Rindfleisch im eigenen Saft - ideal für den Vorrat

  • Die etwas älteren von Euch kennen bestimmt noch die BALM Dosen.
    Bundesanstalt für Landwirtschaftliche Marktordnung (BALM) - hierüber wurde Rindfleisch aus der EU in Dosen verkauft. Es gibt sie noch - nur das nicht mehr BALM draufsteht ic habe sie letztens im Supermarkt entdeckt (selbst bei Amazon kann man sie kaufen http://www.amazon.de/Jola-Rind…pell&tag=httpswwwaustr-21 ).


    Die Dosen sind angeblich 5 bis 10 Jahre haltbar!!!
    Kosten ca 1,60 Euro für 400g (hier z.B. eine Quelle http://www.edeka-direkt.de/Leb…OLA-Rindfleisch-400g.html )


    Auf den von mir gekauften ist als 2015 drauf gedruckt.


    Was zur Hölle aber macht man damit?
    Das Fleisch ist vorgekocht daher kann man es entweder direkt so aus der Dose essen (am besten mit Senf aufs Brot) oder man verarbeitet es weiter. Ich möchte hier gerne ein Rezept vorstellen, welches ich letztens ausprobiert habe:


    Spaghetti mit Rindfleisch-Soße:


    Benötigt werden:
    1 Dose Rindfleisch im eigenen Saft
    2 Zwiebeln
    500g Nudeln
    2 Knoblauchzehen
    1 Dose Tomaten
    evtl. Tomatenmark, Rotwein, Brühwürfel,


    Dose öffnen und Fleisch rausnehmen (Oben drauf ist eine dicke Fettschicht - dieses Fett in einen Topf umfüllen. Das Fleisch kleinschneiden und beiseite stellen.
    Zwiebeln kleinschneiden und in dem Topf mit dem Fett anbraten. Wenn die Zwiebeln leicht glasig sind die Knoblauchzehen zerkleinert beigeben.
    Danach das Fleisch und die Tomaten beigeben und alles zum köcheln bringen.
    Evtl. einen Schuss Rotwein und Tomatenmark beifügen.
    Alles ca. 5 Minuten köcheln lassen – da das Fleisch bereits gewürzt ist erst am Ende abschmecken!


    Fertig ist die Soße und wenn ihr schlau wart, dann habt Ihr die Nudeln jetzt auch fertig und könnt beides zusammen verspeisen – Guten Appetit.


    Meine Kinder mögen diese Spaghetti-Soße

    Der Vorteil ist das die meisten Zutaten recht lange haltbar sind und sich ein sinnvoller Vorrat einfach anlegen lässt. Da es dieses Gericht einmal im Monat gibt und die Dosen jahrelang haltbar sind habe ich immer ca. 20 Dosen im Bestand.
    Man kann übrigens auch hervorragendes Gulasch oder Gulaschsuppe daraus kochen.


    Hier ein paar weitere Anregungen auf chefkoch.de: http://www.chefkoch.de/forum/2…im-eigenen-Saft-Dose.html

  • Kenne und verwende ich seit Jahren, die Dosen sind wirklich praktisch (gerade auch wenn man unterwegs ist also campen, auf Festival o.ä.).
    Dieses "Rindfleisch im eigenen Saft" gibt es auch als Varianten mit Schwein und Pute. Leider ist das ganze wenn es aus der Dose kommt eine breiige bis stückige Masse.

    Hierzu folgende Empfehlung:
    1. Dose vor dem Öffnen etwa eine halbe Stunde ins Gefrierfach legen
    2. Die Unterseite der Dose mit dem Büchsenöffner öffnen
    3. Die Oberseite der Dose entweder mit der Ringlasche oder mit dem Büchsenöffner öffnen
    4. Einmal mit einem möglichst stumpfen Messer mit abgerundeter Spitze (ja, ich weiss, ICH hab Humor :grinning_squinting_face: ) oder mit einem Löffelstiel o.ä. einmal zwischen Dosenwand und Fleisch durchreiten
    5. Den ganzen runden Fleischklumpen nach unten oder oben auf ein Schneidbrett drücken

    Warum das ganze Prozedere?
    1. Die Dosen sind innen beschichtet, diese Beschichtung möchte ich nicht im Essen haben (keine Nährwerte oder signifikante Geschmacksverbesserung zu erwarten)
    2. Das Fleisch in diesen Dosen klebt unglaublich hartnäckig am Dosenboden fest. Macht man die Dose nur oben auf und versucht das Fleisch "rauszuhebeln" macht man meistens die Beschichtung kaputt und sorgt für bleibende Deformation des ohnehin schon toten und ziemlich malträtierten Viehzeugs
    3. Ich kann das oben aufliegende Fett und oder Gelee einfach mit dem Messer abstreifen, ohne dass mir die Dose im Weg ist
    4. Die Ringlaschendosen haben die blöde Eigenschaft, dass ein schmaler Rand nach innen absteht, den Durchmesser der Dosenöffnung also verkleinert. Wenn man nun versucht, den Inhalt rauszubekommen, der einen größeren Durchmesser hat... nunja.

    Alternative:
    1. Dosendeckel entfernen
    2. Gleichmäßig dicke Einschnitte bis zum Boden ins Fleisch machen (entweder Scheiben oder kreuzweise)
    3. Dose überm Brett umdrehen, Boden mit dem Dosenöffner aufschneiden, langsam herausheben
    4. Das Fleisch mit dem Messer vom Dosenboden abstreifen und weiter zerkleinern oder so weiterverwenden

    Viel Spaß beim Kochen! :)

    So long,
    Sam

  • Zitat

    Das Fleisch ist vorgekocht daher kann man es entweder direkt so aus der Dose essen (am besten mit Senf aufs Brot) oder man verarbeitet es weiter.

    Hallo Lorenz,


    das Rindfleisch im eigenen Saft ist genau das was ich für meine Getreidesuppe mit Einlage gesucht habe und zu diesem Produkt noch wissen wollte. Thanks again. Bei meinen tierischen Eiweissvorräten (dänisches Frühstücksfleisch, Sauerbraten und Rindergulasch) ist das Fleisch schon vorgewürzt (ich mein jetzt in Form einer gebundenen dunklen Soße) so dass es sich nicht wirklich als Einlage für eine klare Suppe eignet. Dieses Produkt ist mir auch schon ins Auge gefallen und durch deinen Beitrag hat sich meine Frage aufgelöst. Da werde ich mir gleich mal ein paar Dosen von holen und rumexperimentieren.


    Gruß
    Vincent -(durch seinen Selbstversuch mit Corned Beef vorsichtig geworden)-

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hallo Vincent,
    eignet sich auch für so ziemlich alle Arten von Eintöpfen und Fleischsoßen.
    Wenn du klare Suppen mit bissfestem Fleisch machen willst, es gibt fertige Kraftbrühe mit Fleisch im Glas, entweder als Hühnerbrühe oder als Rinderkraftbrühe. Meistens ist die Brühe 1-3fach konzentriert, muss also noch mit Flüssigkeit aufgefüllt werden.
    Weiss allerdings nicht, ob die Suppe ohne Geschmacksverstärker oder ähnlichen Mist gemacht ist, vll ist das je nach Hersteller unterschiedlich.
    http://www.ciao.de/Original_Tepe_s_Huhnerbruhe__8236074
    Hier mal eine Produktbewertung (nicht von mir) zu einer im Supermarkt erhältlichen Hühner-Version.

    So long,
    Sam

    Edit:
    Hier mal 2 Herstellerseiten von der Brühe mit Fleisch. Ich wühl mich mal durch die Infos die ich kriegen kann, dann kommt noch ein Update mit Haltbarkeitsinfos.
    http://www.tepe-feinkost.de/
    http://www.struik.de/

  • Hallo Vincent,


    das Rindfleisch im eigenen Saft ist ebenfalls gewürzt – deshalb erst am Schluss abschmecken.


    Für Dich noch eines meiner Lieblingsrezepte mit Corned Beef;
    das Rezept stammt aus Afrika und wird i.d.R. mit Reis gegessen:


    Du brauchst:


    2 Tassen Reis
    1 Dose Corned Beef,
    Tomatenmark
    3 Zwiebeln
    Knoblauch
    Öl
    Pfeffer, Salz, Curkuma


    Zwiebeln hacken, im Öl glasig braten, Tomaten hacken und zugeben kurz mitbraten, Tomatenmark mit rein, Corned Beef hacken und rein in den Topf – rühren – das ganze sollte jetzt einen Brei ergeben – diesen mit Gewürzen abschmecken – fertig - diesen Brei zum Reis servieren.


    LG
    Lorenz

  • Wie ist das Zeug eigentlich geschmacklich?


    Alle Rindfleischkonserven mit denen ich bisher Erfahrungen gemacht habe waren entweder zu Fett, die Sülze (Saft) hatte einen grauenhaften Geschmack oder eine gelatineartige Konsistenz das es einen geschüttelt hat. Manchmal war das Fleisch auch so voller Zerren das man es kaum essen/kauen konnte.


    Ich frage weil ich es importieren müsste, was aber kein Problem wäre.



    Gruss

  • Geschmacklich erinnert das oben von mir beschriebene Gericht an Osso Buco, im rohen Zustand an mild gewürztes Corned Beef bzw. Rilletes.
    Das Fett nutze ich zum Braten der Zwiebeln - der Glibber kommt zusammen mit dem kleingeschnittenen Fleisch in den Topf.
    Sollten große Knochenhautstücke drin sein, dann fische ich die mit der Gabel während des Kochens raus - in der Hoffnung davon dann später nichts mehr auf dem teller zu haben :) Ist halt kein Filetfleisch eher aus der hohen Rippe.

  • Ich denke, ich muß mal beim EDEKA vorbeischauen und mir 1 - 2 Dosen kaufen und obiges Gericht nachkochen. Trifft es unseren Geschmack, wird es eingelagert. Schmeckt es uns nicht, kaufen wir trotzdem welche - als Tauschware !

  • Zitat von Lorenz;74864

    Geschmacklich erinnert das oben von mir beschriebene Gericht an Osso Buco, im rohen Zustand an mild gewürztes Corned Beef bzw. Rilletes.
    Das Fett nutze ich zum Braten der Zwiebeln - der Glibber kommt zusammen mit dem kleingeschnittenen Fleisch in den Topf.
    Sollten große Knochenhautstücke drin sein, dann fische ich die mit der Gabel während des Kochens raus - in der Hoffnung davon dann später nichts mehr auf dem teller zu haben :) Ist halt kein Filetfleisch eher aus der hohen Rippe.


    Separatorenfleisch! :grinning_squinting_face:
    Deshalb mach ich auch so gerne Eintopf draus. Da siehste hinterher nicht mehr wirklich einen Unterschied von Konsistenz und Farbe :winking_face:

    So long,
    Sam

  • Schmalzfleisch


    Servus,


    heute morgen für 99 Cent Schmalzfleisch (MHD 2015) beim Norma erworben -
    daraus wird was leckeres gekocht:


    [ATTACH=CONFIG]5224[/ATTACH]


    Die Zutaten sind eigentlich identisch wie beim Rindfleisch im eigenen Saft.


    Zuerst die Dose aufmachen - hier ist wesentlich mehr Fett als beim "Rindfleisch im eigenen Saft" und etwas weniger Glibber enthalten.


    [ATTACH=CONFIG]5225[/ATTACH]


    Ihr benötigt nur einen Bruchteil des Fettes!!! In zwei Esslöffel Fett werden die Zwiebeln angebraten.


    [ATTACH=CONFIG]5226[/ATTACH]


    Wenn die Zwiebeln glasig sind, dann kommt etwas Tomatenmark hinein. Umrühren und das kleingeschnittene Fleisch hinzugeben - umrühren - würzen (Pfeffer, Salz, was ihr wollt) -fertig


    [ATTACH=CONFIG]5227[/ATTACH]


    Die Soße über die Nudeln geben - Bon Appetit.


    Das überflüssige Schmalz kann als Brotaufstrich oder zum Braten verwandt werden.
    Selbstverständlich kann man das Schmalzfleisch auch so direkt kalt aus der Dose essen oder als Brotaufstrich verwenden. Warm schmeckt es gut mit Salzgurke, Senf und Bratkartoffeln.

  • Nächste Woche gibts Corned Beef bei Aldi als Sonderposten, nur mal so zur Info.

  • Schade, leider wird das Corned Beef nur bei Aldi Süd angeboten :-/


    Gruß

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Eure Beiträge/Rezepte sind genau meine Wellenlänge. Ich lebe zwar zum großen Teil -mit sporadischen Ausnahmen :crying_face: - vegetarisch, aber z.B. Rindfleisch in Dosen halte ich für eine ideale Ergänzung des Notvorrates, v.a. wegen der Proteine, Lagerfähigkeit, etc..:Gut:

  • Mit dem Dosenfleisch lässt sich auch ein prima Chili machen
    mit roten Bohnen dazu, Tomaten, Mais, Paprika und Zwiebeln
    und eben Chilies


    Zwiebeln klein würfeln und mit dem Fett aus der Dose glasig
    anlassen, dann das Fleisch dazu geben und etwas andünsten
    dann die gewürfelten Paprika mit den Geschälten und gewürfelten
    Tomaten die Chilies und den Mais dazugeben, ggf mit Salz Pfeffer
    und rotem Paprika und Ajvar abschmecken und alles mit den
    Bohnen ca. 1/2 Stunde unter leichtem umrühren leicht köcheln
    lassen


    Zum Schluss dann, nach dem man den Topf vom Feuer genommen hat
    und es eben nicht mehr köchelt einen Schuss Sahne dazugeben und
    ggf. nachschärfen


    Guten Appetit wünscht


    Eugen j.keusen

  • Zur Info:
    Das Aldi Beef hat ne Haltbarkeit bis 2015
    :Gut:

  • Erfahrungsbericht vom Schmalzfleisch (Real):
    Zum Ausprobieren habe ich von verschiedenen Fleischkonserven je eine Dose gekauft.
    Gestern habe ich o.g. Konserve verwendet.Fleisch angebraten, Zwiebeln und Paprika dazu, gewürzt, Nudeln dazu. Fertig!
    Mein Fazit: Ekelhaft, brrrr... Obwohl ich das Fett vorher entfernt habe, war es widerlich fettig und der Geschmack des fertigen Gerichtes war trotz frischer Kräuter und starker Würze einfach schauderhaft .Nur als Notvorat geeignet, keinesfalls zum Rotieren!
    Ich werde Fleisch selber konservieren, nach Ernsts Rezept- das ich verzweifelt suche...:confused:
    (die Suchfunktion spuckts nicht aus...)


    Brutzelnde Grüße
    Madoa

  • Auch bei dem Dosenfleisch gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede
    nur fettarme Filets wirst Du dabei nicht finden, dafür ist der Zweck
    der Dosen als Notration eben der Falsche


    Grüße


    eugen j.keusen

  • Bevor ich mir diese Fleischpansche antue, nehme ich doch lieber meine geliebten Thunfischdosen.
    Die halten auch ewig.
    Thunfisch in Öl, hmmm ... lecker!