Wasserlinsen = einfaches Protein

  • Hallo,


    ich bin gerade auf die Tatsache gestoßen das Wasserlinsen, auch bekannt als Entengrütze, ziemlich viel Protein enthalten. Laut Wikipedia haben sie in der Trockenmasse mehr Protein als Soja! Wasserlinsen wurden und werden als Viehfutter benutzt. Das Protein-Gemisch ist vollwertig (es muss also keine weitere Proteinquelle in der Ernährung sein). Wasserlinsen haben auch einen großen Anteil an Stärke.


    Was den Anbau angeht: Bei 5 bis 30°C mit gedüngtem (Fischpipi) Süßwasser, viel Oberfläche und Sonnenlicht.


    Leider habe ich keine harten Fakten zu all diesen Vorteilen gefunden. Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt?

  • @ Tecneeq


    hab Wasserlinsen schon einmal probiert. Schmeckt ein bisschen nach Feldsalat. Am besten mit einem Kräuterdressing anmachen :winking_face:


    Nach meinem schlauen Buch ("Essbare Wildpflanzen. 200 Arten bestimmen und verwenden" von Steffen Fleischhauer) haben Wasserlinsen neben Proteinen auch grössere Mengen an Provitamin A, Calcium, Kalium und Phosphor. Desweiteren auch Zucker und Flavonoide.


    Die Wasserlinsen kommen hauptsächlich in stehenden Gewässern vor und brauchen windgeschützte Standorte.


    Grüsse Vengard

  • Hallo


    Ich habe mir auch schon Überlegt Wasserlinsen in unseren Fischteich einzusetzen, habe es allerdings sein lassen weil es zu stark wuchert und ich meine Fischchen nicht töten will. Da ein kompletter Bewuchs oft ohne separate Sauerstoff Zufuhr ein Fischsterben zur Folge hat.


    Ich habe nicht vor jeden Tag meinen Teich frei zu Essen:grosses Lachen:


    Deshalb habe ich mich mal nach Wasserlinsen Samen erkundigt aber nix gefunden...


    Ich wollte auch Pflanzen kaufen und trocknen lassen, aber da ich dann keine Ahnung habe wie lange die Samen haltbar sind...nee


    Wie Lager ich nur Wasserlinsen??..


    Und Plötzlich kam mir die Idee...:Cool:


    Und so ging ich spazieren zu allen Teichen im Dorf die ich kenne und Tadaaa 2 Teiche..naja also Tümpel wohl eher in denen aaalles voll von den kleinen Dingern ist. und das beste einer der Tümpel steht 300m Luftlinie von meinem entfernt und steht auf Gemeindegrund :grosses Lachen:


    Also...schaut Euch mal um..Im Naturlager:face_with_rolling_eyes:



  • Hallo tecneeq,


    Deine Informationen zum Nährstoffgehalt - siehe auch die ergänzenden Infos von Vengard - sind richtig.


    Die englische Wikipedia sagt:[INDENT]"Duckweed meal (dried duckweed) is a good cattle feed. It contains 25-45% proteins (depending on the growth conditions), 4.4% fat, and 8-10% fibre, measured by dry weight."
    [/INDENT]Bitte beachten, dass sich die Angaben auf die Trockenmasse beziehen.


    Allerdings sind Wasserlinsen, insbesondere bei Massenvorkommen ("Teppiche"), eine Indikatorpflanze für eutrophe Gewässer, also solche mit hohem bis übermässigen Nährstoffangebot. und der Tendenz zur Faulschlammbildung am Boden. Das Risiko bakterieller Kontamination sollte bedacht werden. Aus einem Teich gefischte Waserlinsen würde ich vor dem Verzehr auf jeden Fall mehrmals und gründlich mit Frischwasser (Trinkwasser) spülen.


    Wenn ich auch nur den entfernten Verdacht hätte, dass die Eutrophierung des Gewässers von Gülle oder Fäkalien kommen könnte, würde ich die Finger davon lassen. So viel Nährstoffe, wie durch eine Durchfallerkrankung verloren gehen, liefern sie nämlich nicht.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)



  • Hallo Helvetic_Underwoods,


    Samen gibt es meines Wissens auch nicht. Wasserlinsen vermehren sich vegetativ durch Sprossbildung. Das Zeug wächst - wie Du auch schreibst - wild und wie Unkraut. Der Tümpel um die Ecke liefert gerade jetzt im Sommer genug Pflanzen. Für Großstadtbewohner ohne Tümpel um die Ecke: Aquarienläden werden Dir das Zeug vermutlich kostenlos abgeben. Die sind froh, wenn sie es los sind.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Waldschrat,


    Ich würde im Ernstfall lediglich einen Eimer voll holen, waschen und in den Teich einsetzen, denn wie Du schon gesagt hast, die 2 Tümpel sind eutroph, da würd ich freiwillig nix ungewaschen essen.
    Überlege gerade Teichfolie einzulagern...hmmm


    Gruss Stefan

  • Vengard und Waldschrat haben ja eigentlich schon alles zu diesem Thema gesagt.
    Aus meinem 180l Aquarium hole ich alle 2 Wochen ca 1l Volumen (ausgetropft und leicht komprimiert) heraus. Es ist hervorragend dazu geeignet überschüssige Nährstoffe aus dem Aq herauszuholen.
    Die Vermehrung erfolgt wie Waldschrat schon sagte vegetativ.
    Der Geschmack ist in sehr frischem Zustand knackig frisch, allerdings kann es nicht lange gelagert werden und vertrocknet/vermatscht schnell.
    Enten (wie der Name schon sagt), Hühner und andere sind ganz wild danach.
    Der einzige Nachteil ist, das 1l Frischmasse (wie oben beschrieben) kaum Trockenmasse ergibt, ich schätze etwa 5-10 Gramm.


    Gruss



    P.s. Einmal im Teich wird man es nichtmehr los....

  • Zitat von supi;75823

    Vengard und Waldschrat haben ja eigentlich schon alles zu diesem Thema gesagt.
    Aus meinem 180l Aquarium hole ich alle 2 Wochen ca 1l Volumen (ausgetropft und leicht komprimiert) heraus. Es ist hervorragend dazu geeignet überschüssige Nährstoffe aus dem Aq herauszuholen.



    Zu diesem Zweck wurde über Wasserlinsen und vergleichbare Pflanzen auch schon mal als "pflanzliche Astronauten" (oder heisst das Phytonauten?:) ) für zukünftige Missionen wie einen bemannten Flug zum Mars nachgedacht. Sie würden das selbe wie im Aquarium tun. Abwasser klären und Schadstoffe (z.B. Nitrate, Nitrite) in verwertbare Biomasse umwandeln. Auf der ISS gab es schon eine Reihe von Versuchen mit verschiedenen Pflanzen.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo,


    Seit dem Buch von Fleischhauer habe ich auch ein Auge auf Wasserlinsen geworfen. Mein Problem: Wie kriege ich die einigermassen bakterienfrei, ohne sie zu kochen. Beim Kochen geht doch alles kaputt und es ist nur noch ein toter Magenfüller. Wenn ich die nur abspühle, dann sind doch womöglich noch irgendwelche.....dran, und da sich die Dinger am liebsten von Fisch- und anderen Fäkalien ernähren..................



    Gruss Kendu

  • hi
    ja, die Videos und Bücher von J.Vogel sind sehens- lesenswert.
    Ich habe alle seine Bücher schon gelesen.


    lg

    Zum Avatar / Bild wäre noch zu sagen > lang ist`s her <