Heutejournal ZDF Vorsorge

  • Guten Abend,


    Im Heutejournal ein Bericht mit Augenzwinkern über Apokalyptiker und Freunde des Weltuntergangs. Die meinen also Leute wie uns :grosses Lachen:
    Haben bestimmt einige gesehen.


    und dann die Empfehlunsliste eines ganz Großen seiner Zunft:


    http://auslandsjournal.zdf.de/…23/0,1872,8258487,00.html


    Nicht schlecht, nicht schlecht!


    Gruß
    O.Bey

  • HmmH, kann es Gründe haben, daß so etwas jetzt veröffentlicht wird ?

    Wer weiß ob es nicht denn ein oder anderen gibt, der hier Neumitglied wird.

  • Habe es soeben auch angeschaut.


    Obwohl ich das ganze mit dem Dezember 2012 nicht ernst nehmen kann, aber der Familien-Buker in diesem Bericht war grosse Klasse. So einen wünsche ich mir auch:).
    Der Eingang des Bunkers bedarf aber noch einiges an Tarnung.
    Ganz kurz zu sehen war die Notlüftung. Könnte ein Schweizer Produkt sein, denn ich kenne diese Art der Aufbauten. Mich würden die technischen Daten dazu sehr interessieren.


    Einiges in diesem Bericht war für mich zu kitschig, aber ich denke mal dass dies der typische AMi-Pimp war. ( z.B: El-Notlicht und insbesondere der überteuerte NOT-Food im Store )


    Auch scheinen sich wohl immer mehr Leute über die eigene Zukunft sorge zu machen...... Sogar die Medien werden hellhörig? Das mit dem Maja-Kalender in dem Bericht könnte ja nur ne Ablenkung gewesen sein....


    So oder so, Be-Prepared! Sind wir aber eh schon. :face_with_rolling_eyes: :)

  • Ich habs mir auch angeschaut -
    als die Reporterin aus 4m Entfernung auf die Eisenplatte schoß, dachte ich, gleich wird sie von einem Querschläger erwischt.
    Beim Einkauf in diesem Emergency-Supply-Laden - fand ich den Preis von über 1.000 USD für einen Monatsvorrat schon heftig -


    ich habe mir eben die Homepage von Emergency Essential angeschaut und ein wenig gestöbert - dort fand ich etwas was ich bei meinen Vorbereitungen noch nicht bedacht habe - und zwar Fotos vom Haus und allen Zimmern auf einen USB-Stick zu ziehen - denn dann wird es wesentlich einfacher nach einer Katastrophe (feuersbrunst, Überschwemmung, ...) bei der Versicherung Ansprüche zu belegen.

  • Der Bericht könnte für die eine oder andere Neuanmeldung in den nächsten Wochen sorgen ...

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Zitat von Blackout;75111

    Der Bericht könnte für die eine oder andere Neuanmeldung in den nächsten Wochen sorgen ...



    Kann ich Dir sogar garantieren! Jeder Bericht im TV (CH,DE oder AT) hatte bisher deutliche erhöhte Neu-Registrierungen zufolge.


    Aber sehr viele davon hatten nur kurzzeitiges Interesse und dachten wohl mit Ihrer Anmeldung im Forum hätten Sie bereits aktiv vorgesorgt. Danach waren diese nie mehr im Forum....
    Darum machen wir ja auch regelmässig "Frühlingsputz" Aktionen.


    Zum Glück aber wurde unser Forum noch nie in den Medien namentlich erwähnt. Dies soll bitte auch so bleiben!


    Wer ernsthaft und aus eigenem Interesse sucht, der findet zu uns. :winking_face:


    Nicht Masse, sondern Klasse ist uns wichtig! Oder?;)

  • Zitat von Lorenz;75105


    ich habe mir eben die Homepage von Emergency Essential angeschaut und ein wenig gestöbert - dort fand ich etwas was ich bei meinen Vorbereitungen noch nicht bedacht habe - und zwar Fotos vom Haus und allen Zimmern auf einen USB-Stick zu ziehen - denn dann wird es wesentlich einfacher nach einer Katastrophe (feuersbrunst, Überschwemmung, ...) bei der Versicherung Ansprüche zu belegen.



    Nach einer echten "Katastrophe", die diesen Namen auch verdient, zahlt keine Versicherung.
    Fotos kannst Du aber zur Erinnerung an ruhigere Zeiten schießen.

  • Dann aber bitte eher in Papierform und nicht digital auf nem Stick :-/

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Das wollte ich schon schreiben. Aber da wird man immer so schief angeschaut.:face_with_rolling_eyes:


    Papierfotos sind was Feines. Ich werd aufgrund meiner Einstellungen gern als "Ackerschnacker" betitelt. Die einzigen Kompromisse, die ich mit meiner Umwelt eingehe (beruflich bedingt und als Kontaktmöglichkeit) sind meine Handys (normales + Notfallhandys, aber bleibt mir weg mit dem Internetschnickschnack auf den Teilen) und mein Internetanschluß.


    Was ich seit Jahren verbannt habe sind das Fernsehen (ausgenommen Internetmediatheken) und der allseits geliebte Kühlschrank.:grosses Lachen: Braucht kein Schwein...


    Bin ich froh wenn ich wieder im Harz in den Wäldern bin. Ohne Handy. Ohne Fernsehen. Ohne Netz. Ohne Smog.




    Beste Grüße


    Fire

  • Zitat von Firepot;75116

    Nach einer echten "Katastrophe", die diesen Namen auch verdient, zahlt keine Versicherung.
    Fotos kannst Du aber zur Erinnerung an ruhigere Zeiten schießen.


    Nunja - ich bereite mich eben nicht auf die Mega-Katastrophe vor, sondern eher auf die kleineren (Arbeitslosigkeit, Hausbrand, eingeschneit für mehrere Tage, 2 Wochen ohne Strom, ...). Nach einem Feuer vor einem Haufen Asche zu stehen und der Versicherung glaubhaft zu machen, dass dieses und jenes im Haus war, ist mit einem Stick mit Fotos der Einrichtng und den eingescannten Policen drauf nun mal wesentlich einfacher.


    Das TEOTWAWKI-Szenario (end of the world as we know it http://en.wikipedia.org/wiki/TEOTWAWKI ) ist für mich nicht realistisch - in der Vergangenheit hat sich die Zivilisation immer durchgesetzt. Wenn es zu schlimm kommt, dann wandere ich aus und werde nicht wie die rhodesischen Farmer an der Scholle kleben.


    Über die Wahrscheinlichkeit und Art von Katastrophen diskutiere ich gerne in einem getrennten Faden.


    LG
    Lorenz

  • Teotwas-Szenario? Zivilisationen die sich durchsetzen? Rhodesische Farmer? Ich kann Dir grad nicht folgen. Aber danke für den Link. Du erzählst mir da anscheinend von nem mir unbekannten Schreckensszenario. Ich werds mir heutabend mal anschauen und danach gurgeln.


    Ich meine solche realistischen Katastrophen wie das Oder-Hochwasser. Oder die Brände in Australien. Oder der Tsunami in Japan oder der Weihnachts-Tsunami. Wo die Leute dann trotz Fotos vor dem Nichts stehen. Vom Oder-Hochwasser halten die die hübschen Fotos heute noch mit nem traurigen Ausdruck in den Augen in die Kamera bei Dokumentationen. Meinst Du denn dass ne Versicherung da ihren Gutachter hin schickt und den Geschädigten dann lächelnd das Geld überweist? Glaub ich nicht. Das ist "höhere Gewalt". Versicherungen wären schön dumm, wenn sie da zahlen würden weil jemand n Foto auf nem USB-Stick auf den Tisch legt.


    Man kann doch nie anhand von nem Foto nachweisen wieviel die Sachen wert waren, geschweige denn zum Zeitpunkt der Katastrophe noch sind. N' Flachbildschirm kann sonstwo aufgenommen worden sein. In der Wohnung des Nachbars zum Beispiel.


    Fotos von den Policen...da braucht man das Original oder ne beglaubigte Kopie. Nicht umsonst empfiehlt der Bund ne Dokumentenmappe die man sich im Fall der Fälle schnell schnappen und rausrennen kann wenns brennt.
    Wer ist denn hier in der Versicherungsbranche tätig? Dürfte ja sicher jemand Erfahrungen haben. Ich hätte da gerne mal nen fachlich fundierten Kommentar. Sonst schwimmen wir hier in Spekulationen. Danke im Voraus.


    Die Sachen die Du da nennst sind für mich übrigens keine Katastrophen sondern kurze Tiefs.



    LG


    Fire

  • @Fire:
    das ganze wird etwas off-topic - daher bitte die letzten Beiträge im Szenario-Ordner fortsetzen.


    Das kurze Tief eines abgebrannten Hauses wäre für mich persönlich eine Katastrophe. Ich habe übrigens eine Brandschutzversicherung.
    Die Situation der rhodesischen Farmer in den 80ern sowie der Hyperinflation in Zimbabwe war für mich sehr lehrreich.


    tschö
    lorenz

  • Zitat

    Man kann doch nie anhand von nem Foto nachweisen wieviel die Sachen wert waren, geschweige denn zum Zeitpunkt der Katastrophe noch sind. N' Flachbildschirm kann sonstwo aufgenommen worden sein. In der Wohnung des Nachbars zum Beispiel.


    ...Ich hätte da gerne mal nen fachlich fundierten Kommentar. Sonst schwimmen wir hier in Spekulationen. Danke im Voraus.


    Ich hab' Ahnung. Die Versicherung empfiehlt sogar, Fotos vom Hausrat zu machen (Übersichten). Das erleichtert dem Sachverständigen, der den Schaden nacher schätzt ziemlich die Arbeit. Und keine Sorge, die identifizieren deinen TV auch noch anhand der verschmorten Platinenreste.

  • Also den Bunker finde ich Klasse.
    Mit so einem Teil würde ich mich auch schon um einiges wohler fühlen . Ich weiss nicht genau aber ich glaube je mehr man sich mit der Thematik beschäftigt um so mehr fallen einem erst die Berichte auf die so in den Medien rumgeistern oder ?? Wie mit allem anderen halt auch das einen interessiert.
    Ich weiss nur nicht soll ich das als Anzeichen sehen das es tatsächlich mehr wird oder es als ständig begleitendes Szenario einfach hinnehmen ??

  • Das mit dem Maya-Kalender nehme ich auch nicht ernst. Aber man sollte nicht nur hier im Forum aktiv sein, sondern vor allem in der Realität. Ich werde heute Abend noch einmal in den Baumarkt fahren. Ich brauche so oder so Material, und da wollte ich auch mal wieder einen Schwung Nägel, Schrauben u.ä. mitnehmen. Und Morgen ist eh wieder Prepper-Einkauf bei: Penny, Aldi und Lidl. Und zwar nicht zu knapp ! Das für´s Wochenende ist schon zuhause :)

  • Zitat von Eterus;75099


    Ganz kurz zu sehen war die Notlüftung. Könnte ein Schweizer Produkt sein, denn ich kenne diese Art der Aufbauten. Mich würden die technischen Daten dazu sehr interessieren.


    Du hast ein gutes Auge Eterus!


    Das sind tatsächlich unsere guten alten helvetischen Luwa Filter. Ein Export-Renner in den Staaten!
    Guckst Du hier, ist sogar äusserst wahrscheinlich dass der Bunkerbauer den Filter hierher hat, weil auch in Utah angesiedelt:


    http://utahsheltersystems.com/filters.php


    Zitat

    Andair AG produces their products in their own factory in Andelfingen,

    Technische Daten bei der Andair AG leider Fehlanzeige, aber der oben erwähnte amerikanische Bericht gibt schon recht ausführliche Daten her.
    http://www.andair.ch/seiten/schutzraum/schutzraum1.html


    Gruss,


    Andi


    EDIT: Ich steh heute anscheinend ein wenig auf dem Schlauch. Paul Seyfried, der Typ der mit Tochter zu Anfang Schiessübungen macht, GEHÖRT UtahShelterSystems :staun:

    Zitat

    Utah Shelter Systems is owned and managed by Paul Seyfried and Sharon Packer

    Zitat

    Sharon and Paul also own the company, ANDAIR USA, Inc. and are the United States distributors of the Swiss made Luwa of Andair AG located in Andelfingen Switzerland.

    Hier gefunden.

  • Ich finds gut dass das ZDF diesen Beitrag gebracht hat. Vielleicht werden die Massen dann wenigstens ein bisschen für Themen wie Katastrophen, Vorratshaltung, Stromausfälle und dergleichen sensibilisiert.


    Grüsse Vengard der auch gern einen eigenen Bunker hätte

  • Zu dem Bunkertyp: ist das nicht noch zu weit oben ? Man hat auch leider nicht gesehen ob es nach der Luke noch ne dichte Tür gibt. Die Luke sollte auf jeden Fall versteckt sein. Ich wette der hat keinen Überblick was der da alles angehäuft hat, weil keine Ahnung... Schade das die nicht noch auf wasser und luftversorgung eingegangen sind. Eben so in diesem Laden, da braucht man auch massig Wasser um das alles zu essen...
    Aber interessanter Beitrag. Merke: manche sind raffiniert geschäftstüchtig und andere sorgen Vor (ich hätte wohl gerne dem sein geld, was der dafür ausgegebne hat) :winking_face:

    Gruß David