällt) aber überwiegend schädlich für den Körper.


    Vorteile von Zucker:


    - Funktion als Konservierungsmittel
    - gutes Tauschmittel in der Krise, denn die meisten mögen den Kram und wir sind größtenteils darauf konditioniert es zu brauchen.


    Zitat von tecneeq;74208


    Also den Trick mit den PET-Flaschen mache ich schon seit Jahren, nicht weil ich eine Zuckerknappheit befürchte, sondern weil ich Zuckerklumpen fürchte.



    Was findest Du so schlimm an Zuckerklumpen? :) Löst sich doch eh hinterher komplett auf.

  • Nö. Nur eine Antwort auf den letzten Post. Ich hab ja auch Vorteile aufgezählt. Schlecht gelaunt?

  • Dann ist die Laune ja gerettet.:grosses Lachen:


    Ich verteufele übrigens auf keinen Fall Zucker. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Firepot;74210

    Wünschenswert ist es schon. Aber da spielt die Zuckerlobby nicht mit. Weil Steviosid ein genialer Ersatz ist. In Japan nutzt man das schon ewig.


    Energielieferanten haben wir genug. Fette, Kohlenhydrate, Proteine..... Dazu brauchen wir keinen Zucker.


    Von der S&P Perspektive aus ist Zucker unbedingt vorzuziehen. Und Stevia ist kein genialer Ersatz. Es taugt nicht zum konservieren, hat Eigengeschmack und null Nährwert.

  • Hallo zusammen

    Tja da habe ich wieder was angeleiert!

    Grundsätzlich ist es sooooo, der Zucker im Deatailhandel ist nicht teurer geworden.

    Aber die Imker in D werden mit Preisaufschlägen auf den Zuckersirup für die Winterfütterung beglückt.

    Sowie mit Mengenbeschränkungen und Lieferengpässen.

    Normal ist das ganz sicher nicht .......

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo,
    bis jetzt habe ich hier noch keinerlei Schilder in den Supermärkten gesehen, falls die doch kommen gibt es ja noch den Großhandel ala Metro und Co. Dort sind die Abnahme großer MEngen kein Problem. Einen Einkaufsschein zu bekommen ist auch kein Problem, ihr benötigt nur einen Gewerbeschein. Den wiederum gibt es für um die 20€ beim Amt. Ein klein Gewerbe an zu melden, dass dann noch nichts abwirft (weil ihr nix damit macht) und es nach einiger Zeit wieder ab zu melden ist nichts ungesetzliches. Den Einkaufsausweis für den Großhandel habt ihr dann und ich habe noch nie erlebt, dass die irgendwann wieder mal den Gewerbeschein sehen wollen.


    Nur mal so als Gedankenanstoß wie man an große Gebinde kommt.


    Grüße,


    Frank

  • Die EU hat die Zuckerrübenanbauquoten vor so ca 5 Jahren im Rahmen der Welthandelsabkommen
    zu Gunsten von Schwellenländern und Drittweltländern bewusst heruntergefahren. Die Rübe ist eine Sommerfrucht mit hervorragenden Vor und Nachbauwert, leicht und risikolos anzubauen und bringt sichere Erträge,- so etwa 20 Tonnen reinen Zucker pro ha nach der Verarbeitung. Eine Vermehrungsfläche von 1qm bringt Saatgut für 600ha Anbau (Wert geschätzt ist wahrscheinlich höher).
    Auch was die Verknappung von einem Zeitraum von einem halben Jahr angeht so glaube ich das Europa hier durch nationale Notstandsreserven mehr als abgesichert ist.

    Von freien Kapazitäten was Futterrüben in Osteuropa angeht wo riesige Futterrübenmieten zur Futterreserve regelmäßig verrotten(und die hab ich selbst gesehen) will ich gar nicht reden.
    Der Gedanke den die warnenden Stimmen zur Zuckerverknappung folgen ist dahin gehen falsch das sie den Intensivanbau als einzige Möglichkeit zur Rohstoffgewinnung sehen.
    Der meiste Invertzucker ist eh aus Mais. Die moderne Zuckergewinnung ist ein Rückgrat der modernen Gesellschaft Sie setzte Mitte des 19 Jahrhundert ein. Überlegt mal wie das die Gesellschaft verändert hat.

    Unter uns: Ich würde mir mehr Sorgen um Weizen Reis und Kartoffeln machen, denn hier ist der Grad schneller und sicherer und kurzfristig stark ansteigender Erträge viel, viel, viel schmaler.

  • Nochmal zur Lagerung. Ich benutze hierzu die 2 Liter Flaschen von Vitell. Kann man auch wieder gut zu 6er Packs zusammenkleben und stapeln.
    Die einzigen bedenken die ich dabei noch habe ist das Plastik. Habe bedenken das es nicht so Gesund ist und z.b der weichmacher in den Zucker, Salz .... rein geht mit der Zeit.

  • Keine Panik. Das Zeug, dass in die Plastikflaschen abgefüllt wurde, rühr ich bei den lächerlichen Preisen die wir hier dafür gezahlt haben sowieso nicht mehr an, sofern es nicht knallt. Kann man ja immer neu und billig nachkaufen solange die Kapitalismusparty (-tyrannei) weiter geht. Und falls nicht, wird sich bestimmt niemand hier um irgendwelche Weichmacher Sorgen machen. Mal abgesehen davon sind die eingelagerten Stoffe ja fest und trocken, da wird also auch so eh nicht viel passieren. Darüber hinaus kannst du das auch noch mit wesentlich und vielen anderen Dingen unserer heutigen modernen Welt relativieren (z.B. Rauchen, Umweltverschmutzung, Nahrungsmittelindustrie etc.).


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Leute, die sich wirklich ernsthaft und vernuenftig Gedanken um soetwas wie Weichmacher in Plastik machen, machen sich meist auch Gedanken darum, wie sie ihre Umwelt und sich selber natuerlich am wenigstens belasten und schädigen können.
    Zu deinen Beispielen, dass man eben nicht raucht und oder lokale und ökologisch produzierte Nahrungsmittel kauft
    Also kann man das wohl nicht wirklich relativieren.


    Nur weil andere in meiner Gegenwart rauchen brauche ich doch auch nicht aufhören gesundes Essen zu mir zu nehmen oder sonstwie darauf zu achten keinen Muell in mich reinzustopfen, da spreche ich aber wohl nur fuer mich.


    Stickstoff

  • Die gistigen Weichmacher im Plastik werden vorallem dann ein Problem, wenn man das Plastik erhitzt (falsches Mikrowellengeschirr etc.) oder Sonne rankommt.



    Die Weichmacher (Phthalat) in den PET-Flaschen (Polyethylenterephthalat) lösen sich vorwiegend durch UV-Strahlung, also müsste man diese verkleiden oder abdunkeln.
    http://www.fuereinebesserewelt…ormonbomben-pet-flaschen/

  • Der Zucker in Polen soll jetzt über 2 Euro pro Kilogramm liegen. Kann das jemand bestätigen?


    Bei ALXI mußten die Kassiererinnen unterschreiben, dass sie nicht mehr als 5 Pakete Zucker auf einmal an Kunden abgeben dürfen. 10 Pakete Zucker bei meinem Vormann wurden heute schon zum Anlaß Rücksprache mit dem Filialleiter halten zu müssen.:staun: